Montana 7x0 geht in einer AMPS-Halterung mit Strom aus - Garmin hat jetzt einen Fix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gab immer wieder Berichte, dass das Montana 7x0 in einer AMPS-Halterung oder Auto-Halterung, welche jeweils mit Strom versorgt werden, einfach im Betrieb ohne Grund ausgeht. Laut dem US-Forum hat Garmin verkündet, es gäbe die Tage einen Fix. Man werde per E-Mail angeschrieben, wer jedoch keine E-Mail erhält, soll sich an den Garminsupport wenden.


    Hello and good day!

    We’ve identified a fix for the problem of your Montana 7xx device shutting down randomly while inserted in a powered (AMPS or speaker) mount.

    You will be receiving an email from us in the next few days that explains the fix for this problem. If you do not receive an email from us about this topic, please contact your local support team. Contact Garmin Support

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Garmin hat mir geantwortet. Offenbar ist das der "Fix": https://support.garmin.com/de-DE/?faq=UxCBBLUCLxAfmuTjMMgDN8


    Ehrlich gesagt, frag ich mich ernsthaft, wie das Problem damit gelöst werden kann. Montana 7x0 anfällig für bestimmte Vibration?


    Aktuell bei Garmin DE noch nicht lieferbar.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das ist jawohl ein Witz.


    Ich habe seit Jahren (auch vor dem 700er) schon unter dieser Grundplatte eine daumendicke Moosgummiplatte gegen Vibrationen.


    Und trotzdem gibt es diese sporadischen Abschaltungen.

    Ich hatte in einem älteren Beitrag schon geschrieben, dass das erst Auftrat nach einem bestimmten Firmware-Update. Alle vor dem 14.80er kein Abschalten!


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch mein 700 geht immer mal wieder gerne einfach aus. Gern auch wärend einer Abbiegeansage oder einer sonstige Wegansage. Ich fahre beruflich nicht nur auf der Straße sondern auch viel und lange auf Wald- und Feldwegen oder sonstigen, unbefestigten Wegen. Ich möchte ja nicht ausschließen, dass das Problem mit Vibrationen zu tun hat aber meine Beobachtung geht da etwas in eine andere Richtung. Mein 700 schaltet sich fast ausschließlich auf eher glatteren Fahrbahnen aus. Und dazu habe ich noch eine Beobachtung gemacht.


    Wenn ich mein 700 nur so nebenher laufen habe und nur hin und wieder mal eine Wegführung brauche, dann geht es eigentlich nie von alleine aus. Interessant wird es allerdings, wenn ich viel Navigation brauche. Und ganz schlimm wird es, wenn ich dann auch noch zusätzlich neue Wegpunkte setze und auch noch vorhandene Wegpunkte mit dem 700 nachbearbeite. Also z. B. Informationtexte einfüge und oder ändere. Hin und wieder muss ich auch vorhandene Wegpunkte mit "Wegpunkt hier her versetzen" neu verorten. Und jetzt gehts los. Je mehr solcher Aktivitäten ich mit dem 700 mache, desto eher geht es von alleine aus. Und wenn ich besonders viele solcher Aktivitäten mache, dann auch gerne mehrmals an einem Tag.


    Das ändert sich auch nicht, selbst wenn ich an den nachfolgenden Tagen überhaupt keine Aktivitäten mit dem 700 mache und es einfach nur so mitläuft. Also keine Navigation verarbeiten muss und oder eine der anderen, genannten Aktivitäten. Ändern tut sich das erst wieder, wenn ich die GPX-Dateien neu organisiere. Es ist ja so, dass das 700 für alle neuen Wegpunkte eines Tages eine neue GPX-Datei mit dem Format "Wegpunkte_Datum.gpx" anlegt. Und bei Änderungen an schon bestehenden Wegpunkten wird ja der Inhalt der jeweiligen Wegpunktdatei in der dieser Wegpunkt steht, entsprechend umgeschrieben.


    Ich habe meine Wegpunktdateien nach der Zugehörigkeit des jeweiligen Kunden organisiert. Also z. B. alle Wegpunkte die für den Kunden "XYZ" wichtig sind, werden in einer GPX-Datei mit diesem Kundennamen einsortiert. Und da ich mitlerweile auch festgestellt habe, dass sich das 700 auch bei inhaltlich großen GPX-Dateien häufiger ausschaltet, setze ich auf mehrere, inhaltlich kleinere GPX-Dateien. So stehen bei mir nur max. 200 Wegpunkte in einer GPX-Datei. Zur Zeit habe ich rund 3029 Wegpunkte in rund 24 GPX-Dateien in meinem Montana 700 stehen.


    Weiter reorganisiere ich dann die jeweiligen Kunden-GPX-Dateien im einzelnen ebenfalls neu. Ich importiere also alle GPX-Dateien eines Kunden in BC und lasse sie nach Namen neu sortieren. Markiere dann jeweils max. 200 Wegpunkte und exportiere diese Auswahl dann in neuen GPX-Dateien mit dem Format "Kundenname_Dateinummer.gpx". Also "Kundenname_01.gpx, Kundenname_02.gpx" und so weiter. Und wenn ich so dann alle gespeicherten GPX-Datein reorganisiert habe und im Hauptspeicher meines Montana 700 abgespeichert habe, dann habe ich vor dem unmotivierten Ausschalten meines Montana 700 erstmal Ruhe. Ja na zumindest bis ich wieder wie schon beschrieben Änderungen an den Infoeinträgen bestehender Wegpunkte mache oder diese mit "Nach hier her setzen" neu verorte oder neue Wegpunkte markiere. Ja dann gehts wieder mit größerer Häufigkeit los, dass sich mein Montana 700 wieder von alleine ausschaltet.


    Aus diesen Beobachtunge habe ich die Vermutung, dass das Montana 700 ein Speicherverwaltungsproblem haben könnte. Ich selbst habe da nicht wirklich Ahnung von Speicherverwaltung und son Kram. Aber kann es sein, dass das Montana 700 abschaltet, wenn z. B. eine Speicherzelle oder ein gewisser Speicherbereich "überläuft"? Z. B. um den betreffenden Speicherinhalt vor Informationsverlusst zu schützen? Durch das abschalten könnte ja der Speicherinhalt eingefroren werden und durch den Neustart und dem damit verbundenen reorganisieren des Speichers erhalten werden? Das Abschalten des Montana 700 könnte also eventuell ein "Selbstschutz" sein um Datenverlusst zu vermeiden.


    Na ja das ist halt nur das was ich wegen dem Abschalten des Montana 700 beobachtet habe.