Habe vor zwei Tagen einen Garmin GPSMap 60cs erhalten.
Nach dem einschalten meldete sich das System korrekt.
Unter freien Himmel werden auch Satelliten empfangen.
Nur, es können keine Tasten betätigt werden.
Keine Funktionen oder Menüs können ausgewählt werden.
Das System kann auch nicht mehr ausgeschaltet werden.
Das Gerät kann nur dadurch gestoppt werden, indem man die Batterien herausnimmt.
Nach dem Einlegen der Batterien und Systemstart habe ich wieder mit dem gleichen oben beschriebenen Problem zu kämpfen.
Wer kann da mal helfen?
Gruß Walter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin!
Die Möglichkeit mit der Batterienentnahme hast Du ja schon ausprobiert.
Auf Diagnose-Seite nachsehen, ob die Tasten angesprochen werden:
ENTER gedrückt halten und dann das Gerät einschalten. Es erscheint eine Diagnoseseite, auf der alle möglichen Daten angezeigt werden. Dort wird auch die Funktion der Tasten ermittelt, was graphisch dargestellt wird. Drückst Du eine Taste, hört man einen Ton und das entsprechende Tastensymbol wird dunkel. Alle Tsten mal durchspielen, incl. der Einschalttaste (kurz drücken). Ist bereits eine der Tasten beim Einschalten der Seite dunkel eingefärbt, dann klemmt diese wahrscheinlich, Man kommt aus der Seite durch erneutes Drücken des Einschaltknopfes (länger) wieder heraus.
Dann könntest Du versuchen, ob ein Masterreset möglich ist und etwas bringt. Dabei werden alle Nutzerdaten gelöscht und das Gerät wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt.
Der Masterreset geht über: ENTER und PAGE gedrückt halten und das Gerät dann einschalten. Da dann aber eine Abfrage erfolgt, ob Du wirklich alles löschen willst und Du dieses über die Tasten bestätigen mußt, ist der Erfolg nicht garantiert.
Wenn die Tasten garnicht angesprochen werden, dann ist fraglich ob Du dieses Seiten aufrufen kannst, aber zumindest funktioniert ja Dein Einschaltknopf. Das läßt mich eher auf ein Softwareproblem als eines der Hardware schließen. Allerdings könnte auch eine Taste verklemmt sein, die eine Eingabe über eine andere Taste verhindert.
Führen alle diese Maßnahmen nicht zum Erfolg, so bliebe Dir noch die Möglichkeit, die Firmware neu aufzuspielen. Dazu die neueste Firmware des GPSMAP60CS von http://www.garmin.com herunterladen. Hast Du sie auf dem PC, dann das 60er mit dem USB Kabel an den PC anschließen und einschalten (Reihenfolge egal). Jetzt startest Du die Firmware EXE Datei auf dem PC. Es sollte die Firmware übertragen werden. Während des Übertragens nichts anderes am Rechner tun und auch das GPS in Ruhe lassen. Das Ganze sollte so etwa eine Minute (grob geschätzt) dauern.
Läuft der 60er jetzt?
Wenn nicht, siehe oben und alles noch einmal von vorne mit der neuen Firmware.
Sollte alles dies nichts bringen, dann das Gerät zurück zum Händler und umtauschen!
Solltest Du Schwierigkeiten beim Finden oder Runterladen der Firmware haben, dann wieder hier fragen. Das ist mir jetzt etwas umständlich es genau zu erklären und es erklärt sich vielleicht ja auch schon von alleine.
Ich drücke den Daumen und viel Erfolg
Sam
P.S. Wenn Du das Problem irgendwie gelöst hast, poste mal wie. Das interessiert auch andere Nutzer, bei denen das Problem ja auch mal auftauchen könnte.
-
Vielen Danke für die Infos
Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert
1. Nochmals neue Batterien eingelegt – keine Verbesserung erreicht
2. Neues update über USB – Version 3,60 aufgespielt – hier erscheint der Hinweis am Display, dass die Daten übertragen werden – endet mit den Hinweis, dass alles i.O. war - nur die Realität sieht hier anders aus – Gerät funktioniert weiterhin nicht.
3. Noch ein Hinweis meinerseits – beim einschalten kommt nach dem kurzen Eröffnungsmenü der Hinweis, dass die Version V 2.200 aufgespielt sei.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und bitte um weitere Unterstützung.Mit freundlichen Grüßen
Walter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin Walter!
Wenn Du auch die genannten Tastenkombinationen erfolglos ausprobiert hast, dann bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
Dann liegt es wohl doch irgendwie an den Tasten oder der Auswertung von Tasteneingaben.
Die von Dir angebene Version 2.200 Anzeige beim Start bezieht sich auf die fest im Gerät abgespeicherte Version der Basemap. Immerhin ein Hinweis, daß das Gerät wohl korrekt hochfährt. Aber Du schriebst ja auch, daß es Satelliten empfängt
Bei mir heißt es dann:
Recreational routable Highway
Basemap, Americas Version 2.200Mein Gerät ist nämlich ein US-Gerät.
Also bleibt mir jetzt nur, Dir zu raten, das Gerät wieder zu Deinem Händler zurück zu tragen, so Du es in Dtschl. gekauft hast, und gegen ein funktionierendes auszutauschen.
Solltest Du ein US-Gerät haben und dieses direkt über USA bezogen haben, so solltest Du es zu Garmin UK in England schicken. Adresse steht im Handbuch. Wenn die das Gerät austauschen, bekommst Du wahrscheinlich eines mit EU-Basemap zurück. Die sollen übrigens recht kulant sein.
Best wishes!
Sam -
Danke für alle Tipps und Hinweise, die ich bisher erhalten hatte.
Nun, ich hatte das GPS 60CS nach England geschickt.
Da es sich vermutlich um einen Totalschaden handelte, wurde es umgehend
gegen ein Neugerät ausgetauscht.
PS: der UK-Service reagierte sehr schnell.Ich hätte da aber noch einige Fragen!
Wo kann der aktuelle Updatestand abgerufen werden?
Wo ist ein deutsches Handbuch günstige zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter -
Zitat
Zitat von Wanderzipfel@20.02.2005 - 08:09
Ich hätte da aber noch einige Fragen!
Wo kann der aktuelle Updatestand abgerufen werden?Hi,
in den System-Einstellungen noch mal die Menu-Taste drücken, dann kann man die Softwareversion abfragen.
Die aktuelle Firmeware gibt es hier GPSMAP60C/CS
ZitatWo ist ein deutsches Handbuch günstige zu bekommen?
Das deutsche Handbuch gibt es nur für Geräte die über den deutschen Importeur 'GPS GmbH' ausgeliefert werden. Das heisst auf legalem Weg wirst Du keines bekommen.mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...