Zumo XT im Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die XT-Kundigen


    Ja, ich weiß, der XT ist ein Moped-Navi - trotzdem verfügt er über Features, die wir im Auto auch schätzen würden. Ganz vorne dabei die Option zu "kurvenreicher Strecke" - eigentlich unsere bevorzugte Reiseart, wenn es um Genußtouren geht. Da wir aufgrund des Wegfalls des Lifetime-Kartenupdates für den Z550 jetzt auch in den Genuß eines XT kommen, würden wir das schon gerne mal probieren.


    Wie ist da eure Erfahrung, funktioniert die Option und ist die nur im Motorrad-Profil oder auch im Auto-Profil verfügbar?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Frage, ob es funktioniert, ist am Ende natürlich eine Frage Deiner persönlichen Präferenzen.

    Der Nav.6 hat bei der Option"Kurvenreiche Strecke" auch mal durch Wohngebiete oder über Parkplätze geroutet. Das macht der XT nicht (mehr), aber er weiß nicht, dass z.B. eine kurvenreiche B500 im Schwarzwald am Wochenende extremst überlaufen ist und großräumig umfahren werden sollte.


    Ich halte es seit Jahren so, dass ich meine persönlichen Vorlieben nicht dem Gerät überlasse, sondern plane meine Routen generell Zuhause am PC mit Base Camp und lass das Navi diese nur stur abfahren.


    Das erspart Frust.


    Alternative: Das Gerät auf Luftlinienrouting stellen und selbst entscheiden, ob die Straße entlang der Linie interessant ist. So habe ich in der Eifel schon die eine oder andere schöne Strecke gefunden, die sonst wahrscheinlich ungefahren wäre.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ... Ganz vorne dabei die Option zu "kurvenreicher Strecke" - eigentlich unsere bevorzugte Reiseart, wenn es um Genußtouren geht...

    Schade, dass User PSR-Navi nicht mehr dabei ist, der hat auch immer Genusstouren mit dem Cabrio gemacht und war quasi ein Genie der Tourenplanung, nur leider nicht am XT... 8)

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie ist da eure Erfahrung, funktioniert die Option und ist die nur im Motorrad-Profil oder auch im Auto-Profil verfügbar?

    Hallo Hubert - Erfahrungen damit habe ich keine - ich kann Dir aber sagen, daß das 'Adventurous Routing' auf jeden Fall auch im Auto-Profil vorhanden ist. Gerade ausprobiert und dürfte auch wie gewollt funktionieren. Es kommt genau wie im Motorrad-Profil der Schieberegler, mit dem man die 'Kurvigkeit' der Route auswählen kann...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Morgen Hubert,


    Bin vom Naviuser Typ wie Andy, entscheide noch mit der natürlichen Intelligenz wo ich lang will und überlass da wenig der KI.

    Von daher kein ausgewiesener Experte was AdvR. am Zumo angeht.

    Fahre aber ab und zu mit AdvR. über die Schw. Alb und da funktioniert es überraschend gut. Die Routen werden niemals so kurvenreich als z.B. von kurviger, was ich aber eher positiv empfinde. Die ganzen (sinnlosen) Zickzack ausschläge über Feldwege, Industriegebiete, usw. nur um mehr Kurven zu erzeugen, gefallen mir eh nicht, bzw. brauch ich nicht.

    In den Dolos hab ich die Funktion auch schon getestet, auch da eher positiv überrascht, baut weniger Treppen und Feldwege ein als kurviger.de.

    Eine selbst geplante Route findet aber immer noch die schöneren Straßen 8)

  • Eine selbst geplante Route findet aber immer noch die schöneren Straßen

    ja, wenn ich die Zeit zur Vorplanung hab, nutze ich das auch, Typischerweise sind unsere Touren bei der Planung immer Wechselspiele zwischen Basecamp und GoogleEarth um das Ergebnis im natürlichen Terrain zu sehen.

    Wenn aber unterwegs spontan Zeit übrig ist, würde ich mir auch gerne derartige Vorschläge des Geräts zumindest mal auf dem Bildschirm anschauen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...