QMapShack: Ausrichtung von Custom-Icons

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist es bei Custom-Icons möglich, die Ausrichtung des Icons zur zugeordneten Koordinate zu beeinflussen?

    Die mitgelieferten Icons sind vorwiegend Mitte/Mitte ausgerichtet, d.h. der Icon-Mittelpunkt liegt an der Kartenkoordinate, es gibt allerdings auch Icons wie Flag oder Pin, bei denen die linke, untere Ecke auf der Kartenkoordinate liegt.



    Für mein Icon bräuchte ich die Ausrichtung auf die Mitte der unteren Kante:


    Möglicherweise kennt ja jemand eine Lösung für mein Problem.


    Vielen Dank und viele Grüsse,

    Peter

  • pux

    Hat den Titel des Themas von „Ausrichtung von Custom-Icons“ zu „QMapShack: Ausrichtung von Custom-Icons“ geändert.
  • Geht leider nicht. Bei den internen Symbolen wird tatsächlich der Ankerpunkt mit angegeben. Bei den Custom Icons geht es halt so wie beim Gerät. Man wirft eine handvoll Dateien in einen Ordner und alles ist gut. In den Bitmaps ist natürlich keine Ankerpunkt definiert, deswegen einfach 0815 die Mitte.


    Würde man es anderes machen wollen müsste man noch irgendeine Textdatei mitliefern die alles definiert. Was wohl mal wieder den größten Teil der Benutzer überfordern würde.


    Du könntest das Symbol nur in die obere Hälfte zeichnen und die unter leer lassen. Da die Symbole aber skaliert werden ist das Symbol dann nur noch halb so groß.


    Ich würde vorschlagen: einfach damit leben :)