Cross versus Cross plus - gibt es äußerliche Unterschiede?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann jemand der im Besitz eines Cross+ ist, bitte einmal das Gerät von allen Seiten photographieren. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob man die beiden Geräte äußerlich unterscheiden kann.

Danke!

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Hallo Uwe, würde Dir gerne helfen, aber mein Cross+ mag Spanien und hat mal wieder eine Reise angetreten . :)
    Ich konnte damals zwischen Cross und Cross+ keinen Unterschied äußerlich erkennen . Nur beim Einschalten sieht man den Unterschied da dort kurz der Schriftzug "Cross+" erscheint auf dem Display .

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Danke Euch (Marek hat mir noch aussagekräftige Photos geschickt).

Fazit: Die Geräte sind optisch von außen nicht zu unterscheiden. Es gibt in der Produktionslinie Geräte mit hellerem Grün, blauerem Grün, dem Twonav Schriftzug oben oder auch nicht. Das alles sagt aber nichts über das Modell aus.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Geräte sind von aussen nicht oder nur den Insidern bei Twonav in der Produktionsabteilung ersichtlich - haben auch bei Twonav auch kein Interesse daran, das offenkundig werden zu lassen, was welches Modell ist... Habe hier ein altes Cross sowie ein neueres Cross+, würde aber keins von beiden wirklich empfehlen, trotz eines neueren Chips im Cross+ ist bei dieser Geräteserie einfach der Wurm drin: ich schätze, dass einfach zu viele sensible Komponenten in dieser Modellarchitektur zu nah beieinander liegen bzw. strukturell so gesetzt sind, dass sie ständig zu Fehlern und Ungenauigkeiten (wenn nicht gar zu Ausfällen) führen. Softwaremässig gibt es dann auch bei einigen Komponenten "Disharmonien" im Zusammenspiel, ist also m.M. nach nichts womit ich sorgenlos ins Hochgebirge ginge (ohne mich extra abzusichern). Wenn überhaupt, dann ein Aventura 2 Plus. Oder das Terra. Beide laufen mit den neuesten Software-Updates ganz ok bei mir.

• Moin kann ich bestätigen,

die Cross-Serien sind auf der Hardwareseite sehr störanfällig . Mein Cross+ war innerhalb von nicht Mal drei Jahren 5-mal in Spanien . Das Gerät habe ich nun aussortiert, da die Garantie endet.

Der Cross+ war eigentlich nur letzten Sommer nutzbar ohne Störungen für mich .

Der Cross davor war ebenfalls hardwaretechnisch nicht überzeugend.

Gruß Frank
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...und damit bist Du mitnichten allein. Laut Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters, den sie 2023 ebenfalls wegen heftiger Umsatzeinbrüche entlassen haben, war die Rücksendequote (wegen Ausfällen in der Garantiezeit) bei genannter Modellserie über viele Monate dermaßen hoch, dass man die Zahl hier wirklich nicht nennen darf - das glaubt einem einfach keiner. Lange Rede, kurzer Sinn: dieses Modell hätte so niemals auf den Markt gebracht werden dürfen. Aber man hat einfach weiter verkauft, mit kleinen Ausbesserungen - bei meinem Cross+ wurde zum Beispiel (um einen sehr heftigen Fehler zu vermeiden) Kupferfolie zusätzlich appliziert, um bestimmte Bauteile abzuschirmen und so Fehlfunktionen zu vermeiden. Das klingt für mich jetzt nicht unbedingt danach, als ob da wirkliche Tech-Profis bei der Konzeption am Werk waren. Und in der Tat sieht man ja seit über einem Jahr keine Neuerungen - kein neues Modell angekündigt, auch sonst "Nichts Neues im Süden". Währenddessen selbst in GPS-Handys Dualband fast schon wieder Standard ist. Es fehlt wohl an Kapital für kompetente Ingenieure und IT-Freaks, man fährt auf Sparflamme. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn die frühere Firmenpolitik - jedes (oder jedes zweite) Jahr ein neues Modell rauszubringen - ist bei begrenzter Kapazität an Know-how und Kapital einfach nicht zu stemmen. Besser wäre es, sich auf wenige Kernbereiche zu konzentrieren und dafür ordentliche Soft- und Hardware herauszubringen. Der Kunde dankts....

• und es geht weiter . Heute beim Radeln beginnt der Terra in der Two-Nav-Quadlockhalterung am Lenker zu "vibrieren ". Ursache ist wohl die ausgelutschte Dreh-Lock-fassung . Eingedreht hat nun der Terra ganz leichtes Spiel , was beim Radeln zum Vibrieren führt . Ein Check mit meinem derzeitigen stillstehenden Winterfahrrad bestätigt es. In der baugleichen Halterung rastet der Terra ein, kein Spiel fühlbar in der Halterung. OKay, kann man ja tauschen noch von Rad zu Rad , aber irgendwie macht das keinen Spaß mehr .

Gruß Frank

• Ja das ist doof, die Geräte sind einfach zu schwer für diese Art von Quicklock Halterung. Die Probleme haben aber alle Hersteller mit solchen Halterungen. Für Compegeräte gibts da eine 3D Drucklösung zum Reparieren der Gerätehalterung (falls die ausgenudelt ist), die ich aber noch nicht ausprobiert habe:

repair gps support TWONAV
    parts to repair the Gps TOWNAV support, glued on the back, with epoxy glue. the part will be indestructible, because the original is cut, and the GPS ends…
    cults3d.com

und zur Schwingungsreduzierung eine Halterung, die das Terra aufliegen läßt:

Raised sopport TwoNav Terra 31.8mm by Miguel_Morales
    Soporte elevado para instalar el GPS de TwoNav Terra en manillares de 31.8mm.
    www.thingiverse.com

Grüsse, Uwe

• Moin Uwe, bei mir ist es die Fassung von Halter. Wenn ich den Terra auf dem Halter eindrehe, ist nun , wenn das Gerät einrastet, leichtes Spiel fühlbar. So wie es aussieht , hat die Fassung des Halters leichten Materialverschleiß an einigen Stellen, sodass der Terra nicht mehr sauber einrastet .

Gruß Frank

• Hallo Frankt, das hattest du ja geschrieben. Ich hab das Anfangs überlesen. Daher habe ich den Link für die Halterung noch eingefügt, die das Terra aufliegend einseitig stützt. Ist halt alles Plastezeugs ....

Grüsse, Uwe