Höhenprofil aus Trackdaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

1.
    Hat jemand eine Idee, wie man das Höhenprofil eines Tracks, das Mapsource 6.5 ja erzeugen kann, irgendwie abspeichern und/oder drucken kann?

Wäre doch schön, wenn man es auch jemandem übermitteln könnte, der zwar bei der Aufzeichnung dabei war, aber nicht über Mapsource verfügt.

Das man das mit anderen Programmen kann, ist mir klar, hilft mir aber nicht weiter, da ich die aktuellen Höhendaten aus der Trackaufzeichnung wiedergeben wollte. Mit der TOP50 könnte ich die in der Karte gespeicherten Höhendaten im Trackverlauf wiedergeben, aber in den Trackdaten stehen die aktuell ermittelten Höhen.

Gesucht würde eine Möglichkeit, wie ich das Höhenprofil, das Mapsource darstellt, so abspeichern kann, daß ich es jemandem geben kann, der auf seinem PC die übliche Standartsoftware installiert hat.

Wie ich es sehe, kann man mit dem Höhenprofil in Mapsource nichts anderes tun, als es ansehen.

2.
    Hat jemand eine Idee, wie man das gewünschte Höhenprofil mit anderen Programmen erzeugt, ohne groß SW zu kaufen und ohne richtig Aufwand zu betreiben?

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@30.01.2005 - 16:28
    Hat jemand eine Idee, wie man das Höhenprofil eines Tracks, das Mapsource 6.5 ja erzeugen kann, irgendwie abspeichern und/oder drucken kann?

... übliche Standartsoftware installiert hat.

Hi,

das ist jetzt die Frage was Du unter übliche Standardsoftware meinst?

Also ich mache sowas immer mit EXCEL. Dazu habe ich eine bestimmte Excel-Datei. Aus den Trackeigenschaften aus MapSource kopiere ich mir über die Zwischenablage mit 2,3 Mausklicks den kompletten Track in das erste Sheet. Die weiteren Sheets greifen dann auf die Trackdaten des ersten Sheets zu und führten verschiedene Berechnungen durch. Auf einem Sheet habe ich ein Excel-Liniendiagramm, das auf die Höhendaten des Tracks auf Sheet-1 zugreift, und einfach dann das Höhenprofil wiedergibt. Ausdrucken und fertig.

Es gibt aber auch jede Menge Share- und Freewareprogramme die das Höhenprofil ausdrucken. Aber ich habe mal ein paar von denen getestet, und bin immer wieder zu meinem Excel-Sheet zurückgekommen. Das kann zwar nicht alles perfekt, aber es kann alles was ich in ihm programmiere.

mfg
    JLacky

• Hallo Sam,

Zu 1): Wenn es nur um Dokumentation / Speichern / Druck geht, dann den Inhalt der Seite in die Zwischenablage kopieren („Druck“) und mit einem beliebigen Grafikprogramm die nicht benötigten Teile entfernen. Natürlich gibt das keine tollen Drucke wegen der sehr begrenzten Pixelzahl. Dafür bekommt man aber ein Bild für nahezu Null Aufwand.

Zu 2): JLacky hat ja bereits Excel empfohlen. Die nicht benötigten Spalten sind leicht gelöscht. Wenn die Daten extern weiter verarbeit werden sollen (z.B. Grafik erstellen), dann speichern in einem Format mit einfachem Aufbau --z.B. als CSV-Datei.
    Zum Weiterverarbeiten muss man nun selbst aktiv werden, ich würde es in Visual Basic machen.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky!

Ja, Excel würde ich durchaus noch als üblich bezeichnen.

Ich habe auch schon über Excel in dieser Verwendung nachgedacht. In der Darstellung dürfte es aber haken.
    Eine Achse, wohl die vertikale, mit der Höhe ist klar und unzweifelhaft. Auf der anderen Achse, wohl die horizontale, kann ich ja aber nicht einfach nur die Trackpunkte nacheinander abtragen, sondern die Entfernung der Trackpunkte von Ausgangspunkt (hier müßte jetzt ein nachdenkliches Smilie rein) und das wohl als der Summe der vorgelagerten Trackpunkte...... Doch, es müßte gehen. Das wäre einmaliger Aufwand, aber dann müßte es gehen.

Danke.

Hat jemand noch Alternativen anzubieten?

Sam

• Leider ist diese Funktion in MS nicht weiter verwendbar, als nur zum Anschauen. Garmin sollte hier irgendwann eine Exportmöglichkeit vorsehen, beispielsweise nach Excel, womit dann beleibige Möglichkeiten der Sortierung und Auswertung gegeben wären.

