Hallo zusammen,
das Thema wurde hier schon hoch und runter diskutiert, wie passend zum Titel.... Ich versuche es aber trotzdem nochmal.
Mir ist völlig klar, dass die Aufzeichnung der überwundenen Höhenmeter, im Übrigen auch die, die man runterläuft, nicht wirklich genau sein können. Es geht auch nicht um 10, 20 oder auch mal 50 HM.
Mir ist, seit ich das GPSMAP67 im Einsatz habe, ich komme vom Montana 700, beide nur beim Wandern, folgendes aufgefallen.
Das GPSMAP67 zeigt mir am Ende der Tour fast die doppelten Werte des Gesamtauf- und Abstiegs an. Ich habe es gestern auch mal beobachtet. Auf einem Weg, der def. nur abwärts ging, wurden positive Höhenmeter aufgezeichnet. Zwar immer nur ein paar. Aber am Ende der Tour waren zwar Auf und Abstiegswerte die Selben. Logisch.... aber eben fast doppelt so viele. Ich kenne die Route. Mein Montana hat die selbe Tour korrekt aufgezeichnet. Kann das tatsächlich an der momentanen Wetterlage (schwankender Luftdruck) verursacht werden?
Hier mal meine Einstellungen, für den Fall, dass jemand sagt, da liegt der Hund begraben:
- Autokalibrierung: aus, weil ich das zu Beginn der Tour am Wanderschild mit Höhenangabe manuell tue. Auch während der Tour, wenn die aktuelle Höhe zu arg abweicht.
- Barometermodus : selbstverständlich auf Höhenmesser
- Luftdrucktendenzaufz. : speichern, wenn ein.
- Profiltyp: Höhe/Distanz
Nun eine vielleicht blöde Frage, da die Aufzeichnung der Höhenmeter ja NICHT mittels GPS Daten erfolgt. Glaube ich zumindest. Ich weiß es aber nicht.
Ich habe bei den Einstellungen für die Trackaufzeichnung den Aufzeichnungsintervall auf "häufiger" eingestellt.
Allerdings keine Autopause oder Autostart. Bei Pausen stoppe ich die Aufzeichnung manuell. Hat das etwas mit der Höhenaufzeichnung zu tun? Bzw. beeinflusst es die Höhenmeter?
Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Gerät immer frühzeitig einschalte, bis GPS Empfang korrekt ist. Der Reset der Reisedaten inkl. Höhenmeter erfolgt erst während dem Laufen.
Um die Frage einfach zu stellen, beeinflußt der Aufzeichnungsintervall des Tracks evtl. auch die Höhenmeteraufzeichnung, wissentlich dass diese anhand des Luftdruckes ermittelt werden?
Evtl. hat mittlerweile doch jemand eine Lösung. Fakt ist, das Montana zeichnet in dieser Disziplin korrekt auf (Ich suche hier nicht den einzelnen Meter).
Schonmal vielen Dank an alle.....
Grüße
Hardy