Hallo Zusammen
hier mal ein Hinweis an die Nutzer einer Fritzbox
Privat setze ich eine Fritzbox 7590 ein und habe zufälligerweise im Ereignislogging entdeckt, dass seit dem 10.5 regelmäßig ein Unbekannter mit holländischer IP-Adresse versucht hat über das I-net in meine Box einzudringen. Das waren pro Tag bis zu 80 Versuche, die aber immer an der Box und dem restriktiven User- und Gerätemanagement gescheitert sind. Trotzdem hinterlässt das aber ein ungutes Gefühl.
Dankenswerterweise hat AVM für solche Fälle auch bereits eine gute Hilfe bereit gestellt - ein Klick auf den Logbucheintrag im Ereignisspeicher bringt kontextsensitiv eine gute Erklärung was festgestellt wurde und wie dem begegnet werden kann.
Für denjenigen der da auch auf Nummer-sicher gehen möchte hier meine Maßnahmen:
- Im Menü Internet > Filter > Listen > "Globale Filtereinstellungen" den Stealth-Mode aktiviert - im Prinzip wird damit die Box angewiesen nur dann auf Anfragen aus dem Netz ein "Hallo" abzugeben, wenn diese Anfrage die Antwort auf eine vorherige Anfrage der Box ist. Bei fremden Anfragen duckt sich die Fritzbox weg.
- im Menü Internet > Filter > IP-Sperrlisten
in den blockierten IP-Adresse die IP-Adressen aus dem Ereignis Log in die Sperrliste eingetragen
- im Menü WLAN > Sicherheit > ganz unten bei WLAN-Zugänge beschränken
den Zugang auf bekannte Geräte beschränken. Im Bedarfsfall kann für Besucher ein Gastzugang erzeugt werden. Wenn ein neues Gerät dazu kommt, muss man das eben temporär aufheben, bis sich das Gerät angemeldet hat und dann wieder die Tür zusperren.
- und final im Menü System > Push-Services
in den System-Services die Mailinfo für die wichtigsten Vorgänge aktivieren - so bekommt man ein Mail, wenn jemand versucht hat sich einzuloggen oder ein sonstiger aktivierter Vorgang erfolgt.
Was mich dabei am meisten erschüttert hat, war die Hartnäckigkeit, mit der diese Angriffe erfolgten. Aber seit diesen Maßnahmen wurde nichts mehr verzeichnet, so dass ich mich ein Stück weit wieder sicherer fühle.
Aber man merkt zunehmend, dass im Internet die Bundesliga der Irren und Verbrecher unterwegs ist - ein bislang rechtsfreier Raum, der hoffentlich mal eine Regzlierung bekommt - angefangen mit einem digitalen Porto für Mails.