Warum eigentlich nicht das GPS V ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    da ich mich immer noch auf Erkundungstour nach einem GPS Gerät hatte ich mir die 60 oder 76 Reihe in den Kopf gesetzt!


    Brauch ich dieses teure Männerspielzeug eigentlich,denn eigentlich brauch ich ein Gerät was mich auf dem Fahrrad einwenig unterstützt,glaube nicht das ich,auch wenns nur 19 MB sind,Kartenspeicher an einem Tag abfahren kann!!


    Und im Auto,mal ehrlich,bis an den Rand jeder Gross-Stadt finde ich immer noch über die Autobahn,nur für den Stadtkern bräuchte ich ein Navi.


    Eventuell zum Geocachen,aber auch nur selten!!


    80% Fahrrad-15%Auto der Rest zu Fuss.


    Sind die Geräte technisch noch so gut???


    Kann ich auch neueres Kartenmaterial verwenden??



    Was spricht bei so wenig verwendig gegen das Ver???


    Ach ja,gibt es einen Anschluss für eine externe Antenne?


    Gruss Thomas :bye:

  • ich denke 2 sachen:
    der stromverbrauch und die geschwindigkeit des gerätes, wobei du salbst entscheiden musst, ob das für dich wichtige kriterien sind.

  • @purexxl


    Für Dein Einsatzspektrum ist das GPS V eigentlich hervorragend geeignet.Der Kartenspeicher sollte ausreichend sein und Geocaching geht selbst mit dem einfachsten GPS-Gerät.


    Technisch gesehen ist das GPS V absolut ausgereift. Die Empfangstechnik selbst basiert auch bei den neuesten Geräten immer noch auf der Basis des GPS 12. Einzig die Prozessoren sind schneller geworden, wodurch Du einen schnelleren Kartenaufbau auf dem Display hast und auch die Routenberechnung schneller abläuft.
    Bei fahrradüblichen Geschwindigkeiten sollte aber der Bildaufbau eigentlich kein Problem darstellen.


    Eine externe Antenne kann angeschlossen werden (BNC-Anschluß).


    Gruß
    Holgi

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  • Zitat

    mal ehrlich,bis an den Rand jeder Gross-Stadt finde ich immer noch über die Autobahn,nur für den Stadtkern bräuchte ich ein Navi.


    problem bei diesen sch***dingern ist, dass du, solange du keins hast, dir nur wenige anwendungen vorstellen kannst, "wozu brauch ich das eigentlich". wenn du erst mal eins hast, fallen dir schnell 25 neue anwendungen ein, für die du das ding benutzen könntest, wenn es denn diese und jene funktion doch hätte :huh:
    ist mir so passiert, habe innerhalb von 1 jahr zwei gekauft (zum glück das erste (vista) gut verkaufen können).
    fazit: hol dir gleich war vollständiges (Quest?!), dass kommt billiger :D


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo,
    glaube gelesen zu haben,das,das Quest nur bedingt Outdoor tauglich ist,und auf dem MTB gehts halt schon mal wilder zu!!


    Das wichtigste füe mich ist die Technik??und die kompatibilität mit den neuen Karten,obwohl sich für den MTB-betrieb sich kaum spürbare Veranderungen nachweisen lassen was das Kartenmaterial angeht,auch so in den Osten fahr ich auch nicht,und ich glaube,das sich bis auf kleine Veränderungen sich in den Gross-Stadten nicht viel getan hat!


    Gruss Thomas

  • Was ich noch sagen wollte,irgendwie hat mir dieses puristische Design immer gut gefallen,es macht noch so einen robusten Eindruck,und was ich nicht kenn,kann ich nicht vermissen !!!!


    Gruss Thomas :rolleyes:

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  • Hallo,
    robust ist das GPS V schon, aber auch die 60- und 76iger-Serie ist robust.
    Ich persönlich würde fürs Autorounting (auch auf dem Fahrrad) vom GPS V abraten. Der Prozessor ist schon ziemlich langsam und ehe er eine etwas längere Route berechnet hat, das dauert schon. Auch ist die Empfangsstärke gegenüber der 60iger-Serie nicht ganz so gut. Wenn Du beim V'er mit Graustufendisplay und 19MB Speicher leben kannst würde ich Dir das neue GPSMAP 60 empfehlen (Kartenspeicher 24MB, USB und serielle Anschluss, Anschluss für Zigarettenanzünder und externe Aktivantenne über MCX).
    Gruss Magic21


  • Kannst Du ein paar dieser neuen Anwendungsmöglichkeiten aufzählen? Für welche eignet sich der Garmin Quest, der Garmin GPS V deluxe hingegen nicht (wenn man mal davon absieht, daß man nicht halt Deutschland auf das Teil draufladen kann)?

  • Für das Rad reicht das Ver bestimmt allemal. Geschwindigkeit und Speicher kann man allein durch Muskelkraft wohl kaum ausschöpfen, ausser auf längeren Radtouren (z.B. über die Alpen). Für München-Gardasee (inkl. München Stadt) braucht es aber auch nur 14,3 MB Feindaten.


    Im Auto wäre Sprachansage ganz sinnvoll, damit man nicht ständig abgelenkt ist - womit das Quest im Spiel wäre.


    Die fast 200€ Differenz zwischen Ver und 60C würde ich mir anfangs mal sparen und erste Erfahrungen sammeln. Anschließend kannst Du das Ver immer noch verebayen und umsteigen.

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  • Zitat

    Zitat von clementf@2.02.2005 - 17:42
    Kannst Du ein paar dieser neuen Anwendungsmöglichkeiten aufzählen? Für welche eignet sich der Garmin Quest, der Garmin GPS V deluxe hingegen nicht (wenn man mal davon absieht, daß man nicht halt Deutschland auf das Teil draufladen kann)?


