Guten Morgen!
Mir ist gestern etwas passiert, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich habe zwei Geräte hintereinander mit einem simplen Kartenupdate ruiniert: erst mein Montana 700 und danach, auf exakt die gleiche Weise, mein Etrex Touch 25t.
Zuerst das Montana: Ich habe an meinem Mac die Firmware via Garmin Express (aktuelle Version) auf 19.20 aktualisiert, das ging noch gut. Anschließend war ein Kartenupdate fällig, und das scheiterte fatal. Der Vorgang brach irgendwann ab (ich stand nicht dabei), und als ich zurückkam, war der Mac abgestürzt.
Das Montana funktioniert noch halbwegs, aber die Firmware ist offenbar beschädigt. Das Gerät wird am Mac auf der Dateisystem-Ebene nicht mehr erkannt (obwohl im Massenspeicher-Modus). Ich kann also auf den internen Speicher nicht mehr zugreifen (auch nicht mit dem Festplattendienstprogramm). Ein Factory Reset hat nichts daran geändert.
Manchmal kriege ich es hin, dass das Montana als solches in Basecamp erkannt wird, aber auch da erscheint nur der Name des Geräts, es gibt keinen Zugang zum internen Speicher. Nach einigem Hin und Her läßt sich das Montana auch zu Garmin Express hinzufügen, aber dort kommt dann die Fehlermeldung, das Gerät lasse sich hier nicht verwalten, ich solle den Map Updater herunterladen. Aber mein Problem sind ja nicht die Karten. Die Firmware ist es, die kaputt ist.
Einmal dachte ich, es wäre geschafft - da wurde das Montana vom Garmin WebUpdater erkannt. Damit sollte sich ja wohl eine funktionierende Firmware aufspielen lassen. Aber dort kam die Meldung, es gebe nichts zu aktualisieren...
Im Moment wird das Montana wieder überhaupt nirgends erkannt. Mal geht sowas, dann wieder nicht. Das Gerät verhält sich auch sonst teilweise unvorhersehbar. Beispiel: Von Zeit zu Zeit reagiert es nicht mehr auf den Ausschaltknopf. Dann geht es nur aus, wenn ich den Akku herausnehme.
So, und bevor ich euch mit noch mehr Details langweile: Genau das gleiche passierte anschließend mit dem Etrex Touch 25t - nur dass ich hier dabeisaß: Neue Firmware, ok, neue Karten, Abbruch mit Fehlermeldung. Danach das identische Schadensbild.
Das Etrex hatte ich länger nicht benutzt, ich wollte es mir als Ersatz für das kaputte Montana herrichten. Und jetzt sind beide Geräte unbrauchbar, das ist eine dolle Bilanz. Ich habe keine große Hoffnung, dass sich da noch was machen lässt. Aber möglicherweise ist jemandem etwas Ähnliches passiert - dann könnte man vielleicht auf einen Bug in der aktuellen Version von Garmin Express (7.21.0.0) schließen.
Danke jedenfalls fürs Lesen,
schak