Kratzer auf dem Display - und nun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

hab echt ganz doll aufgepasst und nun sind doch irgendwie Kratzer auf dem Display (60er) :angry:

Ist ja ein Outdoor-Gerät - soll aber möglichst trotzdem nicht so aussehen. Habe versucht ein paar Euro zu sparen und keine Schutzhülle gekauft. Nun da es zu spät ist, habe ich mir die von Gilsson bestellt.

Meine Frage ist nun - kann man mit handelsüblichen CD-Kratzer-Entferner-Flüssigkeiten an das Display drangehen? Vielleicht hat da schon mal jemand (schlechte?) Erfahrungen gemacht. Wollte da nicht der erste sein.

Ansonsten kann ich auch mit den Kratzern leben - kommen bestimmt irgendwann auch nochmal mehr dazu ;)

• Hi!

Schu doch mal nach, da müsste es für Swatch Uhren eine Politurpase geben, vielleicht taugt ie ja!

Gruß

Marc

• Hallo,

Probiers´s mal mit Polierpaste für Handy-Displays, evtl. geht auch Xerapol, daß man für Acryl-Scheiben verwendet, gibts´s bei HG.

Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich weiß nicht, wie es beim 60er ist. Aber an mein Quest würde ich mit keinem "Kratzerentfernungsmittelchen" hingehen. Diese Polituren sind üblicherweise nichts anderes als Schleifpasten mit ultrafeiner Körnung. Man kann den Kratzer wohl rauspolieren, aber die Vergütung (=Entspiegelungsschicht) dürfte danach auch weg sein. Beim Quest sieht man diese Schicht sehr deutlich, wenn man ihn im richtigen Winkel hält.

Also ich würde mich zwar ärgern, aber wohl eher mit dem Kratzer leben. Und auf jeden Fall eine Displayschutzfolie drauftun (-->Suchfunktion hier im Board!).

Ciao
    Jürgen :)

• Zitat

Zitat von anonymous@2.02.2005 - 12:38
    Hallo,

ich weiß nicht, wie es beim 60er ist. Aber an mein Quest würde ich mit keinem "Kratzerentfernungsmittelchen" hingehen.

Und bei meinem 276C auch nicht. Wenn der Kratzer schon mal drin ist, wird man damit leben müssen. Reparaturversuche machen alles nur noch schlimmer.

Dazu hier meine persönliche Meinung: Es ist mir unerklärlich, wie man es schaffen kann, im "normalen" Betrieb einen Kratzer in das Display zu bekommen, ohne daß ein besonderes Vorkommniss wie Runterfallen, also ein bedauernswerter Unfall vorliegt. Die Displays sind doch von bemerkenswerter Härte und Widerstandsfähigkeit. Man sollte die Geräte niemals einfach so in die Tasche stecken zusammen mit Schlüsselbund, Taschenmesser oder Ähnlichem. Man sollte auch immer beim Tragen Vorrichtungen wie Handschlaufen oder Fangriemen verwenden, wie man es bei Kameras oder Ferngläsern auch macht. Hat ein Gerät so etwas nicht, wie das 276, sollte man es in geeigneter Form nachrüsten.

Ich hatte bislang noch bei keinem meiner inzwischen 4 GPS auch nur die kleinste Beschädigung. Etwas mehr Aufmerksamkeit und Sorgfalt!

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@2.02.2005 - 13:52
    Und bei meinem 276C auch nicht. Wenn der Kratzer schon mal drin ist, wird man damit leben müssen.

So erkennt man sein GPS auf jeden Fall wieder! ;) Und funktionieren tut das Ding (ein Gebrauchsgegenstand übrigens, kein Sammlerstück) ja noch immer. :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

ein Gebrauchsgegenstand übrigens, kein Sammlerstück

Ein Gebrauchsgegenstand ja, aber ein Präzisionsinstrument. Auch ein Sextant/Kompass/Kamera/Fernglas nimmt es übel, wenn man damit Nägel in die Wände klopft. (Was ich Dir nicht unterstellen wollte, Streetfighter, sorry)

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@3.02.2005 - 02:32
    wenn man damit Nägel in die Wände klopft

Das wäre ja mal ein interessanter Anwendungsfall für mein Navi... :lol:

• Hi!

Hab ja nicht behauptet, daß es sich um tiefste Krater handelt und auf die Idee, das Ding nicht zusammen mit einer Drahtbürste in die Tasche zu stecken, bin ich auch schon gekommen :blink:

Es handelt sich um feinste Kratzer.

Aber trotzdem Danke für die Beantwortung meiner Frage - nicht dranrumampolierentun sonst wird's noch schlimmer.

Zum Nageln brauch ich übrigens kein Navi :D

• Brando Folie drüber, dann sind die Kratzer nicht mehr sichtbar

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi