Ghosting bei Regen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Macht sich euer XT auch selbstständig wenn es regnet und Wasertropfen auf das Display kommen?

Auch wenn man dann augenscheinlich das Display mit dem Handschuh abgewischt hat und keine einzelenen Tropfen mehr zu sehen sind lässt es sich nicht vernünftig bedienen.

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• Ja. Liegt in der Natur der Sache (Displaytyp).

Sonnenschutzblende von Wunderlich davor oder schneller fahren 8o

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hallo!

OK, denke aber das die zusammen mit der Touratech Halterung nicht passt.

MfG
    Volker
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • oder schneller fahren

Mach ich mit meinem MX5 auch, dann brauch ich das Verdeck bei Regen nicht schliessen.

Nur blöd, wenn Du vor Dir dann Spassbremser hast :rolleyes:

Zumo XT | Zumo 595 | Zumo 550 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.23.0.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

• :o oha, das verwundert mich

Also mein XT macht das nicht, noch nie, noch nie jemals ein Zumo.

Bin mit dem XT jetzt ca. 60tkm gefahren, auch viel und lange im Regen, nie ein Problem, im Genegteil ich mach mich immer lustig über die Kumpels die TomTom und Handy mit und ohne Hülle fahren, was die für Probleme haben und bei mir funzt alles selbst im Starkregen

Grüßle Volker

Einmal editiert, zuletzt von vk-express ()

• was die für Probleme haben und bei mir funszt alles selbst im Starkregen

Bei mir auch. Das liegt aber daran, der der XT hinter der Verkleidungsscheibe der GSA montiert ist.

Wenn beim Kärchern in der Waschbox satt Wasser drauf kommt, fängt er auch das Spinnen an....muss eigentlich so...

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Keine Ahnung. Ich finde Displayschutzfolien kontraproduktiv. Klauen vor allem Kontrast und Helligkeit

Und sind am Ende für andere....wenn man das Gerät mal wieder verkaufen will... ;)

Gruß Andi#87

• Hallo!

Das wäre eine Möglichkeit.

ich habe eine Folie drauf und das Problem.

Ich habe meins links am Lenker montiert damit ich bequem drankomme.

Hinter der Scheibe ist das sicher besser

MfG
    Volker

• ich habe eine Folie drauf und das Problem.

Ich habe meins links am Lenker montiert damit ich bequem drankomme.

Hinter der Scheibe ist das sicher besser

...dann mach doch mal die Folie ab und versuch's ohne ;)

Hab mein Zumo mittig am Lenker, wird bei Regen gut nass...

Noch nie Problem gehabt, auch nicht beim XT

• Das ist ein Displayfolienproblem vom XT. Beide XTs von uns zeigen Ghosting bei Regen wenn eine Displayfolie drauf ist. Folie ab und ruhe ist ... Sämtlich Zumo 2xx, 3xx davor haben das Problem nicht.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Ich hatte auch eine Folie auf dem XT und eine Folie auf dem XT2 und noch nie diese Problem gehabt. Da kommt auch ordentlich Wasser drauf wenn es regnet.

Falls überhaupt, kommt es auf die Folie darauf an. Ich habe eine klare Glasfolie drauf.

• Glasfolie schimpfen sich viele - die meisten sind es dann nicht. Ich hab drei unterschiedliche Hersteller durch und mit allen drei das Ghosting.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Hallo!

Gibt ja diesen Sommer genügend Gelegenheit das zu testen :wacko:

Also ohne Schutzfolie hatte ich das nur noch sehr selten und nach einmal übers Display wischen war es dann auch weg.

MfG
    Volker

• Bei meinem Zumo XT:

• zuerst Brotect Folie/Glas klar, kein Ghosting
    • dann auf Brotect Folie/Glas matt gewechselt, Ghosting wie wild bei stärkerem Regen, Gerät war eigentlich unbrauchbar bzw. unbenutzbar,
    • aktuell gar keine Folie mehr oben, normalerweise gar kein Ghosting mehr allerdings leichtes Ghosting heuer bei relativ starkem Hagel am Karerpass im Juni... :P

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Hallo,

das Ghosting scheint auch an der Geräteversion zu liegen. Meinen ersten XT habe ich kurz nach dem Erscheinen gekauft, da war nix mit Ghosting, egal wie es geregnet hat. Leider ist der mir dieses Jahr im Urlaub aus der Halterung gefallen, ich hatte ihn wohl nicht richtig eingeklickt. Dadurch war das Gehäuse beschädigt, aber das Gerät lief noch, der Urlaub konnte zum Glück vernünftig beendet werden. Diesen XT habe ich eingeschickt und gegen Einwurf einiger Münzen ;) ein refurbished-Gerät bekommen. Diese zeigt jetzt leider Ghosting. Beim Fahren im Regen erscheint relativ häufíg plötzlich ein anderer Bildschirm. Das ist ärgerlich. Vielleicht sollte ich doch mal bei Garmin reklamieren.

VG

Polarlys

• das Ghosting scheint auch an der Geräteversion zu liegen. Meinen ersten XT habe ich kurz nach dem Erscheinen gekauft, da war nix mit Ghosting, egal wie es geregnet hat.

Kann ich nicht bestätigen meine sind ziemlich direkt nach neu Erscheinen beide gekauft und haben mit Folie drauf beide Ghosting.

• Ist zwar schon etwas her, aber besagtes Foto zeigt ein Zumo 590 bzw. 595 und kein Zumo XT, um das es hier geht.

• Kann ich nicht bestätigen meine sind ziemlich direkt nach neu Erscheinen beide gekauft und haben mit Folie drauf beide Ghosting.

Kann ich so nicht bestätigen.Meines war das erste das in dem Polo Laden wo ich es gekauft übern Tresen ging.

Und ja,es hat Gosting.Und egal ob Folie drauf oder nicht.

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Kann ich so nicht bestätigen.

aehh machst Du aber wenn deine auch Ghosting zeigen. Liegt also nicht an der "Generation".