Günstigster Einstieg für Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    möchte von Karten Wegpunkte in mein Garmin Geko 201 übertragen. Kabel ist bestellt, aber ich bin unsicher, welche Software ich brauche.
    Sendmap habe ich heruntergeladen. Aber ich spiele mit dem Gedanken, mir die
    - Garmin MapSource - Roads & Recreation GERMANY
    oder
    - Garmin MapSource - Roads & Recreation EUROPE
    zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen CDs ?
    Der Geko 201 kann ja keine Karten darstellen, aber ich möchte am PC Wegpunkte eintragen und auf dem Geko als Routen speichern.
    Möchte die Punkte zum Wandern (Deutschland / Österreich) benutzen.

- Sind die Karten zum Wandern genau genug ?
    - Sollte man die Garmin-Software nutzen oder reicht "Sendmap" ?
    - Was ist komfortabler ?
    Nun gibt es ja auch Links wie
    http://www.topgps.de
    http://www.gps-tracks.com

Vielleicht ist es sinnvoller, auf MapSource zu verzichten und diese Links zu nutzen.

Kann mir jemand da ein paar kurze Antworten geben ?

Danke, Uwe.

• Hallo Uwe,

Zitat

Zitat von spitzeu@31.01.2005 - 15:15
    Möchte die Punkte zum Wandern (Deutschland / Österreich) benutzen.

Die genannten MapSource-Karten sind reine Strassenkarten - zum Wandern ungeeignet.
    Da sind topografische Rasterkarten (Top50, AMAP, SwissMap, digitale-DAV, Kompass, Magicmaps uvam) besser geeignet.

Grüsse - Anton

• Zitat

Aber ich spiele mit dem Gedanken, mir die
    - Garmin MapSource - Roads & Recreation GERMANY
    oder
    - Garmin MapSource - Roads & Recreation EUROPE
    zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen CDs ?

Die R&R Europe ist veraltet und die R&R Germany ist noch älter und keinesfalls für deine Zwecke geeignet.

Ansonsten sind die von macnetz genannten Karten absolut passend. Mit denen kannst du eigene Wegpunkte erstelle und aufs Geko laden oder umgekehrt.
    Teuer wirds nur wenn du das ganz Deutschland haben willst.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und die Software für die Kommunikation mit dem Geko 201 ?

Gruss, Uwe.

• Hi und Servus

Da gibt es den WP Manager oder so ähnlich von Garmin. Ich hab den irgendwo herumliegen (war bei einem Garmin beigepackt und ich brauch's eh nicht - Mapsource!). Wenn Du den haben willst, kann ich Dir die SW brennen und schicken.
    Vorteil - kann "wahrscheinlich auf jeden Fall" mit Garmin Geräten :D
    Kannst mir ein Mail senden mit Adresse. Den ich nehm mal an dass Du in D lebst und ich in A. Da wird ein persönliches Übergeben nicht so einfach sein.

Gruss Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Werner,
    das wäre natürlich Klasse. Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die vielen Tips.
    Du meinst den Waypoint-Manager oder ?
    Ich schicke Dir meine Adresse per Mail. Kann deine Mail-Adresse allerdings gerade nicht lokalisieren (bin ja auch neu hier).
    Meine :
    uwe@clearwater-systems.de
    Mail mich mal an.

Danke und Gruss, Uwe.

• Hallo Uwe,

wie Anton schon geschrieben hat, sind die Topos für Deinen Zweck besser geeignet. Berichte zu einzelnen Kartenwerken gibt es auf meiner Seite und dazu noch jede Menge Links zu (kostenloser) Software.

Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Der Trip and Waypoint Manager hat auch eine äußerst grobe Weltkarte dabei, weshalb es sich lohnt ihn auf dem PC zu installieren, auch wenn man eine Feindatenkarte installiert. Man hat dann auf dem PC eine weltweite Karte, die sich aber nicht auf ein Gerät laden läßt. Für Deine Zwecke hat die Karte aber viiiiiiiiiiiiel zu wenig Details.

Sam