Zumo 396, zwei idente Geräte unterschiedliche Ergebnisse...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beinahe faszinierend, wenn es nicht immer für Ärger sorgt...
    Waren 1 Woche mit befreundetem Pärchen unterwegs...
    Beide Zumo 369 LMT...
    Beide gleiche firmware Version...
    Beide gleiches Kartenmaterial...
    Beide gleiche Einstellungen... (der Mann ist in der IT Tätig!)
    Beide bekommen die gleiche Route geladen...
    Beide kommen anschließen mit unterschiedlichen Routen daher...
    Egal ob die direkt aus BC exportiert, mit Explorer in den *.GPX folder geschoben und von dort importiert, oder zwischen den Geräten direkt geteilt...
    Einzig: die Rechenzeit beim Import der Routen divergiert regelmäßig deutlich...
    Beim Abstürzen während der Tour wechseln sie sich dafür wenigstens schön regelmäßig ab ;)

    Nur: wie können zwei idente Kisten ständig unterschiedliche Touren berechnen??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • eigentlich völlig klar, dass das Ergebnis nicht auf verschiedenen Geräten reproduzierbar ist, wenn man sich mal die Methode wie Routen berechnet werden, ansieht.


    Vereinfacht dargestellt werden verschiedene Varianten der Streckenabschnitte dahingehend bewertet, wie lange es dauert, welche Strecke dabei gefahren werden muss und wie nahe man dem Ziel kommt. Zum Schluss werden diese Einzelergebnisse zu Strecken zusammen gehangen und geprüft, wie gut (Zeit / Distanz) das Ergebis ist. Wieviele Varianten dabei herangezogen werden können, hängt von der Systemauslastung ab - je mehr Last, desto weniger Varianten.


    Last erzeugt dabei der Kartenaufbau, das Anzeigen von POI, die Anzeige der Favoriten, und, und, und. Und es wird wohl kaum zwei Geräte geben, die hinsichtlich lastverursachender Einstellungen und Daten identisch sind - ergo kann auch das Berechnungsergebnis nur selten gleich sein.


    Ausser - die Strecken mit ihren Zwischenzielen sind so gelegt, dass aufgrund Kartenzwängen, eine bestimmte Streckenführung die einzige Lösung ergibt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Servus,

    Wenn die Route in Basecamp geplant wird und auf die SD Karte kopiert wird und von dort ins Navi importiert wird und die Neuberechnung aus ist, dann ist die Route bei unseren Navi ( Zumo 396, XT, 2x 395, gleich.

    Egal was für Einstellungen. Es darf halt nicht neu berechnet werden.


    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

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  • Einzig: die Rechenzeit beim Import der Routen divergiert regelmäßig deutlich...

    Das deutet schwer darauf hin, dass die Karten vielleicht doch nicht identisch sind oder unterschiedliche Karten aktiviert sind. Bei Neuberechnung aus werden die Routen dennoch neu berechnet, wenn sich die Karte in Basecamp von der Karte im Gerät unterscheidet. Das scheint in einem der beiden Geräte der Fall zu sein.

    Ggf. die Karten auf den Geräten nochmal neu und einheitlich installieren.

    Tom

  • ...wird so sein wie von Rainer und Tom geschrieben.

    Lagsames importieren ist kein gutes Zeichen... spricht sehr für anders Kartenmaterial auf einem der Zumo.

    Ebenso wir Rainer schon geschrieben, wenn von BC übernommen müssen erst mal die Routen absolut identisch sein auf beiden Zumos. Wenn das schon nicht passt, siehe Antwort Tom - falsche Karten.

    Grüßle Volker

  • Servus,

    das Importieren von der SD Karte darf höchstens 3-5 Sekunden dauern.

    zB. 10% dann 40% dann 95% fertig.

    Wenn er mit 1% anfängt und dann 2% usw. sind die Karten unterschiedlich und das Zumo berechnet neu und somit ist die Tour eine andere. Meistens dann nicht zu gebrauchen.

    Gruß Rainer

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  • Wenn er mit 1% anfängt und dann 2% usw. sind die Karten unterschiedlich und das Zumo berechnet neu und somit ist die Tour eine andere. Meistens dann nicht zu gebrauchen.

