Routing mit Topo-Nord

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meinem neuen 60CS es mittlerweile ganz gut hinbekomme mit der CS Europe v6 zu routen, habe ich das mal Wochenende mit der Topo-Nord versucht. Ich bin wie folgt vorgegengen:
    Zuerst eine Tour in MapSource 6.5 auf der Topo-Karte angelegt.
    Dann die Tour und die entsprechenden Kacheln der Topo auf das 60CS übertragen.
    Jetzt am Gerät die Tour ausgewählt und auf "Karte anzeigen" gegangen.
    Ich sehe dann die Tour mit allen Wegpunkten, jedoch erfolgt kein routen mit Hinweisen.
    Ich bin dann der Route nachgelaufen, aber dann folgte der Kartenausschnitt nicht mehr meiner Position und ich mußte mit dem Cursor "nachhelfen".
    Das kann doch nicht das normale Verfahren sein.

Wie macht man es richtig?

Danke für eure Hilfe,

Edgar

• Zitat

Zitat von ems22@31.01.2005 - 13:57
    Zuerst eine Tour in MapSource 6.5 auf der Topo-Karte angelegt.

Hi,

als erster Hinweis: Es gibt keine Tour bei GAMRIN. Es gibt entweder TRACKS oder ROUTEN.

Ich vermute mal Du hast eine Route erstellt, oder?

Zitat

Jetzt am Gerät die Tour ausgewählt und auf "Karte anzeigen" gegangen.
    Ich sehe dann die Tour mit allen Wegpunkten, jedoch erfolgt kein routen mit Hinweisen.

Du musst auf "Nav-Start" gehen. "Karte anzeigen" macht genau das was es sagt: Es zeigt die Route auf der Karte an, mehr nicht.

Der Grundsätzliche Ablauf ist:
    - Route in MapSource erstellen (Mit TOPO-NORD geht nur Luftlinenroute, keine autorouting)

- Route auf das Gerät übertragen

- Dann Hauptmenü und ROUTEN auswählen.

- Die gewünschte Route auswählen und ENTER

- Dann "Nav-Start" drücken, fertig!

mfg
    JLacky

• Du hast recht, ich meinte natürlich ROUTE ;)

Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde es mal so ausprobieren.

Habe es gerad mal in einer Trockenübung am Schreibtisch gemacht <_<

Eine ROUTE in der Topo erstellt und die entsprechende Kachel dazu aktiviert.
    Dann auf das 60CS geladen.
    Jetzt in "Routen" die Route angewählt.
    Dann auf "Nav-Start" gedrückt:

Ich bekomme zuerst die Frage nach kürzer Entfernung oder kürzerer Zeit, was mich schon irritiert; wenn ich einen von beiden Punkten anwähle, bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldung: "Routenberechnungsfehler: Keine Straßen in Nähe des Startpunktes", obwohl ich alle CS-Karten abgeschaltet habe :(

Was mache ich falsch?

Edgar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ems22@31.01.2005 - 17:35
    Was mache ich falsch?

Die TOPO D (Nord/Süd/Gesamt) ist nicht routingfähig!

Nur die CS und CN ist routingfähiges Kartenmaterial!

• Zitat

Zitat von Underworld2201@31.01.2005 - 20:35
    Die TOPO D (Nord/Süd/Gesamt) ist nicht routingfähig!

Nur die CS und CN ist routingfähiges Kartenmaterial!

Ich weiß. Trotzdem muß doch die Karte meinem Standort nachgeführt werden.

Welche Anzeige erscheint denn, wenn ich einer Route auf der Topo folgen möchte?
    Die Route besteht aus Wegpunkten, die ich in MapSource eingegeben habe.

Gruß,

Edgar

• Hi,

ich würde einfach in MapSource an wichtigen Punkten (Kreuzungen) Wegpunkte erstellen und diese in eine Route aufnehmen. Dann müßtest Du dein 60CS unter Einstellungen/Routing auf Luftlinie einstellen. Dann zeigt dir dein Gerät in welche Richung Du laufen oder fahren mußt.

Als Ansicht gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Karte: Hier siehest Du alle eingezeichneten Wege der Topo oder
    2. Kompass: Hier wird dir nur die Richtung angezeigt, die Du einschlagen mußt, um den nächsten Wegpunkt zu erreichen.

Beim Annähern an einen Wegpunkt wird automatisch auf den nächsten umgeschaltet. So habe ich es zumindest bei meinem letzten "Wandercache" gemacht, vielleicht haben ja andere bessere Vorschläge.

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ems22@31.01.2005 - 16:35
    Ich bekomme zuerst die Frage nach kürzer Entfernung oder kürzerer Zeit, was mich schon irritiert; wenn ich einen von beiden Punkten anwähle, bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldung: "Routenberechnungsfehler: Keine Straßen in Nähe des Startpunktes", obwohl ich alle CS-Karten abgeschaltet habe :(

Was mache ich falsch?

Gehe ins Hauptmenü, dann in Einstellungen und dann in ROUTING

Unter Führung stelle 'Bestätigen' ein. Vermutlich steht da jetzt bei Dir noch 'Folge Straße', richtig? Und das verursacht diesen Fehler.

Wenn Du jetzt eine Route startest, müsst zunächst eine Frage erscheinen:

Folge Straße
    Luftlinie

Wenn Du auf er TOPO-Karte bist, jetzt 'Luftline' auswählen. Und schon müstest Du eine Luftlinenroute erhalten.

Das was bei Dir da passier ist, ist das Dein 60C/CS in den Routingeinstellungen auf 'Folge Straße' steht, und damit IMMER eine Autoroute erzeugen will. Das kann aber nur mit einer z.B. CitySelect-Karte funktioneiren. Da Du aber die Topo-Karte aktiv hast, versucht der 60C/CS auf der routingfähigen Basmap eine Autoroute zu erstellen. Dazu wird versucht vom aktuellen Standort zur nächstgelegenen Straße der Basemap zu routen. Ist diese nächstgelegene Straße der Basemap aber zu weit weg, dann erscheint diese Fehlermeldung "Keine Straßen in Nähe des Startpunktes"

Das Ganze ist am Anfang vieleicht etwas kompliziert. Aber man muss sich klar machen, das der 60C/CS eigentlich ein Zwitterwesen aus zwei verschiedenen Welten ist. Einmal kann er mit dem geeigneten Kartenmaterial Autorouten erstellen, und zum anderen kann er aber auch ohne autoroutigfähiges Kartenmaterial Luftlinienrouten erstellen. Im Grunde genommen braucht man für Luftlinienrouten überhaupt kein Kartenmaterial.

Nur eines kann der 60C/CS leider nicht: Automatisch die richtige Routingeinstellung nach dem verwendeten Kartenmaterial wählen. Das heisst man muss in den Routingeinstellungen immer einstellen, ob man 'Folge Straße' (also Autorouting) oder 'Luftlinie' haben möchte. Oder man stellt halt ein, das der 60C/CS vor dem Start der Route danach fragt (Einstellung 'Bestätigen).

Bei meinem 60C/CS habe ich in den Routing-Einstellungen halt 'Bestätigen' eingestellt. Dann kann beim Start der Route entscheinden was ich haben möchte, bzw. was gerade Sinnvoll ist, bei der im Moment aktivierten Karte.

mfg
    JLacky

• Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Jetzt ist mir einiges klar geworden.
    Ich denke, daß ich mit euren Anleitungen jetzt zurecht komme.

Edgar