Zumo 396, zwei idente Geräte unterschiedliche Ergebnisse...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die ganzen ShapingPoint bringen nichts, wenn die Navigation unterwegs gestartet wird und man sich abseits der Route befindet. Die „alten“ Zumos geben da nur ne Meldung raus ob man zum Start der Route möchtet o.ä. und wenn nicht geht halt die geplante Route los. Alle 3xx und 5xx Zumo machen das nicht. Steht man da beim starten der Navigation abseits der geplanten Route, berechnet der Zumo immer neu. Der 396 berücksichtigt dabei keinerlei ShapingPoint die vor dem angewählten Ziel liegen. Da hilft dann nur der Trick mit GPS-Empfang kurz deaktivieren, wie oben beschrieben.

Als 2. würd ich doch einfach die Neuberechnung deaktivieren, wenn ihr soviel Probleme damit habt :8

Grüßle Volker

• mbrII Die anderen insbesondere vk-express haben Dir schon alle wichtigen Tipps gegeben bezüglich Routing und Routen Einstieg.

Ich kann dir nur empfehlen unbedingt auf dem Rechner BaseCamp zu nutzen.

In BC in Einstellungen die Option "Route immer auf Karte anpassen" AUS.

Beim zumo 396 gibts noch eine Besonderheit, die mich als langjährigen zumo-User bei Neukauf des zumo 396 dieses Frühjahr zur Weißglut gebracht hat:

Route Neuberechnung aufgrund von Verkehrsmeldungen – OBWOHL "Route optimieren" auf "Bei Anfrage (Route manuell wechseln)" gesetzt ist❗️

Die Option "Verkehr" unter Einstellungen > Verkehr ist daher leider zwingend auszustellen❗️

Sehr ärgerlich, dass Garmin es bis heute nicht geschafft hat durch ein Firmware Update diesen Fehler zu korrigieren, dass bei Auswahl der Option "Bei Anfrage" auch wirklich nur manuell – nicht automatisch – die Route neu berechnet wird.🤬

zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

• Ich kann dir nur empfehlen unbedingt auf dem Rechner BaseCamp zu nutzen.

Warum sollte ich (Quest-I) mir da jetzt BC an's Bein??! ;)

Wie beschrieben haben Bekannte von uns die 396 welche nicht ajour...

Klar, der verwendet BC... muß... geht mit 396 ja nicht (mehr) anders...

Mit den ganzen Zicken ist das 396 Konzept für mich dann aber auch schon wieder durch... :/

Die „alten“ Zumos geben da nur ne Meldung raus ob man zum Start der Route möchtet o.ä. und wenn nicht geht halt die geplante Route los. Alle 3xx und 5xx Zumo machen das nicht. Steht man da beim starten der Navigation abseits der geplanten Route, berechnet der Zumo immer neu. Der 396 berücksichtigt dabei keinerlei ShapingPoint die vor dem angewählten Ziel liegen. Da hilft dann nur der Trick mit GPS-Empfang kurz deaktivieren, wie oben beschrieben.

Warum? Vollkommen abstrus...

Das Gerät soll lediglich eines tun: die gewählte Route laden... ende...

Außer ich stoße bewusst andere Funktion an... dies bitte gefälligst mit [ja/nein] prompt lediglich anbieten...

Immerhin habe ich das Ding bezahlt, dann soll es auch gefälligst das tun was ich eingegeben...

Frage mich da immer welche user sie da angeblich befragt hätten um ob "großer Nachfrage" ihre tollen features zu implementieren... ?(

Anyway, nicht meine Geräte, der muß selber lernen damit klar zu kommen... (isja IT'ler der Mann... ^^ )

Thanx für die Anleitungen, habe die links dazu geteilt... ob sie jedoch gelesen werden und wirken... :/

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Warum? Vollkommen abstrus...

Das Gerät soll lediglich eines tun: die gewählte Route laden... ende...

Außer ich stoße bewusst andere Funktion an... dies bitte gefälligst mit [ja/nein] prompt lediglich anbieten...

Seh ich auch so...

Hatte beim Umstieg 220/3xx über genau dieses Thema ein langes Telefonat mit Garmin, Ergebnis Sinngemäß:

Die Programmierer und User in Übersee sind der Meinung, dass nicht der Weg das Ziel ist, sondern das Ziel ist das Ziel. Daher wurde wohl auch das Konzept mit mehreren Zwischenzielen in eine Route eingeführt. Gewünscht war, dass das Navi von der aktuellen Position zum Ziel routet, quasi ein Autonavi, was interessieren mich die schönen Straßen  :blink:  :gaga:

Wenn man kapiert wie die Routen zu starten sind, ist's auch schnell gemacht, hört sich wie immer komplizierter an als es ist - doof gelöst ist es dennoch...

Grüßle Volker

• Zumo 396 in Route unterwegs einsteigen ohne diese durch Neuberechnung zu zerstören:

Die "GPS-Simulation" aktivieren, "Neuberechung" deaktivieren.