    Tatsächlich brauchen beide gefühlt relativ lange zum "Import", worin mal der eine, dann mal der andere jedoch merklich etliche Sekunden länger...
    Kollege meint aber daß beide Geräte kartentechnisch aktuell und ident mit BC... :/

    Ich vermute einfach mal daß er sich zu sehr auf die BC Automatik verläßt und daher schlichtweg zu wenig shaping points setzt, was den Geräten wiederum entsprechend Spielraum läßt... (und beide haben unterwegs dann wenigstens immer Anlass zum Streit... ;) )


    regards, M. Brunner
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  • Eine in BC geplante Route sollte auf dem Navi "genau so" übernommen werden, egal wie die Einstellungen auf dem Navi sind.

    Die einzige wichtige Voraussetzung ist:

    Die Karten in BC und auf dem Navi müssen identisch sein!


    Prüfen kann man das ganz einfach:

    Mach in BC aus der Route einen Track und übertrage beide ans Navi.

    Da kannst Du das kontrollieren und wenn es zu Abweichungen kommt ist was schief gegangen.

  • Meine Erfahrung: Motorradgruppe. 4 Garmin Zumos. alle aktuelle Karten. Alle gespiesen mit denselben GPX-Dateien. Gibt am Ende des Tages 4 verschiedene Routen. Nicht wundern, akzeptieren und fahren ^^

    Ja, dazu muss das Geräte, oder in dem Fall, die Geräte mit demselben PC verbunden werden und die Routen von dem PC auf die Geräte geladen werden. Nur die GPX-Dateien verteilen, wie es zumeist gemacht wird., reicht nicht denn zwischen den Punkten rechnet jedes Navi für sich und unter Umständen halt etwas anders.

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  • Tatsächlich brauchen beide gefühlt relativ lange zum "Import", worin mal der eine, dann mal der andere jedoch merklich etliche Sekunden länger...
    Kollege meint aber daß beide Geräte kartentechnisch aktuell und ident mit BC... :/

    Ich vermute einfach mal daß er sich zu sehr auf die BC Automatik verläßt und daher schlichtweg zu wenig shaping points setzt, was den Geräten wiederum entsprechend Spielraum läßt... (und beide haben unterwegs dann wenigstens immer Anlass zum Streit... ;) )

    Habt ihr denn die Routen von BaseCamp auf das Navi laden lassen? Da kommt es dann auch noch auf die Einstellungen in BaseCamp drauf an. Gerade der Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf die Karte auf meinem gerät abstimmen" kann einem das Leben ganz schön schwer machen.


    Oder habt ihr ein GPX erzeugt, das auf das Navi geladen und dieses GPX dann vom Navi in eine Route umwandeln lassen?

  • ……
    Oder habt ihr ein GPX erzeugt, das auf das Navi geladen und dieses GPX dann vom Navi in eine Route umwandeln lassen?

    Eine GPX Datei kann verschiedene Informationen enthalten, entweder eine Route, einen Track oder auch beides zusammen in einer Datei. Nur wenn die GPX Datei einen Track beinhaltet, lässt sich am Zumo daraus eine Route berechnen. Diese Berechnungen erfolgt dann mit den Einstellungen am Zumo (Vermeidungen, Profil, kürzeste oder schnellste Strecke). Eine auf diese Weise erstellte Route hat dann nur 2 Wegpunkte, nämlich Start und Ziel. Wenn man eine aus einem Track am Zumo erstellte Route verwendet, muss man die Neuberechnung ausschalten.

    Bevor man eine Route für mehrere Zumos erstellte Route importiert, sollte die Einstellungen aller beteiligten Zumos abgeglichen werden und auch die Kartenversionen sollten gleich sein. Trotzdem kann es noch zu Abweichungen kommen. Um die zu reduzieren möglichst viele Wegpunkte ohne Alarm verwenden. Das reduziert dann die Ausweichmöglichkeiten beim Import.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Oder habt ihr ein GPX erzeugt, das auf das Navi geladen und dieses GPX dann vom Navi in eine Route umwandeln lassen?

    Denke daß hier einige Faktoren, i.e. einfach Faulheit des Anwenders...
    - bei der Planung zu wenig via points gesetzt, sondern auf Automatismen verlassen...
    - Route nur auf ein Gerät direkt aus PC, auf's andere dann bequem per WiFi von Gerät A auf B...

