Worldwide DEM Basemap,NR auf Garmin Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi


    Zu was ist eigentlich diese Worldwide DEM Basemap,NR (2021) auf meinem Garmin Montana 700? Ich komm nicht dahinter zu was die Karte gut ist und was deren Aktivierung bzw. Deaktivierung bewirkt. Schalte ich alle anderen Karten aus und lass nur diese Karte aktiv, dann ist da ja nichts. Keine Straßen und so weiter zu sehen, auf dem Bildschirm. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen ob diese Basemap mit einer anderen Karte zeitgleich im Kartenmanager aktiviert ist. Probleme gibts nur dann, wenn ich die Topo Aktiv Europe 2024.10 und z. B. die CN Europe NTU 2022 oder alternativ die TOPO Deutschland v9 Pro + Winter zeitgleich aktiviert habe. Oder gar alternativ alle drei Karten aktiviert habe. Ob ich da auch noch die Basemap zuschalte scheint nichts weiter zu bewirken. Auch wenn ich die automatische Kartenwahl aktiviere scheint die Basemap nichts zu bewirken. Schalte ich alle Karte aus und aktiviere dann die Autowahl, dann werden nur die Topo Aktiv Europe 2024.10 und die CN Europe NTU 2022 aktiviert. Die Basemap und die Topo Deutschland v9 Pro bleiben deaktiviert. Schalte ich dann händisch noch die Basemap zu wird der Automodus nicht deaktiviert. Auch wenn ich die Basemap dann wieder händisch deaktiviere ändert sich am Automodus nichts.


    Also zu was ist diese Basemap gut bzw. was bewirkt diese Karte in Verbindung mit den anderen Karten?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es eine Art Referenzkarte sein und immer neben einer(!) routingfähigen Karte aktiviert sein, um Probleme beim Routing vorzubeugen.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • .....

    So in die Richtung hatte ich das bisher auch gewertet. Nur scheint es keinen Unterschied zu machen ob die Basemap zusätzlich zu einer routingfähigen Karte aktiviert ist oder nicht. Ich habe zumindest bisher nichts feststellen können. Und wenn die Basemap denn so wichtig für die einwandfreie Funktion einer routingfähigen Karte sein soll, warum wird die dann nicht automatisch mit aktiviert, wenn man die automatische Kartenwahl aktiviert? Das finde ich als eher widersprüchlich. :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Zweck ist doch schon im Namen Worldwide DEM Basemap enthalten. In der Karte ist das DEM = Digitales Höhenmodell enthalten. Ohne DEM kennt das Navi die Höhen nicht. Es sei den, eine andere aktivierte Karte bringt ein eigenes DEM mit. Da sich das DEM auch über Jahrzehnte nicht ändert, ist es sinnvoll, das DEM generell auszulagern. Damit spart man Dateigröße in den anderen Karten. In den Strassenkarten ist generell kein DEM enthalten. Trotzdem kann ein Strassennavi die Höhe und Schattierungen anzeigen. Die bezieht das Navi aus der Worldwide DEM Basemap,

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wird sehr weit rausgezoomt, schaltet das Gerät automatisch von der Detailkarte auf die Worldwide DEM Basemap, um quasi eine Übersicht ohne weitere Details anzuzeigen. Ist die aber ausgeschaltet, versucht das Gerät auch die Detailkarte in großen Zoomstufen anzuzeigen, der Kartenaufbau dauert dann teilweise sehr lange und schlussendlich ist vor lauter Details kaum was zu erkennen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...