Massstab nach Abbiegehinweis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mir ist aufgefallen dass mein GPS (Legend C) beim Autorouting (nach dem Abbiegehinweis) in unterschiedliche Massstäbe auf die Karte zurückspringt.
    Natürlich momentan nur bei englischer Sprache, aber Update für Deutsch ist ja da.
    Also konkret: Massstab auf Karte: 120m; dann Abbiegehinweis; Rücksprung auf Karte ; Massstab danach 2 Km, usw.. Woran liegt das?
    Im Handbuch habe ich nichts gefunden zu dem Thema. Liegt es vielleicht daran, wie weit der nächste Abbiegehinweis entfernt liegt? Also, nächster AbH in 2 km ->
    dann Massstab 2 km, nächster AbH in 200 m -> dann Massstab 120 m??

Danke für die Tipps,
    Mörtel

• Hallo Mörtel,

„Woran liegt das?“ Vermutlich hast du die Antwort schon genannt. Das ist wohl ein übliches Verhalten, mir ist nichts bekannt, wie man auf die Maßstabs-Automatik beim Autorouting beeinflussen kann.
    Ich halte es für eine praktische Einrichtung. In der Stadt, wenn Hinweise dicht aufeinander folgen, zeigt die Karte Details in großem Maßstab (kleine Zahl). Auf einer Autobahn kann es aber sein, dass ich den nächsten Hinweis erst nach 100 km oder mehr erhalte, dabei sehe ich den Gesamtbereich bis zur nächsten Aktivität, d.h. die Karte ist in einem kleinen Maßstab dargestellt.

Grüße
    Bunav

• Hallo Mörtel,

man kann das (vermutlich) auch beim Legend ändern.

Im Menü "Karteneinstellung" gibt es den Menüpunkt "Kartenmaßstab"
    Der steht bei dir auf "Auto".
    Dann funktioniert es so wie z.Z. bei deinem Gerät.
    Du kannst den Kartenmaßstab aber auch auf einen Festwert setzen. z.B. "1200m".
    Jetzt springt der Kartenmaßstab nach einem Abbiegehinweis immer auf 1200m um. Allerdings bleibt der Kartenmaßstab bis zum nächsten Abbiegehinweis konstant.
    Wünschenswert wäre es, wenn man einen max. Kartenmaßstab einstellen könnte und dann das "Hereinzoomen" weiterhin wie bei der Einstellung "Auto" funktionieren würde. Geht aber nicht. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei meinem Legend steht unter "Karteneinstellg. allgemein" der Schalter "Auto-Zoom" auf AUS - und bei mir schaltet die Karte nach dem Abbiegehinweis immer in den Maßstab zurück, in dem die Karte vor dem Beginn der Navigation dargestellt wurde, bzw. den man manuell mit den Zoomtasten einstellt.

Uwe

• Hallo Uwe,

hast recht mit deiner Beschreibung, ist bei mir auch so. Manchmal hat man die Vorgänge nicht richtig im Gedächtnis wenn das Gerät gerade nicht da ist. :bye: