Kurviger und Zumo XT2 funktionieren nicht "Speicher voll" oder keine Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin eigentlich alter garmin-Kunde aber neu hier im Forum, könnt ihr mir bitte bei einem grundsätzlichen Problem helfen?




    Ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer eines Zumo Xt2 und möchte damit meine erste längere Reise planen (Balkan).




    Ich dachte, ich mache es so:

    • Reise in Kurviger Web Planen (gemischt, eigene Routen oder welche, die aus dem Web geladen werden). Mit Tread will ich nicht planen, weil ich die Planung am PC im Web machen will. Ich mach die Routen mit zwischenzielen und Shapingpoints.
    • Routen und/oder Tracks auf PC exportieren
    • Routen und/oder Tracks von PC auf Explore Web laden
    • Auf dem XT2 dann die Routen oder Tracks aus Eplore holen und los geht die Navigation.


    Folgende Probleme hab ich:

    Wenn ich die importierte Route öffne, dann hab ich keine Zwischenziele mehr und keine Shapingponts, nur noch Start und Ziel :-0

    Wenn ich den Track in eine Route umwanden will, bekomm ich die Meldung „Keine Routenberechnung möglich“ und dann „Routenpspeicher ist voll“


    Was mache ich denn da falsch? Der Weg über Kurviger ist doch hoffentlich nix exotisches, oder? Bisher hatte ich es immer per Kabel und Basecamp gemacht, da ging alles, aber Kurviger find ich besser zum Planen.


    Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!



    Servus, Markus

  • Ich hab noch eine Ergänzung.

    ich hab gerade eine 340 km route mit Kurviger direkt erstellt, mit Start, Ziel und 15 Zwischenziele.

    Wenn ich die Route dann als Track exportiere und in in Explore importiere kommt schon die Meldung, dass die Route mehr als 10.000 Punkte hat und deswegen sehr groß ist. Hä?

    450 km, 15 Zwischenziele? Wo kommen den ndie 10.000 Wegpunkte her?


    Servus, Markus

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die 10.000 Punkte sind (alle) Abbiegehinweise deiner Route.....

    Versuche doch mal den Umweg ohne die Explore App, direkt auf den Zumo.


    Was hindert dich daran, die Routen mit Base Camp zu planen und dann direkt per USB auf den XT2 zu kopieren?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andi.


    Danke erstmal! Kann man diese Abbiegehinweise irgendwie verringern? Also ohne die Abbiegungen zu verhindern ;)


    wie kommt man denn am elegantesten von Kurviger auf den Zumo?


    An der Variante mit Basecamp und Kabel hindert mich nix, nur dann hätte ich beim XT bleiben können. Dann bringen die ganzen Vorteile, die der CT2 hat ( oder haben soll in Sachen Vernetzung) nix.


    Servus, Markus

  • Da gibt es hier im Forum schon einen Faden zu.

    Oder hier:

    Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?
    Hallo zusammen! Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung damit gemacht…
    www.gs-forum.eu

    Der CRN von BMW hat ähnliche "Probleme"

    BMW Connected Ride Navigator ( NVII )
    Ist bekannt, wann und ob es den Navigator VII geben wird? Nach einer Tour mit 2 Navigator VI waren beide Fahrer so genervt vom Gerät, dass eine Alternative…
    www.gs-forum.eu


    Da ich im XT2 keinen Mehrwert, sondern nur Probleme sehe, habe ich keinen und kann den zweiten Teil Deiner Frage nicht beantworten ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So, ich habe nochmal weiter recherchiert und die Übertrag mit Kabel zum XT2 versucht.


    Das kam raus:

    1: Routen lassen sich auch aus Kurviger übertragen, per direktes Laden auf den Speicher in Windows. Die sind dann aber im Navi länger als in Kurviger. Allerdings hatte ich im Kurviger auch nicht mit Shapingpoints gearbeitet, sondern nur mit 15 Zwischenzielen (bei 480km Strecke). Ich glaube, je mehr SPs desto genauer wird die Route übernommen. Die große Unsicherheit ist halt, dass das Navi eine andere karte verwendet, als Kurviger und sich das Navi dann manchmal vehement weigert, ein spezielles Stück zu befahren :-0


    2: Ein Problem hat er mit Tracks, das sind welche dabei, wenn ich die im Navi in eine Route umwandeln will, bricht er die Umwandlung ab und sagt "Routenspeicher voll". Da ist aber nix voll.


    Hat jemand eine Idee?


    Servus, Markus

  • Hallo! Sorry, die Antwort habe ich gerade erst gesehen.

    Die Themen kenne ich, aber sie haben mir nicht so richtig geholfen. Gerade weil die alle Schreiben, dass es über Kurviger und Kabel am einfachsten geht. Das ist aber genau das, was bei mir nicht funktioniert.


    Unter anderm diese blöde Meldung "Routenspeicher voll" wird da garnicht thematisiert. Wenn das gehen würde, würde ich ja einfach Tracks übertragen, und das XT2 soll dann die Route draus machen. das geht aber nicht, wegen der Fehlermeldung.


    Im Web steht dazu nix, der Hinweis, den Archive-Ordner zu löschen, hilft nix, weil es den beim CT2 wohl nicht gibt :)


    Servus, Markus

  • Hallo,


    also diese Meldung kenne ich auch nicht. Ist bei meinem XT2 bisher nicht vorgekommen.


    Routen aus Kurviger sowie auch MRA habe ich per Kabel, aber auch über die Tread App ins XT2

    importiert. Incl. der Shapingpints.

    Manchmal berechnet die Trad App, oder auch das XT2 die Route etwas anders, aber man kann ja die kleinen Unterschiede direkt mit dem XT2 korrigieren. Alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber für mich OK, bin zufrieden.


    Gruß Peter

  • Hat jemand eine Idee?…

    Hab ich, aber die willst nicht hören :P


    Bin mir sicher dass ich hier im Forum schon von XT2 usern gelesen hab die ohne Problem von Kurviger in XT2 Routen und Tracks übernehmen konnten und auch die Tracks vom XT2 in Route konvertiert bekamen.

    Mal zum Verständnis ne Frage, in welchem Datenformat hast du Routen und Tracks aus kurviger exportiert und die Routen auf wieviel Routenpunkte eingestellt ?

    Grüßle Volker

  • Ich exportiere meine Kurviger Routen ausschließlich als Track. Kopiere diese dann i.d. Regel per Kabel auf das XT2, importiere es dann auf dem XT2 als Track und konvertiere es dann auch auf den XT2 in eine Route. Ja, ich habe dann nur Start und Ziel als Wegpunkte, ich brauche auch nichts dazwischen weil ich für wichtig Punkte mit Favoriten arbeite die auf der Karte angezeigt werden. Ich habe auch schon mal am Handy ein Kurviger Track per Tread App importiert und dann auf dem XT2 wieder konvertiert. Für mich persönlich das optimale Vorgehen und ich habe dabei auch keine Probleme.