Oregon 650, Routenberechnungsfehler.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen. :)

    Habe ein Problem. ;) Ein Routenberechnungsfehler Problem.

    "Routenberechnungsfehler: Keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden."

    An was kann das liegen? Habe mir auf mein Oregon 650 eine velomap Karte (Central Europe (Germany, Austria.)) von velomap.org heruntergeladen (gmapsupp.img) da ich mit dem Fahrrad von Rosenheim nach Kufstein radeln will. Nun, leider geht es nicht. Die Karte liegt auf einer externen SD-Speicherkarte 8GB gross im Oregon Gerät im erstellten Ordner Garmin. Auf dem Oregon 650 Gerät ist die Software Version 4.80 installiert. Bei der Aktivität bei velomap.org sollte man glaube ich Auto auswählen. Es funktioniert aber nur das Luftlinien-Routing? Vielleicht doch eine andere Aktivität verwenden? Konnte jedoch nichts passendes für mich finden? Die Vermeidungen zur Aktivität müssen ja auch passen sonst funktioniert es nicht? Wenn alle Vermeidungen ausgeschaltet sind müsste es 100% funktionieren ?

    Hard Reset wurde bereits durchgeführt. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Wie kann man das Problem lösen? Hat jemand eine Idee?


    Vielen vielen Dank. :thumbup:

    Gruss Bastian.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • sollte man glaube ich Auto auswählen

    verwende selbst für Fahrrad und Wandern die Aktivität "Bergsteigen", weil mir da alle Wege zum Routing bereit gestellt werden. Welche Wege ich dann nutze stelle ich in den Vermeidungen ein.


    Welche Karten hast du sonst noch auf dem Oregon? Garmin Geräte haben ein Problem wenn für eine Region gleichzeitig mehrere Karten vorhanden und aktiviert sind. Schau mal im Kartenmanager nach welche Karten da sind und deaktiviere die nicht benötigten.


    Verschiedene Karten kannst du am Oregon durch Nutzung der Profile verwenden - beim Profilwechsel werden diese Aktivsetzungen dann berücksichtigt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert, :)

    erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

    Interessant das man zum Fahrradfahren die Bergsteiger Aktivität wählen kann und wählt. ^^ ;)

    Wenn es denn funktioniert warum nicht. :thumbup:

    Okay. Dann weiß ich schonmal das es so in der Art funktionieren muss. Werde es probieren bis ich das passende für mich finde.


    Installiert auf dem Oregon 650 Gerät ist die Basiskarte "Worldwide DEM Basemap, NR" und die Karte von velomap.org "OFM(EU2024_C)".

    Wie Du schreibst muss die Basiskarte wohl nicht aktiviert sein, eher sogar das dies zu Problemen führen kann.


    Dankeschön.

    Ich werde berichten.


    Gruss Bastian.

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  • Interessant das man zum Fahrradfahren die Bergsteiger Aktivität wählen kann und wählt.

    die Aktivität legt ja nur fest, welche Wegarten grundsätzlich zum Routing herangezogen werden - man sieht das recht schön, wenn dann in den Vermeidungen zusätzliche Wegarten ausgeschlossen werden können oder gar nicht erst auftauchen. Hier vermeide ich typischerweise eigentlich nur "schmale Pfade", eben die Wege, die idR zum Radeln und Wandern zu anspruchsvoll sind oder einfach keinen Spass machen sind. Wobei Touristen der Grenzkammstraße das möglicherweise anders sehen.


    Wie Du schreibst muss die Basiskarte wohl nicht aktiviert sein, eher sogar das dies zu Problemen führen kann.

    nee, Missverständnis - die Basemap ist keine routingfähige Karte die da stört, sie stellt den anderen Karten das Koordinatengerüst bereit, muss also aktiv sein.

    Eine störende Karte wäre zB eine andere OSM-Karte oder eine der oft von Garmin mitgelieferten TOPO Karten.




    Zum Thema Routenplanung in Basecamp empfehle ich die Nutzung derselben Karte wie im Oregon - bei OSM-Kartenanbietern gibt es typischerweise immer die .IMG fürs Gerät und zB bei Mac die .GMAP Karte. Und natürlich auch das Windows-Pendant.


    Wenn du dann mit BC mit Profil Fahrrad etc. eine Route erstellst, habe ich für mich gelernt diese Route nicht direkt zu übertragen, sondern vorher mit dem Profil "Direkt" abzulegen und diese DIREKT-Route an das Gerät zu senden. Hintergrund ist, dass dabei alle Zwischenziele mit übertragen werden, so dass du die Route auf dem Gerät im Bedarfsfal ändern kannst.


    Um die Gleichheit am Gerät mit BC abzusichern, kannst du in BC zusätzlich aus der Fahrradroute einen Track erzeugen, den du dann mit ans Gerät sendest. Wenn du diesen Track im Oregon auf "sichtbar§ stellst, hast du immer den Vergleich, wie genau die Route am Gerät, der BC Planung entspricht.


    Im Laufe der Zeit lernst du dann mehr und mehr was du für dich und deine Karte tun musst, dass die Gleichheit der Route an BC und Gerät passt. Und irgendwann wird diese zusätzlich Trackerzeugung überflüssig.

