Da Twonav ab der Version 5.6? und auch Land in den neueren Versionen das MBTILES Rastermap Format in der Anzeige unterstützen, haben sich Papaluna und ich einmal etwas damit auseinandergesetzt.
Hier meine Erfahrung:
Ich selbst sehe keinen Vorteil gegenüber Rmaps, da diese ohne Manipulation auch in allen Zoomstufen sichtbar sind. Als kleines Gimmick kann man sich die als Übersichtskarten runterladen, da sind sie sicher nicht schlecht und lassen sich auch via imp integrieren (so mache ich das auf dem Cross mit der OAM-W1-7-D8-13-J70.mbtiles). Als Karte mit hohem Zoom haben meiner Meinung nach die rmaps für deutliche Vorteile.
Download:
Index of /openstreetmap/openandromaps/world
Index of /pub/misc/openstreetmap/openandromaps/world/
Mit Mobac lassen sich prima MBTILES Karten erstellen, es ist uns jedoch bisher nicht gelungen lokale tif-Dateien via Mobac in das MBTILES Format umzuwandeln.
Es gibt auch diverse andere Tools, das dürfte Mobac ersparen.
oder das hier:
Hier noch einmal der gesamte Prozess:
GDAL - Tipps und Tricks – Geoinformation HSR
oder hier Img2MBTilesWithGDAL.md:
Auch interessant
und das:
Generating MBTiles files with custom imagery - Vespucci
QGIS (Gui) kann tif in mbtiles Umwandeln (Menü Raster-Konvertierung). Die entstandene MBTILEs ist ca.2,5mal so groß wie die Rasterdatei
und nur in einem beschränkten Zoom sichtbar. Hat in Land deutlich länger gedauert, sich die Map anzuschauen.
Getestet mit einer Bayern DTK10 Kachel, tiffgröße 22MB, mbtiles größe=57,4MB