Kartenupdate Zümo 390 LM nur Westeuropa und nicht komplett

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Habe 2023 ein Kartenupdate gemacht , der interne Speicher war zu klein und ich hatte keine Speicherkarte zur Hand. Jetzt habe ich festgestellt das nur Westeuropa installiert wurde. Da ich aber nach Rumänien und Bulgarien reisen möchte würde ich gerne diese Länder nutzen. Über Garmin Connect bietet er mir aber leider keine Karten mehr an.

    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • bei der Installation der City Navigator Karten über Garmin Express hast du die Möglichkeit Regionen auszuwählen. Es gibt dazu vorgefertigte Regionen, die du dir hier ansehen kannst.

    Such dir da die Region aus, die für dein Reisevorhaben passt.


    Sofern du noch zusätzliche Karten brauchst und die Komplett-Karte zusätzlich auf dem Rechner vorliegen hast, kannst du mit dem Programm Mapinstall (wird bei der Basecamp-Inst mit installiert) aus dem Kartensatz auf dem Rechner extrahieren und auf deinen Zumo installieren. Achte dabei aber darauf, dass es keine Überschneidungen mit mit der bereits installierten Karte gibt - doppelte Kacheln für denselben Bereich mag kein Garmin-Navi.


    Alternativ kannst du die von Express erzeugte Karte durch eine komplett mit Mapinstall erzeugte Karte ersetzen und so einen eigenen Zuschnitt machen.


    Anleitungen zum Erzeugen einer Karte über Mapinstall findest due auf den Garmin Support-Seiten.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Alternativ kannst du die von Express erzeugte Karte durch eine komplett mit Mapinstall erzeugte Karte ersetzen und so einen eigenen Zuschnitt machen.

    So mache ich das mit meinem Zumo 660.

    Karten nur auf den Rechner installieren und dann kann man fast ganz Europa auf die SD-Karte im Zumo installieren.

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, (etwas mehr als Info für mein Problem)

    ich habe das Problem, dass ich nach dem mehrmaligen Karten-Update

    (unter “Als Administrator ausführen“) mit dem Garmin Express (Garmin zümo 390lm mit 32GB Speicherkarte; gekauft 2016) auf dem Navi angegeben wird „Karten sind nicht freigeschaltet“, obwohl mir von Garmin Express angegeben wird, dass alle Karten upgedatet worden sind.

    Auch in BC wird unter “Karten“ → “Karten auf zümo 390 installieren“ angezeigt “Für diese Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden“.

    Im Fenster “Geräte“ unter “Internal Storage“ und “Memory Card“ wird

    “City Navigator Europe NTU 2025.1 v28.10“ zwar angegeben, aber dazu steht im Status von Kartenproduktmanager Kartenproduktinformationen “Kann nicht gesperrt werden“.

    Im Register “Regionen freischalten“ steht zu mehreren *.gma-Dateien immer “Das Kartenprodukt ist nicht installiert“ und dem Hinweis (Kommentar) “Freischaltungscode ...“ unter Angabe der Datei.

    Ich habe mal die Hinweise aus Mai 2021 gelesen, wie für Garmin zümo XT sowie von Juni 2024 bzgl. dem Navi 390lm. Ich unterstelle mal, dass ich wie für XT analog zu jeder gma-Datei eine gleiche img-Datei gehört. Oder?

    Leider finden sich nur unterschiedliche gma- bzw, img-Dateien auf dem Navi (Internal Storage, Memory Card) wie auch unter C:/ProgramData/Garmin. Eigentlich benötige ich im Moment nur die Karten von Nord- und Westeuropa. Also D, F, Benelux, GB und Skandinavien.

    Die von D, F und Benelux würden mir für meine Bretagne-Tour auch schon reichen.

    Ich vermute, da das Update 8,6 GB hat, dass 390lm nur 7,2 GB zur Verfügung hat. Genaues weiß ich nicht. Mir würde vielleicht auch schon ein Hinweis genügen, wie ich eine ältere Version (von 2022 oder älter) zurück installieren kann. Leider habe ich vorher nie eine Sicherung gemacht, da es nie Probleme gegeben hat. Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß Andreas aus KS

  • Servus Andreas,

    Karten im internen Speicher löschen.

    Karten auf nur Basecamp Updaten.

    Dann die Kartenteile die du möchtest in Basecamp markieren und ins Gerät spielen.

    Oder

    Alle Karten ausser die Grundkarte im internen Speicher von deinem Gerät und alle Karten auf der SD KARTE löschen.

    Danach das selbe Prozedere wie oben.

    Dann würde ich komplett Europa markieren und auf die SD KARTE spielen/updaten.

    Fertig

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...