Positionsformat, differenz zwischen den Nachkommastellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi


    Meine Frage passt nicht direkt in den BC und oder den Montana 700 Bereich. Ist sicherlich auch eher ein "Luxuxproblem".


    BC kann ja nur das Positionsformat hddd° mm.mmm' und das Montana 700 kann nur hddd° mm.mmmm' Format. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden BC oder das Montana 700 entsprechend ein benutzerdefiniertes Positionsformat beizubringen, dass zu dem jeweils anderem passt. Ich habe auch noch keine andere Software gefunden die mir das benötigte bietet um meine Wegpunkte zu verwalten. Und viel mehr als ein Verwalten ist es auch nicht. Ich plane keine Touren und brauche auch keine Tracks anlegen. Ich muss nur die Wegpunkte in den GPX-Dateien gruppieren und die Infotexte zu den Wegpunkten bearbeiten. Und das bietet mir BC ausreichend bequem an.


    So lange ich meine Wegpunkte nur gruppiere und keine Änderungen z. B. an den Infotexten vornehme oder das Wegpunktsymbol ändere, macht es kein Problem. Aber so bald ich etwas anderes ändere und das dann abspeichere, schneidet BC die letzte Nachkommastelle des Positionsformates ab und es schleicht sich eine zusätzliche Ungenauigkeit der verorteten Position des Wegpunktes ein. Mal abgesehen von den systemischen und umgebungsbedingten Ungenauigkeiten, die man ja selbst nicht wirklich beeinflussen kann. Jetzt mag es nicht sonderlich tragisch sein, wenn man in der Freizeit nach einem "Schatzkästchen" sucht und dafür 1/2 oder 1h zur Suche einsetzt. Sucht man aber beruflich nach einem ganz bestimmten Punkt und kann in dem Bereich kaum 50cm bis 1m weit sehen, dann fällt die Suchzeit schon ins Gewicht. Vor allem, wenn man die Zeit dann über den Arbeitstag und über mehrere Punkte betrachtet. Je genauer also der Punkt verortet ist, um so eher finden man ihn dann auch.


    Meine Frage ist daher nun:

    Wie viele Meter Differenz macht die eine Nachkommastelle tatsächlich aus?


    Ich habs bisher nicht selbst klären können. Es wäre aber gut zu wissen, weil man dann genauer abschätzen könnte um wie viele Meter man den Suchradius um die verortete Position eingrenzen kann. Es macht zeitlich schon einen guten Unterschied ob man sich durch einen 50m Suchradius oder einen 10m Suchradius durchs Dickicht durchschlagen muss.

  • mach doch einfach zwei Punkte in BC, die sich um 0,001' von einander unterscheiden.

    Dann wirst Du den Unterschied schon sehen ;)


    PS: Es ist ein "gewaltiger" Unterschied ob die Punkte am Äquator oder an einem der Pole liegen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • BC kann ja nur das Positionsformat hddd° mm.mmm

    Wie kommst Du auf das schmale Brett?


    Und das Montana kann da sicher auch viel mehr als von Dir beschrieben.

    Bilder

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Und das Montana kann da sicher auch viel mehr als von Dir beschrieben.

    Sorry aber du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Sicher kann BC mehr Positionsformate als nur hddd° mm.mmm' aber es kann eben nicht hddd° mm.mmmm' als Positionsformat. Und genau aber darum geht es und nicht um sonstige Positionsformate. Und umgekehrt kann das M700 zwar hddd° mm.mmmm' aber eben nicht das hddd° mm.mmm' Format. Man achte da bitte auf die Nachkommastellen bei den sonst identischen Positionsformaten! Und es ist mir bisher nicht gelungen dem jeweils anderem das Positionsformat das anderen beizubringen. Ich habe dazu bisher auch keine Tips im Web gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Caveman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe jetzt mal versucht eure Tips zur Unterschiedermittlung umzusetzen. Dabei ist folgendes herausgekommen:


    In BC ergibt sich eine Differenz von 1m. Im M700 ergibt sich eine Differenz von bis zu 2m.


    Vorgehensweise:


    Ich habe im M700 einen Wegpunkt mit den Koordinaten N 52° 24.1931 und O 013° 26.3617 gesetzt. Diesen Wegpunkt habe ich dann auf meinen PC kopiert. Nur mit dem Explorer kopiert und nicht mit BC kopiert. Ich habe dann mein M700 wieder vom PC getrennt und BC gestartet.


    In BC habe ich dann einen Wegpunkt mit den Koordinaten N 52° 24.193 und O 013° 26.361 erstellt. Diesen Wegpunkt habe ich dann auf meinem PC als GPX-Datei gespeichert. Dann BC beendet und mein M700 wieder mit dem PC verbunden. Auf das M700 habe ich dann die Wegpunktdatei von BC kopiert. Wieder nur mit dem Explorer und nicht mit BC. Mein M700 habe ich dann wieder vom PC getrennt.


