Hi
Meine Frage passt nicht direkt in den BC und oder den Montana 700 Bereich. Ist sicherlich auch eher ein "Luxuxproblem".
BC kann ja nur das Positionsformat hddd° mm.mmm' und das Montana 700 kann nur hddd° mm.mmmm' Format. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden BC oder das Montana 700 entsprechend ein benutzerdefiniertes Positionsformat beizubringen, dass zu dem jeweils anderem passt. Ich habe auch noch keine andere Software gefunden die mir das benötigte bietet um meine Wegpunkte zu verwalten. Und viel mehr als ein Verwalten ist es auch nicht. Ich plane keine Touren und brauche auch keine Tracks anlegen. Ich muss nur die Wegpunkte in den GPX-Dateien gruppieren und die Infotexte zu den Wegpunkten bearbeiten. Und das bietet mir BC ausreichend bequem an.
So lange ich meine Wegpunkte nur gruppiere und keine Änderungen z. B. an den Infotexten vornehme oder das Wegpunktsymbol ändere, macht es kein Problem. Aber so bald ich etwas anderes ändere und das dann abspeichere, schneidet BC die letzte Nachkommastelle des Positionsformates ab und es schleicht sich eine zusätzliche Ungenauigkeit der verorteten Position des Wegpunktes ein. Mal abgesehen von den systemischen und umgebungsbedingten Ungenauigkeiten, die man ja selbst nicht wirklich beeinflussen kann. Jetzt mag es nicht sonderlich tragisch sein, wenn man in der Freizeit nach einem "Schatzkästchen" sucht und dafür 1/2 oder 1h zur Suche einsetzt. Sucht man aber beruflich nach einem ganz bestimmten Punkt und kann in dem Bereich kaum 50cm bis 1m weit sehen, dann fällt die Suchzeit schon ins Gewicht. Vor allem, wenn man die Zeit dann über den Arbeitstag und über mehrere Punkte betrachtet. Je genauer also der Punkt verortet ist, um so eher finden man ihn dann auch.
Meine Frage ist daher nun:
Wie viele Meter Differenz macht die eine Nachkommastelle tatsächlich aus?
Ich habs bisher nicht selbst klären können. Es wäre aber gut zu wissen, weil man dann genauer abschätzen könnte um wie viele Meter man den Suchradius um die verortete Position eingrenzen kann. Es macht zeitlich schon einen guten Unterschied ob man sich durch einen 50m Suchradius oder einen 10m Suchradius durchs Dickicht durchschlagen muss.