Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
Temperaturmessung via NMEA
PapaMike
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
meine Garmin 152 verfügt über die Möglichkeit Temperatur zu messen undnmich würde interessieren welchen Geber ich dafür benötige und wo ich so etwas erwerben kann.
zum Thema „NMEA Sensoren“ habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber in den Katalogen der Nautik-Händler wirst du sicher Möglichkeiten finden, viel Geld anzulegen (s.unten). Ordinäre Thermometer –auch mit externem Sensor-- erhält man dagegen für geringes Geld. Bleibt mir noch, dich hier im Forum herzlich zu begrüßen.
Zitat von PapaMike@1.02.2005 - 12:58 meine Garmin 152 verfügt über die Möglichkeit Temperatur zu messen undnmich würde interessieren welchen Geber ich dafür benötige und wo ich so etwas erwerben kann.
Hi,
bist Du Dir da sicher, das das 152'er Temperatur messen kann?
Die Marine-Geräte von GARMIN können meist zum Wegpunkt oder im Tracklog die Wassertemperatur und die Wassertiefe speichern. Das heisst aber nicht, das die Werte vom Gerät selber gemessen werden. Die Daten kommen dann vielmehr über ein serielles Datenkabel von z.B. einem im Boot eingebauten Echolot-Gerät.
Also ich glaube nicht, das es da einfach mit einem billigen Temperatur-Sensor getan ist.
Wobei es aber evtl. mal interessant wäre das Datenprotokoll zu kennen, mit dem die Daten übertragen werden.
mfg JLacky
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
Zitat von PapaMike@1.02.2005 - 12:58 meine Garmin 152 verfügt über die Möglichkeit Temperatur zu messen undnmich würde interessieren welchen Geber ich dafür benötige und wo ich so etwas erwerben kann.
Also in der Beschreibung und im angebotenen Zubehör zum 152er hab ich dazu nichts gefunden. Bist du dir sicher das der 152er eine externe Tempmessung hat?
Anmerkung: Unser SP3 kann auch "Temperatur" messen, diese wird dann auch angezeigt, siehe linke Spalte in Zeile 6 - siehe Bild (Temp = 38°C):
[Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/screenshot/menuepowertaste.gif] ALLERDINGS ist das die Geräte interne Temperatur! Dieser Wert wird benötigt um durch wärme/kältebedingte Messfehler diese anhand der Temperatur im Gerät auszugleichen. Die GPS Geschichte spielt sich in Zeitfenstern im 10tel sekundenbereich ab und durch die Laufzeiten der SAT Signale wird die aktuelle Position errechnet. Es macht aber einen Unterschied ob das GPS bei 5°C aussen am Boot montiert ist, oder aber im Sommer bei 70°C im Cockpit eines Motorrades. Und diese Unterschiede werden anhand der internen Gerätetemperatur "korrigiert". Ausserdem schaltet das Display bei unserem SP3 selbstständig ab, wenn das Gerät mehr als 70°C im inneren erreicht. Danach funktioniert es wieder einwandfrei.
PapaMike meint den NMEA Eingang (s. manual). Das 152 kann die Wassertemperatur angeben, wenn es „proper sonar NMEA data ..“ erhält.
Rein wörtlich kann das GPS nicht die Temperatur messen, sondern nur anzeigen, was ein externer Sensor gemessen und per NMEA gemeldet hat. Allerdings sind diese Ergänzungen sehr teuer, daher mein Hinweis auf ein separates Thermometer.