Im Moment sehe ich nur folgende Möglichkeit, wenn man die Graphik weitergeben oder in eigene Dokumentationen einbinden will, ohne ein anderes Programm als MS zu verwenden:

Fenster mit dem Höhenprofil schön groß ziehen, damit man möglichst viel Auflösung bekommt, dann die Tasten <ALT> und <DRUCK> drücken. Das Bild des aktuellen Fensters wird in die Zwischenablage kopiert. Von da kann es mit dem Menüe "Bearbeiten-Einfügen" oder durch die Tasten <STRG> und <V> in jede Software eingefügt werden, die die Windows-Konventionen einhält, beispielsweise in Word oder CorelDraw. Nimmt man hier eine beliebige Bildverarbeitung, kann man die Bitmap bearbeiten, z.B. den Fensterrahmen abschneiden und in einem beliebigen Bildformat abspeichern, das dann anderweitig Verwendung finden oder per mail versandt werden kann.

[Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/Profil.jpg]

Trivial, aber bei vielen unbekannt, PC-Freaks bitte wegsehen:
    Die Tastaturkürzel sollte man sich merken, da sie in fast allen Programmen unter Windows funktionieren, auch wenn die betreffenden Menüs das nicht vorsehen.
    Die Taste <STRG> für "Steuerung" ist auf englischen Tastaturen mit <CTRL> für "Control" beschriftet. Die "<>" natürlich nicht als Tasten interpretieren und drücken, das ist nur die Markierung für "Taste".

<STRG> <X> = Ausschneiden
    <STRG> <C> = Kopieren
    <STRG> <V> = Einfügen

paul-josef

Während ich noch an meinem Beitrag gearbeitet habe, sind die Anrworten hier Schlag auf Schlag gekommen, sodaß ich kaum Neues zu bieten hatte, wie ich feststellen musste.

• Zitat

Zitat von Bunav@30.01.2005 - 17:23
    Hallo Sam,

Zu 1): Wenn es nur um Dokumentation / Speichern / Druck geht, dann den Inhalt der Seite in die Zwischenablage kopieren („Druck“) und mit einem beliebigen Grafikprogramm die nicht benötigten Teile entfernen. Natürlich gibt das keine tollen Drucke wegen der sehr begrenzten Pixelzahl. Dafür bekommt man aber ein Bild für nahezu Null Aufwand.

Grüße
    Bunav

Hallo Bunav!

Das war auch meine erste Idee, aber der Seiteninhalt läßt sich nicht auswählen und kopieren. Wenn es doch geht, sag mir bitte wie.
    Die üblichen Tastenkombinationen funktionieren nicht und mit dem Mauszeiger läßt sich nichts auswählen. Alles außerhalb des Fensters ist deaktiviert und mal kann nicht auf andere Fenster zugreifen, bis man das Fenster mit dem Höhenprofil wieder geschlossen hat.

Scheint so, als hatte der Programmierer das einfach nicht vorgesehen. An eine gewollten Verwertungsbeschränkung will ich kaum glauben.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich hatte es mit STRG X etc ausprobiert und war der Meineung, es ginge nicht, aber gerade noch einmal versucht, geht es doch.

Prima, danke.

Sam

P.S. So einfach wollte ich es haben, aber auch etwas über die Verwertung in Excel verstanden. Danke!

• Hallo Sam,

mit den Tastenkombinationen habe nun wiederum ich Probleme, daher die Empfehlung „Druck“-Taste (paul-josef hat zusätzlich noch „Alt“ genannt). Statt in ein Grafikprogramm kann man natürlich auch unmittelbar in WORD kopieren und dort die störenden Ränder ausblenden.

Grüße
    Bunav

• Ja, ich habe mich eben nicht ganz korrekt ausgedrückt.

>Strg< + >C< klappt eben auch bei mir nicht, was mir den Weg anfangs verstellt hatte.

Auch bei mir geht das Rauskopieren nur über >Strg< + >Druck< bzw. >Alt< + >Druck<, wie von Euch empfohlen.

Sam

• Hallo Sam,

Es gibt aber auch Freeware-Programme die soetwas machen.

Mal bei Winload.de suchen.

Wenn z. B. das Programm Hardcopy benutzt wird, dann kann man jederzeit auf die Drucktaste drücken, und dann kann per Cursor ein Bildausschnitt eingerahmt werden, der dann automatisch als *.jpg Datei abgespeichert wird.
    Bei einer anderen Taste landet er in der Zwischenablage etc.
    Ich bnutze diese Programm immer, um z.B. Kartenausschnitte ins Forum zu stellen. :bye:

• versuch mal in der Trackliste zuerst <Strg> <a> (bedeutet bei windows: alles markieren) Es werden nur Dinge kopiert, die auch markiert sind. Dann <Strg> <c>. Dann in Excel <Strg> <v>

>Strg< + >Druck< bzw. >Alt< + >Druck< erstellt eine Bilschirmkopie

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G