Ich kürze das mal - aber Dein Vorschlag ist einfach übersetzt nur "Manuell" zur Route fahren. Mir ist soweit klar das das keine Neuberechnung impliziert - den Aufriss der Simulation hab ich mir immer gespart. Wenn man den Track eh eingeblendet hat braucht man das nicht dann sieht man genauso den Track (also die geplante Route) im Display und fährt dann Manuell dort hin. Wenn man auf der Route steht kann man auch mit neuberechnung an einfach die Route laden und einsteigen, auf der Route folgt auch ein Zumo 390 direkt ab da der Route. Aber letztendlich muss die Kritik erlaubt sein wofür man ein Navi kauft wenn man dann Navigation abschaltet und durch selbstständiges suchen in der Karte zur Route finden muss. Die Kritik werde ich nicht müde gegenüber Garmin zu äußern. Vorallem wo andere Geräte seit Jahren zeigen das sie es können. Ich hab seit jahren parallel ein GPSMAP laufen, der findet komischerweise problemlos den direktesten Weg zur Route zurück. Hab ich damals in der Kombination Zumo 3xx viel deswegen genutzt. Es kann ja nicht so viel verlangt sein den dichtesten Shapingpoint anzusteuern statt bis zum Ziel neu zu berechnen ;)

Keine Frage man kann sich behelfen aber der Fehler ist trotzdem mehr in der Software des Gerätes als beim Anwender. Keine Kritik an Dich Volker, der Tip ist ja soweit richtig ... aber man muss sich schon fragen was der Murks bei Garmin soll.

Sobald da jedes Verbindungssträßchen per shaping point definiert, können die einfach nicht mehr wild herum rechnen,

Leider werden die Shapingpoints auf älteren Zumos bei der neuberechnung sagen wir mal "Ignoriert" ... erst ein richtiger Wegpunkt (Punkt mit Alarm) wird wieder zur berechnung genommen. Daher sind die Routen gerne mal bis zum Wegpunkt halt kaputt. Das ist erst beim Zumo XT besser geworden (noch immer nicht perfekt aber brauchbar). Der XT ist da ja auch der erste Zumo der mir überhaupt anbietet in die Route einzusteigen ... bei den Zumo 3xx musst ja einen Punkt anwählen, Du musst also auch issen wo du gerade bist zwischen welchen deiner Punkten.

Die Programmierer und User in Übersee sind der Meinung, dass nicht der Weg das Ziel ist, sondern das Ziel ist das Ziel. Daher wurde wohl auch das Konzept mit mehreren Zwischenzielen in eine Route eingeführt. Gewünscht war, dass das Navi von der aktuellen Position zum Ziel routet, quasi ein Autonavi, was interessieren mich die schönen Straßen

Krass - aber irgendwie Garmin typisch oder bzw. US Company typisch. Nunja sie sind da in guter Gesellschaft, hatte da auch ein paar Diskussionen mit Sena. Ähnliches verhalten, Entwickler sitzen auf der anderen Seite des Teiches und haben recht merkwürdige Vorstellungen wie die Welt funktioniert.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Nunja sie sind da in guter Gesellschaft, hatte da auch ein paar Diskussionen mit Sena. Ähnliches verhalten, Entwickler sitzen auf der anderen Seite des Teiches und haben recht merkwürdige Vorstellungen wie die Welt funktioniert.

Dann hätte sich da was entscheidend verändert. Vor etwa 10 Jahren hatte ich mal beruflich mit Sena zu tun, damals saßen alle Ansprechpartner in Korea, produziert wurde in China.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann hätte sich da was entscheidend verändert.

Wo Die Produzieren weis ich nicht, aber Sena hast Du Ansprechpartner direkt in Deutschland. Aber die Entwicklung der Firmware und ob/wie Features umgesetzt werden geht über USA. War die Offizielle aussage jedes mal - die da drüben interessiert das nicht ;)

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• .,,Wenn man den Track eh eingeblendet hat braucht man das nicht dann sieht man genauso den Track (also die geplante Route) im Display und fährt dann Manuell dort hin. Wenn man auf der Route steht kann man auch mit neuberechnung an einfach die Route laden und einsteigen…

Geht natürlich auch. Wenn man den Track hat kann man den irgendwo anklicken und sich eine neue Route dorthin berechnen lassen und dann die alte geplante Route wieder starten, Neuberechnung muss dann nicht ausgeschaltet werden.

Das ganze Gedönse mit GPS aus und wieder an ist nur ein Notbehelf um das „alte Verhalten“ der 220/660 Zumos zu simulieren. Die konnten einen auch nicht zur Route führen, haben aber wenigsten nicht die komplette Planung zerstört.

Und ich bin ganz deiner Meinung, einfach nur schlecht gelöst von Garmin :gaga:

Als Nutzer der 3xx/5xx sollte man eben wissen dass es ein Unterschied macht ob man beim starten der Navigation AUF der geplanten Route steht oder abseits davon.

Hilfreich ist zudem wenn in der Planung nur wenig, bis sehr wenig Zwischenziele erstellt werden und diese zudem eindeutig sind, sprich man unterwegs auch weiß, da war ich schon oder nicht. Dann weiß man auch welchen Punkt man als „nächstes Ziel“ beim Routenstart anzuklicken hat :lol:

Grüßle Volker

• Zitat von mario_b

Der XT ist da ja auch der erste Zumo der mir überhaupt anbietet in die Route einzusteigen ...

Leider nicht. Der Zumo 550 konnte dies schon besser und das vor 13 Jahren.

Nach dem Zumo 550 bis zum Zumo 595 habe ich mir, wie in meinem Beitrag "Zumo 590 - Zwischenziele" beschrieben, beholfen.

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT