Topo Karten verfeinern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe mir die Topo Nord und Süd zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Material. Da ich aber auch die TOP50 Bayern besitze, wäre es nicht schlecht, wenn ich die Topo-Kacheln noch etwas verfeinern könnte und z.B. zusätzliche Wander- und Radwege des Landesvermessungsamtes einzeichnen könnte.

Wie kann ich solche zusätzlichen Informationen in die Topo Kacheln einbinden? Fugawi 3 steht ebenfalls zur Verfügung.

Gruß
    Michael

• Hi,

Guckst Du hier
    Is nich ganz einfach, aber machbar.

• hallo,

habe mir jetzt mal Mapedit geladen und kann damit auch Kacheln meiner Topo ändern. Werden diese graphischen Änderungen, dann auch in Mapsource erkannt oder muß ich die img datei noch irgendwie bearebeiten?

Wie kann ich den entsprechenden Kartenausschnitt aus der Top50 Bayern als Vorlage unter meine Topo-Kachel legen, damit ich die Ergänzungen einfügen kann?

Kann ich in Top50 ein Overlay erstellen, dieses mit einem Programm in einen Track umwandeln (bzw. gleich Fugawi benutzen) und diesen dann in Mapedit einbinden und als img speichern?

Würde dann nämlich die Radwege von den Vermessungsämtern in die Topo Kachel aufnehmen.

Danke

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Brooktree@3.02.2005 - 12:20
    hallo,

habe mir jetzt mal Mapedit geladen und kann damit auch Kacheln meiner Topo ändern. Werden diese graphischen Änderungen, dann auch in Mapsource erkannt oder muß ich die img datei noch irgendwie bearebeiten?

Gruß
    Michael

Ist ein weites Feld, aber es geht.
    Such mal hier im Forum nach "emil" ( http://www.blauesboot.de/MapEditManual/) und "Macnetz" oder den gepinnten Thread ( 5 Seiten ) unter GPS-Software.
    Kleines Beispiel von mir ( im unteren Bereich :( http://www.pocketnavigation.de/board/threa...lightuser=11630

Als zusätzliche Software wären OziExplorer-PC, oder noch besser TTQV nützlich bzw. sogar nötig.
    Deine eigenen Tracks oder WP etc. aus z.B. einer TOP25/50 werden mühselig durch Nachzeichnen in Mapedit in Polylines oder Polygonen integriert.....
    Emil hat das alles wunderbar beschrieben.
    Da muß man sich aber erst mal tagelang durcharbeiten bis die ersten Erfolge da sind und viel Zeit mitbringen.

Toslink

• Zitat

Zitat von Toslink@3.02.2005 - 19:11
    Als zusätzliche Software wären OziExplorer-PC, oder noch besser TTQV nützlich bzw. sogar nötig.
    Deine eigenen Tracks oder WP etc. aus z.B. einer TOP25/50 werden mühselig durch Nachzeichnen in Mapedit in Polylines oder Polygonen integriert.....

Das geht mit einem Klick auf die rechte Maustaste. Einfach den Track in MapEdit importieren. Nachzeichnen ist nicht nötig.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@3.02.2005 - 19:53
    Das geht mit einem Klick auf die rechte Maustaste. Einfach den Track in MapEdit importieren. Nachzeichnen ist nicht nötig.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

ist schon klar (mir). mach es ja inzwischen auch so
    Wenn ich Dich zitieren darf ( http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t...der=asc&start=0 :(

"ein Beispiel aus der Praxis:
    - in TTQV klicke ich die Strassen als Track zusammen (Strassenbezeichnung als Trackname)
    - in TTQV sammle ich alle Strassen-Tracks in einem Trackverzeichnis
    - das gesamte Trackverzeichnis speichere ich als Textdatei (PCX5)
    - danach ändere ich die Dateinamens-Erweiterung um .grm -> .trk
    siehe http://mac-im-netz.de/dateien/karten/Streets-Madeira.trk
    - in MapEdit füge ich die .trk-Dateien mit "Add..." hinzu
    - in MapEdit klicke ich jeden Einzeltrack mit der rechten Maustaste (Pfeilsymbol) an und wähle "Convert:Polyline"
    - danach speichere ich im Polish-Map-Format
    - mit einem Text-Edtor lösche ich die Bezeichnung "TN" vor dem Tracknamen in den jeweiligen Labels der Datei im "mp"-Format

Die weitere Verarbeitung richtet sich nach dem GPSR (Garmin oder ALAN). "

Das hast Du sicherlich gemeint ?

Gruss
    Toslink

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Toslink@3.02.2005 - 20:37
    - in MapEdit klicke ich jeden Einzeltrack mit der rechten Maustaste (Pfeilsymbol) an und wähle "Convert:Polyline"

Hallo Toslink,

wenn die Straßen alle vom gleichen Typ sind, kannst Du doch alle selektieren (Gummirechteck) und ihnen mit Rechtsklick das Attribut zuweisen. Dann spart man sich das einzelne Anklicken.

Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Hallo Thomas,

Zitat

Zitat von Tom@3.02.2005 - 23:30
    wenn die Straßen alle vom gleichen Typ sind, kannst Du doch alle selektieren (Gummirechteck) und ihnen mit Rechtsklick das Attribut zuweisen. Dann spart man sich das einzelne Anklicken.

Da hab ich mich wohl zu blöd angestellt :(
    Genau das hatte ich nämlich vergeblich probiert . . .
    . . . und jetzt klappte es so einfach :D

Danke für den Tipp

Grüsse - Anton