    Ich selber plane Routen einfach anders/intensiver und habe dadurch trotz sehr unterschiedlicher Geräte und Karten (Zumo 220/CNENT vs Quest-I/OSM) kaum Abweichungen wenn mit Partnerin draußen unterwegs...

    regards, M. Brunner
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  • Also ich hab regelmäßig 3 verschiedene Zumo im Einsatz.

    Zumo 395, 396 und XT.

    Alle haben nach import exakt die selbe Route drauf, egal wie viele Punkte in der Planung verwendet wurden und egal was für Routingeinstellungen in den Zumo hinterlegt sind.


    Routen werden in BC erstellt (selbe Karte wie die auf den Zumo), mit BC wird eine GPX-Datei erstellt und diese dann via USB-Kabel und Datei-Explorer auf die Zumo, genauer die SD-Karte in den Zumo, kopiert.

    Schon zig mal gemacht, immer identische Routen auf allen Zumo.

    Ist die Neuberechnug deaktiviert, bleibt die identiche Route auch den ganzen Tag auf allen Geräten erhalten. Gehen gehen tut es also, warum es bei den zwei 396er nicht funzt ?


    Ich selber plane Routen einfach anders/intensiver und habe dadurch trotz sehr unterschiedlicher Geräte und Karten (Zumo 220/CNENT vs Quest-I/OSM) kaum Abweichungen wenn mit Partnerin draußen unterwegs...

    So mach ich das auch, setzt an strategisch wichtigen stellen genügend ShapingPoints, dann kommt auch bei einer Neuberechnung bei allen Geräten die selbe Route raus (sogutwieimmer ;) ).

    Nav-Einstellungen natürlich gut möglichst angelichen...

    Grüßle Volker

  • So geht's und es gibt keine Probleme.

    Tour .gpx immer auf SD-Karte.

    Dann importieren im Gerät.

    Es muss zwingend die Gleiche-Karte auf Basecamp und Gerät sein.

    Neuberechnung immer auf aus.

    Dann sind die Touren auf allen Geräten gleich.

    Das Importieren dauert nur wenige Sekunden.

    Wenn es länger dauert, kommt auf jedenfall eine andere Tour zustande.

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  • ich glaube ihr verwechselt da 2 unterschiedliche Funktionen.

    Wenn im Basecamp der Button "Route immer auf meine Karte Anpassen" gesetzt ist macht das Navi beim Import direkt ins Navi (nicht auf die SD Karte) eine Überprüfung, die optisch wie eine Neuberechnung ausschaut. Bei näherer Untersuchung fällt jedoch auf dass sie etwas schneller abläuft wie eine wirkliche Neuberechnung auf dem Navi und die Selbe Route wie im Basecamp herauskommt. Vorraussetzung es werden die selben Karten genutzt auf der auch die Route geplant war.


    Weiters solltet ihr immer beim Export auf die SD Karten achten dass ihr beim Löschen von Routen bevor ihr das Navi vom Computer trennt den Papierkorb leert. Damit werden alle Verweise zu 100% gelöscht.


    lg Harry

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  • Dieses w/e hamma wieder mal "herzhaft gelacht" mit den zwei Zumo 369 LMT... :S


    Im Vorfeld:

    der 369er Besitzer baut Routen (in BC) und sendet mit die *.gpx per Email...

    ich habe diese in MS lediglich geöffnet, umgehend deckungsgleich neu gebaut, seine wieder raus gelöscht und meine (passend am jeweiligen Kartenmaterial berechnet) auf unsere Geräte (Quest & Zumo 220) gespielt...


    Am Samstag: keine 30km gefahren... alles Halt!
    Beide 396 keine Route mehr, hängen in Neuberechnungs-loop...

    Quest: tickt wie Schweizer Uhr... 220: Ditto...

