Hallo, ich habe das Problem dass sich mein 700i nicht mehr mit meinem Laptop verbindet, gibts da irgendeine Idee was das sein könnte,
Danke für eure Tipps
Hallo, ich habe das Problem dass sich mein 700i nicht mehr mit meinem Laptop verbindet, gibts da irgendeine Idee was das sein könnte,
Danke für eure Tipps
"Es geht nicht" ist immer eine sehr armselige Fehlerbeschreibung. Es wäre für alle angenehmer, wenn du uns schon mal sagst, wie weit Du den Fehler schon eingegrenzt hast. Und natürlich mit was Du arbeitest.
Was passiert denn, wenn du das Montana an den PC anschließt?
Findet der Explorer die Laufwerke des Montana?
Welche Programme - zB Express - laufen im Hintergrund?
Was hast du mit dem Montana seit dem letzten Anstecken gemacht?
Schon mal den USB Port zum Anschluß gewechselt?
Ist der Montana direkt oder per Hub verbunden?
Schon mal ein anderes USB Kabel probiert?
Wird jetzt klar, worauf das hinausläuft - da ist Analysearbeit verlangt - von dir.
Sorry, der Explorer findet das Montana nicht, ich arbeite mit Garmin Express und Base Camp, die USB Ports am PC habe ich alle durchprobiert, das Montana ist direkt am PC, Kabel habe ich gestern 2 verschiedene probiert, habe heute im Büro auf Grund eurer Tipps noch mal 2 andere Kabel probiert
mit einem hat es dann funktioniert. Irgendwie komisch dass von 4 Kabel nur eins funktioniert,
mit dem habe ich natürlich nicht gerechnet.
Also recht herzlichen Dank für die Anregungen, bin damit zum Ergebnis gekommen.
Hallo, das hab ich in der Tat aber auch schon gehabt. Zumindest ist es bei mir so, man sammelt über Jahre zig USB Kabel. Tatsächlich sind aber nicht alle gleich, so war es auch bei mir, dass ich dann mal das beigelegte Original aus dem Karton holte, und dann ging es.... So viel zu Kabelstandards.... Bleibt zu hoffen, dass sich das mit USB-C bessert. Wobei ich mir einbilde, auch dort schon ein Thema gehabt zu haben....
Wurde aber tatsächlich hier schon häufiger berichtet, Adapter und Leitungen nach Möglichkeit nur original Garmin..., warum auch immer. Schön das es jetzt läuft bei Dir!
USB Kabel ist leider nicht gleich USB Kabel. Da gibt es Unterschiede in der Belegung. Deswegen auch immer der stereotype Tipp das original Kabel von Garmin zu verwenden. Nicht weil es von Garmin ist, sondern weil es sicher das richtige ist.
ja leider funktionierte das Originale nicht
lg manfred
Kaputt? Oder ging noch nie?
Ich kenn das Gerät nicht, schmeiß aber mal was in Raum.
Am Gerät Umstellung auf Mass storage möglich?
das Originale hat schon mal funktioniert, das laden ging mit allen Kabeln.
weiß ich jetzt nicht kann ich erst am Abend probieren, berichte dann.
lg manfred
Verhält sich wahrscheinlich ähnlich wie bei den Nüvis.
Ja geht.
Hallo, nochmals danke für die Tipps, es läuft wieder alles.
grüße manfred
Verhält sich wahrscheinlich ähnlich wie bei den Nüvis.
Nee, die 700er Serie hat Micro-USB, da müsste jedes USB-Kabel gehen, egal, ob am anderen Ende USB-A oder USB-C ist. Bei Markenkabeln sitzen die Stecker in der Regel besser und die Kontakte sind besser!
Grüße
Hallo zusammen
Habe nun mit meinem 700er genau dasselbe Problem, letzte Woche noch mit dem Kabel am PC über USB-Hub, mit dem ich die Verbindung seit jeher so mache, verbunden, aber die Daten Verbindung geht nicht mehr, laden tut es noch wenn ich das Kabel einstecke. Was ich bisher schon versucht habe:
- GARMIN auf Werksteinstellungen zurückgesetzt
- andere Kabel verwendet, darunter auch das Original welches von GARMIN mitgeliefert wurde
- an anderen PC angeschlossen
- PCs neu gestartet
- Bluetooth Verbindung mit Handy auf GARMIN Explorer und Connect würde funktionieren
- WLAN funktioniert.
Ich brauche diese Verbindung um die Geocaching Dateien aufladen bzw. erneuern zu können. Das ganze könnte auch auf der SD-Karte geladen werden, dafür müssten aber die Dateien im internen Speicher gelöscht werden können, sonst bei zu vielen geladenen POIs verlangsamt es das GPS unnötig.
Ich befürchte langsam, dass es am Micro Stecker liegt, dasselbe Problem hatte ich damals auch mal mit einem Montana der 600er Serie. Da würde mir nur noch der Austausch des Geräts bleiben, was mir aber ziemlich stinken würde dasselbe Gerät nochmals kaufen zu müssen, nicht zuletzt wegen dem Micro-USB Anschluss der bei so einem Outdoor Gerät nicht wirklich stabil ist. Eine neuere Generation gibt es ja (noch) nicht, oder?
Sonst noch eine Idee?
Sonst noch eine Idee?
möglicherweis hat dir auch ein Update des PC-Systems Störungen an der Dateifreigabe für den Wechseldatenträger, den das Montana an deinem Rechner einnimmt, verursacht.
Bin schon zu lange von Win weg, aber vielleicht kann dir da ein Win-Kenner Hinweise geben, wie diese Zugriffe frei gestellt werden können.
... danke für den Tipp, Hubert. Das habe ich auch gleich versucht, denn auf (fast) allen Win11 Systemen habe ich kürzlich den 24H2 Feature Update eingespielt, der ja auch nicht über alle Zweifel erhaben sein soll und den MS vorläufig gestoppt hat. Aber auf einem Noti habe ich noch 23H2, nur leider auch dort genau so erfolglos
Zu erwähnen wäre noch, beim Einstecken des USB Kabels bleibt die Karte sichtbar, es wird also nicht in den USB Modus umgeschaltet.
Dann habe ich es wieder an meinem Haupt PC eingesteckt. Immerhin hat Norton sich gemeldet und mir einen Scan eines externen Speichers vorgeschlagen, dann aber doch nichts scannen können und im Explorer werden nach wie vor seine Laufwerke nicht angezeigt. Norton usw. auch mal (erfolglos) abgeschaltet. Also irgendwo ist noch ein Fünkchen Verbindung (und Hoffnung) vorhanden, aber wo?
Morgen nehme ich es auch noch mit ins Büro, dort habe ich noch Win10 23H2.
... und ein weiterer Tipp, es ohne SD-Karte zu versuchen, blieb leider auch erfolglos. Ob der interne Speicher oder sonst eine andere Systemdatei durch das ständige laden und erneuern der GPX Dateien nun einen Schuss hat? Das kann man wahrscheinlich kaum auf anderem Wege ohne USB Verbindung kontrollieren bzw. reparieren?
da müsste jedes USB-Kabel gehen
zumindest bei meinem M700i ist das so - da kann ich jedes beliebige Micro-USB Kabel verwenden und es funktioniert. Die Fixierung auf Original Garmin-Kabel wie bei Mini-USB scheint es da nicht zu geben