    Es ist halt leider so dass eine Routenberechnung recht komplex ist und an unterschiedlichen Geräten eben unterschiedliche Ergebnisse bewirkt. Über die Lage der Zwischenziele, kannst du bestimmte Routingergebnisse erzwingen - wo du die setzen musst, bringt die Erfahrung mit - und der Zusatztrack ist ein Hilfsmittel bis dahin.


    Hab Spass - es gibt eigentlich keine falschen Routen - es sind nur manche länger, andere kürzer 8)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Alles richtig was hubi schreibt. Zwei kleine Anmerkungen noch von mir, da das Routing bei dir ja offensichtlich nur per Luftlinie funktioniert. Die installierte Karte kenne ich nicht, aber ist sie überhaupt grenzüberschreitend zusammenhängend? Wenn sie nur Deutschland oder nur Österreich abdeckt, funktioniert es nicht.


    Wenn der Zielpunkt weit ab von einem Weg liegt, funktioniert es auch nicht.


    Am Gerät gibt es eine Voreinstellung, wie geroutet werden soll. Hier kann man entweder nur Luftlinienrouting oder nur Autorouting oder aber eine Abfrage einstellen, welche Routingart benutzt wird. Das solltest du auf jeden Fall mal überprüfen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Hier kann man entweder nur Luftlinienrouting oder nur Autorouting

    das ist die Routing-Einstellung "auf Straße zeigen" - hier kenne ich aber nur die Wahl zwischen Ja oder nein - zumindest ist das so bei meinem Oregon 600

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

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  • das ist die Routing-Einstellung "auf Straße zeigen" - hier kenne ich aber nur die Wahl zwischen Ja oder nein - zumindest ist das so bei meinem Oregon 600

    Das meinte ich nicht. "Auf Straße zeigen" zieht den Positionspfeil nur auf die nächstgelegene Straße, auch wenn man nicht drauf steht. Mag für das Routing mit Straßenfahrzeugen sinnvoll sein, weil die ja eh nur auf der Straße fahren. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad eher nicht zu empfehlen.


    Die Einstellung der Vorauswahl, ob ich per Luftlinie oder entlang der Wege geroutet werden möchte, hat mit "Auf Straße zeigen" nichts zu tun.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Auszug aus der eTrex 30 Anleitung:


    "Routenpräferenz

    Legt die Präferenz zum Optimieren der Routenberechnung basierend auf Distanz, Zeit, Straßen- oder Luftlinienrouting fest."


    So etwas ähnliches musste es doch auch am Oregon geben. Habe leider keins.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • So etwas ähnliches musste es doch auch am Oregon gebe

    ich weiß was du meinst und kenne das so auch vom Montana - beim Oregon 6x0 habe ich dergleichen nicht gefunden. Einzige Berechnungsoptionen sind geringe Zeit, ... Distanz, ... Höhe. Könnte mir vorstellen, dass Luftlinie auf eine Kompasspeilung hinausläuft.

    Kann dazu aber nichts sagen, weil ich mich mit Kompass oder Luftlinie bislang nicht beschäftigt habe / beschäftigen musste.


    Nebenbei - "auf Straße zeigen" nutze ich auch sehr zufrieden zu Fuß oder beim Rad, weil es mir hilft, bei schlechtem Empfang die Übersicht zu behalten.





    PS: gerade mal ein wenig gesucht - eine gute Erklärung gibts auf https://www.navigation-profess…on-600-650-einstellungen/


    und hier ist zu finden, dass "Luftlinie" beim Oregon 6x0 über Routing>Aktivität gewählt werden muss

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

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  • Hallo. :)

    Dankeschön für Eure Hilfe. Habe es durchaus mal wieder mit verschiedenen Einstellungen des 650 Oregon versucht Routen berechnen zu lassen. Leider kam immer und immer wieder die Meldung Routenberechnungsfehler.


    Nun ist es aber leider so das das Navigationsgerät den Geist aufgegeben hat. Die seitlichen Knöpfe sind weggebrochen und der Rückdeckel löst sich auf.

    Vermutlich kann man da nicht mehr viel machen. Eventuell wäre der Rückdeckel noch nachbestellbar aber das mit den Knöpfen,. hmmm.

    Jetzt muss ein neues her und ich bin mir noch gar nicht schlüssig welches es werden soll.


    Gruss.

  • ich glaub, da kann ich dir bei beiden Fragen helfen:

    Nummer 1: https://www.lucian-bergmann.de…ratur-set-einschaltknopf/

    Bei ihm kann man das Reparaturset bestellen und selber dran basteln, oder man nimmt Kontakt mit ihm auf und schickt das Gerät hin. Hinterher ist die Knopfleiste deutlich schwergängiger als vorher, aber erfüllt seinen Zweck. Oder wenn du in der Umgebung von Leverkusen wohnst, kannst du auch direkt vorbeibringen...


    Thema Routenberechnungsfehler: Kommt vor, wenn man selbst mitten in der Botanik ist oder das angepeilte Ziel auf einem Platz oder mitten in der Botanik und wieso auch immer zu weit weg von Weg/Straßenführungen, von denen aus das Oregon berechnen kann. Manchmal hilft es, einen Punkt daneben, der auf einem Weg liegt, anzupeilen, damit er einen Weg berechnen kann.

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