Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe möchte ich mich hier kurz vorstellen.


    Kurz, ich fahre seit rund 30 Jahren Motorrad und beschäftige mich intensiv seit gut 15 Jahren mit dem Thema Motorrad Navigation.


    Aus guten Gründen kam ich auch gut 15 Jahre ohne Garmin mehr als gut zurecht.

    Ich bevorzugte stets TomTom da in meinen Augen die detaillierte Routen Planung am PC die beste Grundlage ist und ich beim Fahren ohne viele Optionen so einfach wie möglich und vor Allem zuverlässig ans Ziel kommen möchte.

    Man kann bestimmt mit Basecamp gut Planen, doch andere Tools wie z.B. Tyre machen es einfacher auch für kleinste Landstraßen z. B. kreuz und quer durch die Alpen oder deutsche Mittelgebirge.


    So neben bei, da wo ich kann folge ich auch nicht dem Mainstream, und bevorzuge für die Straßen Touren eine Ducati Multistrada 1200 der ersten Generationen anstatt populäre moderne Reiseenduro ;)


    So, warum bin ich jetzt hier?

    Da ich bereits nahezu alle interessanten kurven Strecken rund um Deutschland gefahren bin und auch jegliche Routen in Alpen mehrfach fuhr wurde es Zeit für etwas Neues und beginne mit legal möglichen Offroad Touren.


    Für Offroad waren nun die Grenzen von TomTom erreicht und ich brauche GPX Track taugliches Motorrad Navi (Handy und auch Montana oder Oregon sind mir nicht genug auf Motorrad ausgelegt)


    Was soll ich sagen, meine Kämpfe (inkl. Verzweiflung und vielem Fluchen etc.) mit den Garmin Tools begannen wie vermutet. ;)


    Nach einigen Tagen/Wochen intensivem Studiums war ich ein wenig fit mit Basecamp und meinem ersten Test der Nutzung eines Offroad tauglichen Garmin Treads. Das Garmin Tread ging dann nach der ersten Offroad Tour wieder zurück, da es permanent wegen Stromversorgungsproblemen versagte.


    Dann kaufte ich, auch auf Grund der überarbeiteten Halterung, das Zumo XT 2 und nun freue ich mich über den Erfahrungsaustausch hier.


    Weiteres seht Ihr dann in meinen Antworten oder auch Beiträgen.


    Viele Grüße

    proofresistant


    PS

    Mein Dirtbike für Offroadtouren ist eine GasGas ES 700 :)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Moin!


    Willkommen im Forum.

    Ducati Multistrada 1200 der ersten Generationen

    Schön!


    Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Geräten aus dem Hause Garmin kann ich nicht beitragen. Nur soviel, dass heutzutage irgendwie alle elektronischen Helferlein immer ihre Wehwechen mitbringen, wenn es dann noch etwas robuster zugeht, stößt die Technik an ihre Grenzen, zum Beispiel in Form von Kontaktproblemen, Abstürzen oä. Vor Jahren habe ich mich für das Montana 600 entschieden. Es funktioniert noch, bringt aber immer die genannten Wehwechen mit, aber ich kann damit Leben und wenn es mal in den Dreck fliegt und seinen Dienst quittiert würde ich mich vermutlich für den Nan-Nach-Nachfolger, dem 700er entscheiden. Offroadnavigation, mit Multitalenten, ist meines Erachtens immer eine Kompromisslösung. Viel Spaß hier und beim dreckeln.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Was soll ich sagen, meine Kämpfe (inkl. Verzweiflung und vielem Fluchen etc.) mit den Garmin Tools begannen wie vermutet. ;)

    na ja, so schlimm wirds wohl nicht sein - es gibt hier und andernorts viel Navinutzer, die zufrieden und erfolgreich diese Tools einsetzen. Dein Problem ist, dass du auf ein "sterbendes Pferd" gestzt hast und jetzt hinsichtlich Outdoor eben ohne eine robuste Lösung dastehst.


    Aber wenn man sich mal auf die Bedienung eines Garmin und dem Umgang mit Basecamp eingelassen hat, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem es Klick macht und man die Zusammenhänge und vor allem die Unterschiede zu TT versteht. Und irgendwann auch mal schätzen lernt.


    Ich selbst nutze Garmins seit annähernd 20 Jahren und möchte nichts anderes. Beim letzten Autokauf habe ich sogar auf den Einbau eines Onbord Navis, zugunsten meines Drivesmart, verzichtet und dabei auf andere Paketinhalte verzichten müssen, aber ich bereue es nicht. Im Gegenteil - ich lächle in mich rein, wenn ich mitbekomme, wie sich einige mit Werksnavi herumärgern.


    Und zum Thema Offroad (da wo es erlaubt ist) - hatte an meiner Polaris Sportsman standardmäßig den Zumo 396 dran und zusätzlich für reine Offroad Abschnitte eine RAM-Kugel für den Montana 610 und später den 700i. Bin damit immer gut zurecht gekommen und nutze den 700er immer noch zum Wandern und Radfahren - es funzt. Es ist halt pur - ohne jeglichen Schnickschnack, nur das was man wirklich braucht.


    Routenplanung mache ich fast vollständig in Basecamp, lege da die Zwischenziele so, dass meine Wunschroute herauskommt. Vor der Übertragung erzeuge ich in BC noch einen Track aus der Route. Danach stelle ich die Route in BC auf "Direkt" um und übertrage Route und Track mitsamt der Wegpunkte aufs Montana. Hier erfolgt dann eine Neuberechnung der Route und der aktiv gesetzte Track zeigt, wie die berechnete Route der BC Planung entspricht. Sind die Abweichungen groß, kommt noch mal eine Überplanung in BC, ansonsten war es das. Inzwischen ist meine Trefferquote da recht hoch.


    Ja, es ist Aufwand, aber da es bereits Teil der Tourvorbereitung ist, hab ich da meinen Spass dran und heize die Vorfreude damit an. zudem ist das inzwischen ein Automatismus, der nicht wirklich aufhält.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...