    Jetzt hatte ich auf dem PC und auf dem M700 identische und durch den Kopiervorgang nicht veränderte Daten. Also zumindest an den Positionsdaten unverändert.


    Ich habe dann BC wieder gestartet und beide GPX-Dateien in BC importiert. BC hat schon mal gleich aus den Positionsdaten vom M700 die Koordinaten N 52° 24.1931 und O 013° 26.362 gemacht. Man beachte die Veränderung an der letzten Stelle des Ostwertes, gegenüber dem oben geschriebenen Originalwert. Also schon da hat BC den Wert verfälscht. Statt einfach nur die letzte Stelle zu ignorieren wie es das beim Nordwert gemacht hat.


    Anschließend habe ich in BC eine neue Route zwischen beiden Punkten erstellen lassen und ein Häckchen bei "Mehr Info" gesetzt. Dort wurde dann eine Wegstrecke von 1m angezeigt.


    Gegentest auf dem M700:


    Ich habe dann auf dem M700 eine Strecke erstellt, zwischen den beiden Wegpunkten. Laut dem M700 liegen zwischen den beiden Punkten 0m Strecke. Die Originalkoardinaten des in BC erstellten Wegpunktes wurden nur soweit verändert, dass das M700 die letzte Nachkommastelle mit einer 0 aufgefüllt hat und zwar beim Nord- und beim Ostwert. Also eine identische Veränderung an beiden Werten.


    Misst man jedoch die Strecke mit hilfe der Entfernungsmessungsfunktion auf dem Display, dann ergibt sich eine Strecke von 2m zwischen den beiden Wegpunkten.



    Meine Voläufige Feststellung, nach diesem kurzen Test:


    Mit den durch BC veränderten Positionsdaten muss ich also um eine Suchradiuserweiterung von ca. 2m mehr rechnen. Eventuell aber verändert BC die Werte in weiteren Ladevorgängen eines Wegpunktes noch weiter. Das muss ich aber erst noch testen. Falls ja, dann wäre das großer Mist.

  • Hallo,

    du schreibst weiter oben von einem Suchradius von 50 cm bis ca 1m.
    Hast du dir mal Gedanken über die GPS Genauigkeit genacht?
    Sehr gute Genauigkeit ist 3 m. 6m bis 12 m je nach Empfangsqualität passt auch noch.


    Die Umrechnung wie viel Meter der Bruchteil eines Grades ist ist nicht so einfach.
    Am Äquator ist der Abstand maximal. An den Polen ist er 0 m.

    Um den exakten Wert zu berechnen schau mal unter "Lambert Transformation".

    Oder experimentier mal auf dieser Seite .http://geo.javawa.nl/coordcalc/index_en.html

    Viao, Ulli

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

  • du schreibst weiter oben von einem Suchradius von 50 cm bis ca 1m.

    Was du da meinst hatte ich als Sichtweite im Dickicht angegeben und nicht als Suchradius. Bezug auf den Suchradius hatte ich am Ende meines Post genommen. Und da sprach ich von einem nennenwerten Unterschied bezüglich des Suchzeitaufwandes zwischen einem Suchradius von 10m und 50m im sichtbegrenzenden (Sichtrbereich von 50cm bis 1m.) Umfeldes eines Dickiches im z. B. Waldgebiet.


    Und natürlich weiß ich um die Systemischen und Umgebungsbedingten Ungenauigkeiten schon alleine beim Verorten eines Wegpunktes. Aber auf die kann ich keinen aktiven Einfluss nehmen. Die sind eben wie sie sind. Mir gehts ja um die zusätzlichen Ungenauigkeiten die durch die Unterschiedlichen Nachkommastellen bei der Verarbeitung der Wegpunktdaten durch BC enstehen. Bei denen ich jedoch die Hoffnung hatte diese aktiv durch eingeben von benutzerdefinierten Positionsformaten zu eleminieren. Was aber nach meinen bisherigen Suchen im Web wohl leider auch nicht zu machen ist. Und daher wollte ich wissen wie hoch diese zusätzliche Abweichung voraussichtlich sein könnte. Nun durch die hier gegebenen Tips bin ich auf die vermutlich richtige Spur zum austesten gekommen. Und wie in meinem Testergebnis beschrieben ergibt sich daraus eine zusätzliche Abweichung von bis zu 2m. Nun weiß ich wie viele Meter mehr ich voraussichtlich in meinen vermutlichen Suchradius einplanen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...