Ich brauche mal Hilfe von fortgeschrittenen Usern, die selbst mit mkgamp unter Windows arbeiten. Bis vor 1/2 Jahr lief die Compilierung unter W10-64 bit 32 GB Ram bei mir absolut problemlos. Jetzt habe ich nach langer Abwesenheit den Pc wieder in Betrieb genommen, der lud dann alle Updates, und die alten Scripte für mkgamp-r4919 gestartet. Zum Beispiel hat die Alpenkarte 269 Kacheln, mkgmap startete und arbeitet die ersten 184 Kacheln wie gewohnt rasant ab. Dann scheint Java resp.Mkgmap plötzlisch anzuhalten und im Resourcenmonitor sieht man nur noch windows-interne Prozesse, scan .logs usw. 30 min später compiliert mkgmap 2 weitere Kacheln und scheint erneut nicht zu arbeiten, obwohl der Prozess mit geringer schwankender CPU-Leistung weiter läuft. Die CPU schankt so etwa zwischen 6- 75 %. 1/2 Stunden ! später 'erwacht' mkgmap und erzeugt weiter Kacheln. Zu sehen am Zeitstempel : Bis 15:30 alles okay, dann Pause und nochmal Pause ab 16:02. Jedesmal ~1/2 Stunde. Dann sind ie Kacheln fertig, aber für die .<name>.gmap vergeht wieder ~ 1/2 Stunde Pause. Auffällig ist es jedesmal die gleiche 'Pausenzeit' : ~1/2 Stunde.
Diese scheinbare einfrieren' kannte ich bisher nicht. Tritt dieses 'einfrieren' bei Euch auch auf ? Vorschläge Hinweise zur Lösung sind sehr erwünscht.
Energieverwaltung steht auf 'nie abschalten. Java Version 1.8.0_333. Java -Update meldet : aktuell.
Ein Rückspielen der älteren Windows Version 21H1 hat auch nichts gebracht. Deshalb wird es wohl nicht an den Updates liegen .Sicher bin ich da nicht. Ich vermute die Ursache in den Tiefen der Systemeinstellungen von Windows , aber wo kann man da suchen. Irgendwelche Richtlinien ?
Ich habe auf dem selben PC noch als 2.OS Ubuntu laufen auf separater HDD. Scheue aber zurück von Ubuntu aus auf die W10 -Datenpartition mit den OSM-Datein zuzugreifen. Mit Linux bin ich nicht so fit. Hat jemand da Erfahrungen bzw.gibt es Probleme, wenn man von Ubuntu aus auf die Datenpartition der mit windows geschriebenen osm Datein zugreift ? Bei einem erneuten Windows- start wolte jedenf0alls die Startroutine das Laufwerk scannen. Also hat Ubuntu da irgendwie irgendwas verändert.
morgen1