    Also ich vor... :sleeping:

    weitere 20km später wähnten sich die 396 dann unvermittelt doch wieder auf der Route... :/


    Am Sonntag: eine "Umleitung" (neue Ortsdurchfahrt die lediglich Abkürzung, nach 250m eh wieder genau auf der Route) rechte aus:

    beide 396 schmeißen die Route weg und wollen nun über die Autobahn heim... ?(

    Wir lotsen die zwei (die natürlich hinter uns falsch abgebogen) auf unseren dz Standort, die zwei 396 starten/importieren die (Rest)Routen neu... beide unterschiedliche Ergebnisse... WAHHHH! :evil:

    Den restlichen Tag also wieder ich vor... :sleeping:


    Ich hätte die Dinger ja einfach an die Wand... X/


    In Zukunft mache ich das anders:

    er schickt seinen Vorschlag, ich baue das nach und sende denen dann meine Route als letztverbindliche Version...

    regards, M. Brunner
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  • Keine Ahnung wie ihr das schafft…

    Schon auch ne Leistung 8)


    Wenn die Route in BC erstellt wird, von der Route auch einen Track erstellen.

    Route und Track auf die 396er Zumos und den Track in der Karte einblenden, dann habt ihr die optische Kontrolle ob alle Routen nach Import bzw. Routenstart noch deckungsgleich sind. Neuberechnug ausschalten, Verkehrsfunk aus und auf allen Zumos bleibt die Route unverändert und auf allen gleich…

    Grüßle Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vk-express ()

  • ...Beide 396 keine Route mehr, hängen in Neuberechnungs-loop...

    dann sollten Sie halt mal die Neuberechnung aus schalten...


    Zitat

    ... beide 396 schmeißen die Route weg und wollen nun über die Autobahn heim... ?(

    Wir lotsen die zwei (die natürlich hinter uns falsch abgebogen) auf unseren dz Standort, die zwei 396 starten/importieren die (Rest)Routen neu... beide unterschiedliche Ergebnisse... WAHHHH! :evil:

    ...da würd ich drauf wetten, dass beide die Route falsch gestartet haben.

    Mir scheint deine Kumpel wissen nicht wie man beim 396 unterwegs in eine Route startet ohne diese zu zerstören :mellow:


    Zumo 396 in Route unterwegs einsteigen ohne diese durch Neuberechnung zu zerstören:

    Die "GPS-Simulation" aktivieren, "Neuberechung" deaktivieren.

    Die Route starten.

    Gibt es beim Routenstart nur "Start" und das "Ziel" als Auswahl, dann das "Ziel" wählen.

    Gibt es mehr Punkte zur Auswahl, dann den nächsten Punkt der vor einem auf der Route liegt anwählen.

    Die Frage „Fahrt auf dieser Route simulieren?“ verneinen.

    Jetzt ist die Route sichtbar (wie beim Zumo 220/660).

    Die "GPS-Simulation" wieder abschalten.

    Die eigene Position sowie die Route werden angeziegt.

    Ist man auf der Route gehts weiter wie beim 220/660, ist man abseits der Route fährt man frei Schnauze auf die Route zu, auch wie beim 220/660ee, sobald man wieder auf der Route lande, routet der Zumo weiter, schon wieder genauso wie beim 220/660er


    Grüßle Volker

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  • :D ich hau`mich ab... ;)

    Ohne derartigem "Telefonbuch" einer Anleitung geht da nix?!!

    Mühsam... :rolleyes:

    Aber ich sende ihm gerade deinen Link... 8)

    Zitat

    Ist man auf der Route gehts weiter wie beim 220/660, ist man abseits der Route fährt man frei Schnauze auf die Route zu, auch wie beim 220/660ee, sobald man wieder auf der Route lande, routet der Zumo weiter, schon wieder genauso wie beim 220/660er

    Genau so stelle ich mir das ja auch vor/würde das bei jedem Gerät erwarten/voraussetzen...

    regards, M. Brunner
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  • Keine Ahnung wie ihr das schafft…

    Schon auch ne Leistung 8)

    Ich nicht... die... ;)

    Aber in Zukunft bekommt er von mir sowieso immer manuell editierte Route retour, die er dann gefälligst auch zu laden hat...

    Sobald da jedes Verbindungssträßchen per shaping point definiert, können die einfach nicht mehr wild herum rechnen, maximal links oder rechts um einen Dorfbrunnen/Heustadel herum, aber auf nächstem Güterweg/Landesstraße muss das Ding dann wieder drauf...
    Ich habe den groben Verdacht daß hier (irgendwann gesetzt/vergessene) Automatismen in BC querschießen...

    Sieht das dann zwar am PC Schirm "ja eh super aus", Ergebnis ist aber nicht statisch, und somit können die Kistln das dann ob abweichender Einstellungen anschließend verbiegen...

    regards, M. Brunner
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