Navi-Probleme in Belgien - ist das normal?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebes Forum,

ich komme hier mit folgender Geschichte und Frage:

Ich fahre einen Peugeot 2008 mit werksseitig eingebauten Navigationsgerät. Das Auto ist 6 Jahre alt, ich besitze es seit 3 Jahren und hatte bisher Null Probleme, auch nicht mit dem Navi.

Diesen Monat sind wir nun von der Pfalz aus über Luxemburg - Namur - Mons - Lille - Calais nach England und zurück gefahren. Auf der Hinfahrt stürzte unerwartet das Navi ab, und zwar immer und immer wieder. Es begann im Raum Namur (Belgien) und spielte sich stets wie folgt ab:

1. Bildschirm wird plötzlich dunkel

2. Navi startet wieder, Frage. "soll die Zielführung fortgesetzt werden?

3. ich tippe auf "Ja" und bei dem folgenden Bildschirm auf die Sicherheitshinweise

4. Navi startet, zeigt aber eine undefinierbare Karte und den Hinweis, dass ich mich abseits der registrierten Straßen befinde

5. nach ca. 2-3 Minuten kommt die Karte mit allen Datenangaben (km und Zeit bis zum Ziel, etc), die wir bei Abfahren nach einem Zwischenstopp in Luxemburg hatten

6. nach weiteren 2-3 Minuten stimmt wieder alles, das Navi läuft wie gewohnt

7. nach längstens 5 Minuten stürzt das Navi wieder ab und alles geht von vorne los.

Diese Situation hatten wir auf einer Strecke von ca. 200 km, bis wir den Raum Lille (Frankreich) erreichten. Plötzlich funktionierte wieder alles wie gewohnt. Auch während der Urlaubs in England gab es keine Probleme. Sehr gespannt waren wir auf die Rückfahrt.

Und siehe da, auf der Rückfahrt, eine Woche später, passierte dasselbe, nur die Strecke mit den Störungen war dieses Mal etwas kürzer, ca. 80 km lang, aber wieder im Raum Mons - Namur (Belgien). Als wir auf der Autobahn durch die Ardennen kamen, klappte wieder alles wie gewohnt.

Nun die Frage: Was ist da los gewesen? Eine Störung der Hardware kann ich eigentlich ausschließen, da die Probleme nur örtlich begrenzt auftraten. Ein mangelnder Kontakt zu den Satelliten dürfte auch ausscheiden, da ich zeitweise bis zu 13 davon erreichen konnte (so wurde es angezeigt). Gibt es dort vielleicht örtliche Störungen durch die Industrie oder käme ein Grund, wie kürzlich bei den Störungen im Bereich der Ostsee in Frage?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße

Palatino

• hubi85120

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Palatino

dir wird sicher aufgefallen sein, dass du kein Unterforum für fahrzeugeigene Navigationssysteme findest. Das hat seinen Grund darin, dass sich das Naviboard in erster Linie an Nutzer mobiler Navigationssysteme richtet - mobil bedeutet in dem Fall, dass das Navi an sich mobil ist und kein KFZ dranhängt.

Bei on-bord KFZ-Navigationssystemen ist diese Funktionseinheit so eng mit dem Infotainment des Fahrzeugs vernetzt, dass durchaus zB ein Schnupfen am Spurhalteassistent, einen Absturz von anderen Komponenten verursachen kann. Zudem sind diese Lösungen so proprietär gestrickt, dass für mobile Navigationsgeräte erworbenes Wissen im Zusammenwirken von Satelitenempfänger, Karte und Recheneinheit, nicht zwangsläufig übertragen werden. kann.

Hier bist du erheblich besser in zB einem Peugeot-Markenforum oder aber auch bei der Autowerkstatt deines Vertrauens aufgehoben. Nur die Werkstatt hat Zugriff auf erforderliche Softwareupdates, damit das Komplettsystem wieder so tickt wie es soll.

Sorry, aber mehr kann dir hier leider keiner sagen. Sollte doch jemand etwas wissen dann bitte per PN an den Themenstarter - on-bord-Systeme sind ein Faß ohne Boden und leben vor allem davon wie gut oder schlecht der Fahrzeughersteller die Gesamtintegration betrieben hat. Ins Naviboard passen die Fehlentwicklungen der Fahrzeughersteller nicht rein.

Von daher mache ich den Thread hier zu.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• hubi85120

Hat das Thema geschlossen.