Route über Drive_Routenberechnung funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin neu hier. Komme aus der Gegend um München und fahre ein Trike.

    Seit ca. 1 Jahr benutze ich ein Zumo XT und hab meine Routen immer über Basecamp mit USB ans Navi geschickt. Jetzt hab ich mir gedacht dass ich das künftig über Garmin Drive mit meinem Iphone 14 machen möchte. BC und Zumo sind auf dem neuesten Softwarestand.

    Folgendes Vorgehen habe ich gemacht:

    Die Route aus BC exportiert, in meiner Cloud gespeichert und dann über Drive an Zumo gesendet. Das Zumo meldet:


    Element 1 von 1 wird in der Routenplanung gespeichert. Berechnung: 0%


    Jetzt bleibt das Zumo in dieser Phase hängen und es findet keine Berechnung statt.

    Ich kann auch später mit der Routenimportfunktion diese Route nicht finden.


    Habe das Ganze mit mehreren Routen ausprobiert (auch ganz einfache nur mit Start und Ziel) und es funktioniert einfach nicht. Habe auch die GPX-Datei als Anhang mit Email ans Iphone geschickt und dann mit Drive ans Zumo, funktioniert auch nicht.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße

    Heinrich

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Route aus BC exportiert

    wie hast du die Route exportiert - als *.GPX Datei? und in welchem Routingprofil wurde die Route in Basecamp angelegt?


    Vom Montana her habe ich schon mitbekommen, dass das Gerät bei Basecamp-Profilen für Routen manchmal zickt. Von daher habe ich mir angewöhnt Routen in Basecamp nach der finalen Berechnung zusätzlich als Track abzulegen und dann die Route mit dem Profil "Direkt" neu zu speichern und zu übertragen. Natürlich kann man dazu auch ein Duplikat der Route nehmen, um die O-Route nicht zu zerstören. Mit dem Track habe ich immer wieder die Möglichkeit die ursprüngliche Route unverändert durch Berechnung in der Hinterhand zu haben. Und manchmal übertrage ich sie sogar an das Montana, um per Einblendung in die Karte bei laufendem Routing den Trackverlauf zu sehen und ggf Abweichungen der Route kompensieren zu können.


    In jedem Fall sollte der Export als GPX Datei erfolgen und vielleicht wäre die Bereitstellung mit dem Profil "Direkt" auch für den Umweg über die App eine Lösung. Einen Versuch wäre es zumindest wert.


    Anders als bei den Standardprofilen wird bei "Direkt" keine Berechnungsinfo mitgegeben - es ist genaugenommen nur eine Liste von Zwischenzielen ohne Verweis auf Wegarten und Vermeidungen. Kann durchaus sein, dass diese Matainfos über Drive, das Navi aus dem Tritt bringen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Euch beiden für die Ratschläge.

    Habe wirklich alles mögliche ausprobiert, nichts ist gegangen.

    Dann habe ich einen Hardreset gemacht und jetzt geht es.


    Viele Grüße

    Heinrich