Moin,
in letzter Instanz würde ich sowas noch versuchen: https://www.gpsrchive.com/Mont…ml#Forced%20RGN%20Install
Hilft natürlich nicht gegen einen eventuellen Hardwareschaden…
Grüße
Moin,
in letzter Instanz würde ich sowas noch versuchen: https://www.gpsrchive.com/Mont…ml#Forced%20RGN%20Install
Hilft natürlich nicht gegen einen eventuellen Hardwareschaden…
Grüße
... danke, Brettsegler, interessante Seite, und das habe ich dann auch gleich versucht. Aber da auch mit dem Update-Tool kein USB Device erkannt wird, befürchte ich, dass die USB Schnittstelle Hardware seitig den Geist aufgegeben hat.
Schade! Es ist wirklich zu kotzen, dass GARMIN nichts repariert…
m. W. repariert Garmin nicht, bietet aber oft günstig Ersatzgeräte an.
Jo, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Bin zwar quer eingestiegen, ohne alles zu lesen aber ich bin auch gebrandmarkt mit diversen USB Buchsen. Taugt alles nix. Für mich ist die beste Verbindung immernoch die Lightning von A……. Ja gehört nicht hierher aber alles andere ist anfällig. Auch USB C überzeugt mich def. nicht.
Hilft aber hier wenig. Ich würde freundlichst bei Garmin anfragen. Das M700 ist mehr oder weniger das Flaggschiff. Da wird dir eine faire Lösung angeboten, da bin ich sicher…..
Für mich ist die beste Verbindung immernoch die Lightning von A……. Ja gehört nicht hierher aber alles andere ist anfällig. Auch USB C überzeugt mich def. nicht.
Da wird dir eine faire Lösung angeboten, da bin ich sicher…..
kann ich bestätigen - mein aktueller M700i ist inzwischen das dritte Tauschgerät, aber das läuft seit gut einem Jahr - abgesehen von den Versuchen der Garmin-Oberen das Gerät durch mangelhafte Firmware oder zweifelhafte Express- und Kartenupdates zu stören.
Hallo Hubert,
danke für die Zustimmung bzgl. Lightning, sehen nur wenige so. Ich gebe zu, dass ich A…..le Fan bin, aber unabhängig davon fand ich diese Verbindung vom Stecker bis zur Buchse die robusteste. Auch zum reinigen ist sie die Beste Vervindung, Stecker wie auch Buchse.
Grüße Hardy
Ich gebe zu, dass ich A…..le Fan bin
seit 2012 Mac mini und MB Air - in der Gesamtzeit weniger Ärger als in einem halben Jahr Win
Also für mich ist das keine "faire Lösung", wenn Garmin NACH der Gewährleistungszeit nicht repariert oder Teile zur Selbstreparatur anbietet, sondern mit Preisnachlass zum Listenpreis austauscht. Nach 5 Jahren oder so ist auch damit Schluss.
Und wenn dann der Gummi bröselt...
...würde ich den Kauf einer neuen Gehäuseschale bevorzugen.
Grüße
Vielleicht könnte GPS Station den USB Port reparieren.
ich bin seit 2009 weg von Win und auch nie ernsthafte oder nervenraubende Themen gehabt. Es läuft einfach. Aber man muß fairerweise aber sagen, auch Win / Microsoft ist diesbezüglich deutlich besser geworden. Geschäftlich noch viel damit zu tun, läuft auch. Trotzdem werde ich die paar Mark mehr auch in Zukunft investieren und bei OS und iOS bleiben. Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Ist ja wirklich ein teuerer Spass….
Brettsegler ja Du hast schon Recht, aber erst mal abwarten, je nach Alter des Gerätes kann ein Tausch für xxxEur schon interessant sein…. Ich hab mal den selben Fall mit dem Oregon 600 gehabt. Das Gerät war 6 Jahre alt und ich hab für 150€ ein neues bekommen. War für mich damals in Ordnung.
hab für 150€ ein neues bekommen. War für mich damals in Ordnung.
und du darfst den Akku / Kabel behalten - beim Umtausch geht nur das nackte Gerät zurück, geliefert wird aber ein neues Gerät in OVP
Danke an alle für Eure Beiträge und Tipps . Inzwischen habe ich mir ein neues 700er bestellt (sind nur noch wenige vorrätig, Auslaufmodell?), dann habe ich (hoffentlich) wieder 4 Jahre Ruhe und dann sieht die GPS Welt auch wieder anders (hoffentlich besser) aus. Geordert bei einem grossen CH-Online Händler, 1 Gerät vorrätig beim Lieferanten. Beim CH-Importeur dasselbe Gerät ca. CHF 140.-- teurer, Lieferzeit mehrere Wochen ?! Bei der Versandbestätigung vom Händler dann die grosse Überraschung: versendet ab Lager CH-Importeur . Naja, das muss man ja nicht verstehen, Hauptsache ich habe ab Montag wieder ein funktionierendes Gerät in der Hand und kann die restlichen schönen Feiertage wieder auf Geocaching Tour gehen .
Allen ein gutes neues Jahr
remix1019 / Dario
Danke an alle für Eure Beiträge und Tipps . Inzwischen habe ich mir ein neues 700er bestellt ...
Moin, hattest Du mal bei Garmin angefragt? Und der Preis wäre auch interessant.
Grüße
das Problem dass sich mein 700i nicht mehr mit meinem Laptop verbindet
heute hat es mich auch erwischt - nach dem Anstecken an den Rechner kommt weder das Gerät noch die SD-Karte als Datenträger. In Garmin Express wird das aber alles gefunden. Mehrfach mit Neustarts probiert - bleibt dabei.
Da die einzige Änderung in der letzten Zeit das Update auf 22.70 war, habe ich kurzerhand die Firmwaredatei von 13.20 - die letzte Version, die wirklich störungsfrei funktionierte, alles was danach kan war immer irgendwo Mist - in das Garmin Verzeichnis der SD Karte kopiert und neu gestartet.
Gerät macht einen Downgrade auf 13.20 und alles funktioniert wieder. Danach nur noch die Sicherung der Profil- und GPX-Dateien rein kopiert und noch ein paar kleiner Einstellungen geändert - und siehe da, das Montana funktioniert wieder wie es soll.
Hätte nie das Update auf neuere Firmware durchführen dürfen - never chang a running system. Wobei ich jetzt auch über einen USB Stick mit der GarminDevice.XML einen Weg gefunden hab, wie ich über Express Kartenaktualisierungen bekomme, ohne dass mir Express ein Firmware Update reindrückt und mir so den Montana versaut.
Dazu einfach einen USB-Stick in FAT32 formatiert, ein Verzeichnis Garmin drauf angelegt und die GarminDevice.XML vom Montana da rein kopiert. Wenn jetzt ein Update ansteht, dann werden die Karten auf dem Stick geladen, von wo aus ich sie auf das Montana übertrage. Und wenn Garmin glaubt mich mit einem Zwangsupdate der Firmware beglücken zu müssen, dann wird die entsprechende Datei auch schadlos auf dem Stick übertragen.
Ist schon irgendwie seltsam, dass der Kunde Wege finden muss, damit einem Garmin ein gutes und funktionstüchtiges Gerät nicht zerschießt.