Das leidige Thema Höhenmeteraufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Tipps..... Ich hatte Zeit und beim Rumspielen auf Connect.garmin online folgendes festgestellt, was es für mich nun "erträglich" macht.

Wenn man eine Tour aufruft, kann man in den Einstellungen einstellen, aus welcher Quelle die Höhen berechnet werden sollen. Entweder vom Gerät oder fachgerechte Vermessungsdaten. Da ist mir folgendes aufgefallen:

Bei einer Strecke in den Bergen und entsprechend Höhenmetern, ist es egal, wo ich die Höhendaten hole. Beide Varianten stimmen fast genau überein und sind für mich plausibel. Rufe ich hingegen eine Strecke auf, von der ich weiß, dass sie höchstens 50 HM hat, sieht die Sache komplett anders aus. So werden 294 HM berechnet wenn ich die Daten vom Gerät nehme. Wähle ich "fachgerechte Vermessungsdaten" aus, berechnet es 33,8 HM. Es scheint also, als würde das GPSMAP in den Bergen, wenn man tatsächlich Höhenmeter macht, auch korrekt aufzeichnet, wenn kein längeres Stück ohne HM dabei ist. Hingegen zeichnet das GPSMAP bei ebenen Strecken immer viel zu viel auf.

Ich finde, 300 HM zu 33 HM schon nicht OK, da stimmt doch was nicht. Aber lassen wir das jetzt. Möchte euch nicht länger damit nerven.

Zum einen hab ich ja mein Montana 700 noch und zum Andern kann ich ja die Daten ganz einfach umrechnen lassen. Ob diese "fachgerechten Vermessungsdaten" nun genauer sind, steht wohl in den Sternen. Fakt ist aber, sie klingen für mich plausibel.

Schönen Sonntag euch

GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

• Wie kiozen und ich zuletzt schrieben, ohne genauere Datenanalyse wird man nicht einschätzen können, wo genau die Ursache liegt.

Die Nachbesserung via den 'fachgerechten Vermessungsdaten' (= von Garmin aufbereitete SRTM Daten) ist ja im Grunde genommen nichts anderes, als das Ersetzen der vom Gerät protokollierten Höhenwerte durch SRTM-Höhenwerte.

Wahrscheinlich werden die Höhenwerte bei diesem Verfahren auch gleich geglättet, sodass die aus den Datenreihen berechneten Auf- und Abstiegswerte automatisch weniger werden (im Vergleich zu den manchmal eher verrauschten Werten des Gerätes). Das kann man ja im Garmin Connect Webservice mit dem von Dir erwähnten Schalter sehr gut nachstellen.

Ich habe früher beruflich ziemlich viel mit diesen Daten zu tun gehabt, eigentlich gab es wirklich wenige Gründe für solche Abweichungen bei Parallelaufzeichnungen:

1.) ein Gerät hat die Höhenwerte per Barometer (Höhenemesser) gemesen, das andere Gerät rein per GPS. In diesem Fall wies die GPS-Messung normalerweise immer deutlich höhere kumulierte Auf- und Abstiegswerte auf (da GPS Höhen im Normalfall eher sehr verrauscht sind -> wobei das auf heutige Geräte nicht generell übertragbar ist, da sich auch in Sachen GPS Messung einiges getan hat und die GPS-Höhen mitunter bereits geglättet werden).

2.) bei dem einen Gerät wurden die Auf- und Abstiegswerte mittels eines Hysteresealgorithmus berechnet, beim anderen Gerät ohne irgendeine Filterung. Auch dann gab es größere Abweichungen, selbst wenn beide Geräte die Höhen barometerbasiert gemessen hatten. Garmin ist aber lange genug im Geschäft, ich kann mir nicht vorstellen, dass die gänzlich ohne Filter die Höhenwerte aufaddieren.

Das Justieren eines passablen Hysteresefaktors, der dann in die Firmware eingepflanzt wurde, war dann immer auch eines der ToDos, die im Praxistest ausgelotet wurden.

3.) eine Amoklaufende autom. Höhenkalibrierung (wenn diese zu oft während einer Aufzeichnung stattgefunden hatte und immer wieder das Barometer aus dem Tritt gebracht hat).

4.) Echte Software (Firmeware) oder Hardwareprobleme.

Aber wie gesagt, man kann das bis ins Gehtnichtmehr sezieren, letztlich sind diese Werte immer nur eine (grobe) Hausnummer, am Ende zählt der Spaß an der Aktivität draußen und nicht irgendwelche Kennzahlen.

Ich saß vor kurzem auch wieder vor dieser Frage und wollte noch mal schauen, ob man das Problem bei unterschiedlichen Importdaten, die von allen möglichen Quellen stammen, irgendwie passabel generalisieren könnte. Habe dann wieder mal etwas mit Glättungsverfahren, Hysteresefiltern, etc. experimentiert, aber letztlich kann man das immer nur für ein bestimmtes Gerät abstimmen (und auch dann läuft es auf eine ungefähre Hausnummer hinaus).

Das ist der Grund, weshalb ich in diesem Thread aktiv geworden bin ;)

• Nachdem sich ja standhaft geweigert wird mal mit einem echten Track um die Kurve zu kommen... Schon überprüft ob die komischen Werte aus den Metadaten vom Trip Computer kommen? Die werden bei Garmin mit abgespeichert und Basecamp verwendet die, anstatt den Track auszuwerten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kiozen,

ich weigere mich nicht, ich kam bisher noch nicht dazu, bzw. habe die original Trackaufzeichnung nach dem Synchronisieren vom Gerät gelöscht. Ich werde mal schauen heute Abend. Ich weiss ja nicht was mit den Tracks passiert, wenn sie mal zu Garmin hochgeladen wurden. Dort wären alle Tracks noch vorhanden.

Grüße

GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

• Hallo Kiozen,

ich weigere mich nicht, ich kam bisher noch nicht dazu, bzw. habe die original Trackaufzeichnung nach dem Synchronisieren vom Gerät gelöscht. Ich werde mal schauen heute Abend. Ich weiss ja nicht was mit den Tracks passiert, wenn sie mal zu Garmin hochgeladen wurden. Dort wären alle Tracks noch vorhanden.

Grüße

Im Garmin Connect Webportal kann man die Original Import Datei normalerweise* in der jeweiligen Activity Ansicht über das Einstellungssymbol oben rechts auch wieder exportieren.

* Hängt aber davon ab, wie die Importdatei hochgeladen wurde (automatisiert oder manuell).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...