Hallo,
meines Wissens hatte auch Compe eine Vertriebspartnerschaft mit McTrek erst vor einigen Monaten abgeschlossen.
Damit ist dieser Vertriebskanal nun auch schon wieder Geschichte .
https://www.msn.com/de-de/fina…alle-filialen/ar-BB1lQVHb
Hallo,
meines Wissens hatte auch Compe eine Vertriebspartnerschaft mit McTrek erst vor einigen Monaten abgeschlossen.
Damit ist dieser Vertriebskanal nun auch schon wieder Geschichte .
https://www.msn.com/de-de/fina…alle-filialen/ar-BB1lQVHb
Hallo Alpsee,
die über McTrek verkauften Geräte sind jetzt nicht wirklich ein herber Schlag für Compe, da die eh kaum Geräte in D mehr verkauft bekommen haben seit 2023. Deren Hauptabsatzmarkt ist weiterhin Spanien bzw. Nordspanien. Und das aufgrund eines einzigen "Vorteils", den sie noch haben. Dann noch Frankreich, allerdings ist ab 2023 der Umsatz dort auch extrem eingebrochen (soweit ich das vom französischen Vertrieb ermitteln konnte - zuviele Hardware- und Softwarefehler, die die Kunden vergrault haben und fehlende Innovation: das ROC ist einfach nur eine Miniversion der vorherigen Modelle ohne Neuerungen (wohl aber mit einigen weitervererbten "Macken" der Vorgängermodelle) und hat jetzt wirklich keinen User von den Socken gerissen.
Mac- User sind mittlerweile komplett entnervt von der Software LAND - sie ist auf neuen Macs mit hauseigenen Chips eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, wird aber fleissig für Mac-User weiterverkauft (was entsprechend ziemlich böses Blut hervorbringt - verständlich.)
Warum die Geräte u. Software LAND in E noch etwas Absatz finden: CompeGPS/TwoNav ist eine Monopol-Ehe mit dem Kartenhersteller ALPINA, eingegangen, was die digitalen Versionen seiner Wanderkarten betrifft. Und da ist bisher noch kein anderer GPS-Hersteller mit Kartographie-Ambitionen reingegrätscht, wenn man mal von einem kurzen Intermezzo von Garmin vor einigen Jahren absieht. Aus irgendeinem Grunde hat sich Alpina nicht mit Garmin verstanden, und so ist mittlerweile TwoNav der einzige GPS-Anbieter mit digitaler Kartographie von ALPINA. Diese Wanderkarten sind einmalig gut: sehr präzise, mit Angaben auch kaum genutzter bzw. bekannter Wanderwege und -steige. Sehr gut gemachte Legende, ich kann diese Karten jedem Wanderer, speziell für den gesamten Pyrinäenraum, Picos de Europa, Kanarische Inseln oder Mallorca nur sehr empfehlen. Ich wundere mich allerdings sehr, wieso dieser Verlag so eisern an CompeGPS festhält, denn wirklich VIELe digitale Karten verkaufen sie über diese Firma wohl nicht mehr. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Anbieter von Apps wie Komoot, Kompass, OutdoorActive, Wikiloc, etc. auf diesen Verlag und dessen exzellente kartographische Arbeit hingewiesen, hat aber keiner drauf reagiert. Dementsprechend schlecht sieht es dann auch z.b. bei einer Tourenplanung mit Komoot auf Grundlage deren Kartographie dann aus: oftmals fehlen die wichtigen kartographischen Angaben, Wege etc. auf deren Kartographie, eine gute Planung ist damit nicht möglich, und auch eine halbwegs gute Orientierung auf dem Handy (oder Tablet-) Display oft nicht möglich. Ev. haben sie die ja mal kontaktiert.. und sind abgeblitzt. Obwohl ich mir das kaum vorstellen könnte: Verlage wie Alpina sind heutzutage mehr denn je darauf angewiesen auch auf dem digitalen Markt international ihre Produkte zu vermarkten. Aber irgendwas scheint da noch zu hapern....
....digitaler Kartographie von ALPINA. Diese Wanderkarten sind einmalig gut: sehr präzise, mit Angaben auch kaum genutzter bzw. bekannter Wanderwege und -steige.
Wie sind die ALPINA-Karten im Vergleich zur amtlichen Topo 1:25k vom spanischen IGN-CNIG?
Hallo Heinz,
da die Garantie meines Cross+ nun abläuft, habe ich das Gerät stillgelegt. Kein Bock mehr . Überwiegend bin ich mit Garmin wieder unterwegs. Damit habe ich eine gute Anbindung an das Alpenvereinaktiv-Portal und deren Karten. Auch da ist nicht alles Gold, aber insgesamt komme ich mit weniger Problem durch die Welt. Insbesondere der GPSMAP67 mit seinem Akku hat sich auf mehrtägigen Touren bis jetzt bewährt .
Wie sind die ALPINA-Karten im Vergleich zur amtlichen Topo 1:25k vom spanischen IGN-CNIG?
Hallo Nordlicht, ich bin Ende dieser Woche wieder in E und plane dafür ein paar Routen, mal schauen, ob ich dir anhand von Kartenbildausschnitten zeigen kann, WIESO die Alpinakarten einfach um Längen besser sind.... Grüsse, Heinz
[...]Deren Hauptabsatzmarkt ist weiterhin Spanien bzw. Nordspanien. Und das aufgrund eines einzigen "Vorteils", den sie noch haben. Dann noch Frankreich,[...]
Welchen "Vorteil" meinst du und wem gegenüber ? Die Kooperation mit Alpina ?
Danke,
Frank
Welchen "Vorteil" meinst du und wem gegenüber ? Die Kooperation mit Alpina ?
Danke,
Frank
Der Vorteil ist die Monopolstellung Twonav´s, was die digitalen Kartenversionen von Alpina betrifft: diese Karten sind unter Wanderern und Mountainbikern in Spanien äußerst beliebt - kein anderer GPS-Kartenanbieter hat die digitalen Alpinakarten sonst im Angebot.