Laden vom Cross mit Powerbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gestern zufällig darüber gestolpert das man den Cross nicht mit einer Powerbank mit USB-C Anschluss laden kann.
    Das hat mich sehr erstaunt.

Ich habe dann etwas rumgespielt und folgendes festgestellt:

• Cross mit USB-C Powerbank -> geht nicht
    • Cross mit USB-A Powerbank -> geht
    • Cross mit USB-C Powerbank und OTG-Adater mit USB-A auf USB-C Kabel -> geht

Hat jemand eine Erklärung?

Aventura 2017 mit micro-USB habe ich nicht getestet. Passendes USB-C auf Micro-USB-Kabel hätte ich.

Eine weitere Frage hätte ich noch, ist der Cross Schnelllade-fähig fähig?
    Oder kann zumindest an eine Schnelllade-Gerät ohne Schaden zu nehmen angeschlossen werden?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Das Cross hat einen "Pseudo-USB-C Anschluß" mit interner USB 2.0 Charakteristik, d.h. bestimmte Fastcharge Protokolle werden auch nicht unterstützt.

Falls das Schnelllade-Gerät das Cross erkennt kann es auch damit geladen werden. Ich hatte da mal vor kurzem diverse Tests mit zwischengeschaltetem USB Tester durchgeführt.

Nachtrag: Auch bei meinen Tests mußte ich einen USB-C - USB-A Adapter zwischenschalten, damit bestimmte Ladegeräte mit USB-C-USB-C Ladekabeln das Gerät erkannten.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

• okay, gleiche Beobachtung.
    Hatte mich ziemlich überrascht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin, ich hatte auch Probleme mit diversen Geräten beim Laden über Powerbanks . Dazu gehörte auch der Cross+ der nie richtig voll aufgeladen wurde.

Mit https://www.pocketnavigation.d…-realpower-pb-pd20000mah/ habe ich keine Probleme mehr beim Laden der Geräte. Könnte auch an der Ladungsspannung liegen der Powerbank, dass die zu stark sinkt beim Ladevorgang .

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Beim Anschliessen an einen USB-C Port lädt der Cross garnicht.

TwoNav Wissensbasis

• Beim Anschliessen an einen USB-C Port lädt der Cross garnicht.

Hm,Cross+ und Terra laden am PC bei mir. Allerdings sehr langsam von der Zeit her gesehen.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...