    Das ist ja das Problem. Gerade hinsichtlich der Funktionsvielfalt im Outdoorbereich sehen die neuen Buntlinge von Garmin gegenüber dem GPS V teilweise ganz schön alt aus.


    Wer gibt aber gerne schon zu, für das doppelte Geld nur die Hälfte an Möglichkeiten erhalten zu haben. Da stellt man ein bewährtes Gerät doch lieber als total veraltet und untauglich hin.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@2.02.2005 - 18:12
    Wer gibt aber gerne schon zu, für das doppelte Geld nur die Hälfte an Möglichkeiten erhalten zu haben. Da stellt man ein bewährtes Gerät doch lieber als total veraltet und untauglich hin.


    Also, von der Hälfte der Möglichkeiten kann man bei neuen Geräte nun wirklich nicht sprechen. Aber der Mehrpreis steht manchmal nicht in einem gesunden Verhältnis zum Mehrnutzen. Wobei jeder selber wissen muss, welchen Mehrnutzen er will. Jedes Gerät hat seine Berechtigung und seine Zielgruppe. Man muss nur wissen, in welche Zielgruppe man gehört! :P

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@2.02.2005 - 18:12
    Wer gibt aber gerne schon zu, für das doppelte Geld nur die Hälfte an Möglichkeiten erhalten zu haben.



    Wenn das Ver gebraucht mal so billig wäre...

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  • Zitat

    Zitat von purexxl@2.02.2005 - 14:39
    Brauch ich dieses teure Männerspielzeug eigentlich,denn eigentlich brauch ich ein Gerät was mich auf dem Fahrrad einwenig unterstützt,glaube nicht das ich,auch wenns nur 19 MB sind,Kartenspeicher an einem Tag abfahren kann!!


    Und im Auto,mal ehrlich,bis an den Rand jeder Gross-Stadt finde ich immer noch über die Autobahn,nur für den Stadtkern bräuchte ich ein Navi.


    Tja, das alte Ver kenne ich nicht, aber mir fällt bei dieser Beschreibung spontan mein neues Legend C ein, das mich (nach dem alten Legend mit doch vielen Einschränkungen) wirklich begeistert. Und 24 MB reichen locker auch für mehrtägige Radtouren, wenn man nicht gerade Etappen á la Tour de France fährt. Schon mal darüber nachgedacht?


    Anschluß für externe Antenne gibts zwar nicht, aber ist die bei den genanten Anwendungen wirklich nötig? Ich hatte bislang in 3 verschiedenen Fahrzeugen nie Empfangsprobleme!


    Uwe

  • Hallo,
    200 Euro Differenz,ich glaube da kommt mehr zusammen 799 fürs 6o C mit Karten,und 359 fürs V DELUXE,auch mit Karten,und da haben wir noch nicht bei E-bay reingeschaut!!!!


    Das wichtigste für mich ist die technik auf dem Fahrrad und halt ab und zu mal inne Gross-Stadt zu kommen,und da fährt bestimmt so langsam das der Prozessor mitkommt,oder????


    man muss doch auch mal Preiss Leistung vergleichen,die müsste doch stimmen!!


    Gruss Thomas ;)

  • ich hab das Ver seit mai 2004 sowohl im auto als auch auf dem fahrrad und zu fuß in betrieb.


    alle genannten einschränkungen (kleiner kartenspeicher, rechengeschwindigkeit) stimmen.


    allerdings waren mir diese "schwächen" schon vor dem kauf bekannt, daher wusste ich, was ich tat.


    FÜR das Ver spricht wirklich die robustheit. im vergleich zum quest kann dabei meines erachtens kaum etwas kaputtgehen, selbst bei härterem einsatz im gelände.


    und den preisunterschied von 40 % zum quest muss man halt auch erstmal verdienen.


    ich hab den kauf jedenfalls bis heute nicht bereut.

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  • Ich benutze für outdoor und auch auf dem Moped oder Fahrrad ein altes GPSmap76S. Ohne autorouting, aber hinsichtlich Speicher und Display etwa mit dem GPS V vergleichbar. Als Kartenmaterial für dieses Gerät benutze ich die Topo.


    Routen vorplanen kann man zu Hause am PC immer noch am besten.
    Sobald es um eine längere Strecke geht, zeigt die Garmin-Autorouting-Software immer noch eklatante Schwächen und führt auch Radfahrer auf die Autobahn.


    Deswegen würde ich sagen, daß man mit dem GPS V eine ganze Menge anstellen kann und er für viele Leute die Bedürfnisse voll befriedigt.
    Die Frage ob man für gelegentliche Verwendung im Auto ein Autorouting braucht, muß sich jeder selber stellen. Imho ist auch die ständig mitbewegte Karte schon eine gewisse Hilfe.


    Das andere Extrem, der Vielfahrer-Manager würde auch mit Quest oder IQue usw. nicht glücklich, der braucht ein Festeinbau-Navi mit Gyroskop und Tachosignal.


    Thomas

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@2.02.2005 - 18:12
    Das ist ja das Problem. Gerade hinsichtlich der Funktionsvielfalt im Outdoorbereich sehen die neuen Buntlinge von Garmin gegenüber dem GPS V teilweise ganz schön alt aus.


    Wer gibt aber gerne schon zu, für das doppelte Geld nur die Hälfte an Möglichkeiten erhalten zu haben. Da stellt man ein bewährtes Gerät doch lieber als total veraltet und untauglich hin.


    Gruß
    Holgi


    @Holgi,


    leider bringst Du keine Fakten
    Klär mich doch mal auf was ein GPS V besser kann als mein 76 CS...lerne ja gerne dazu...habe ich vielleicht das falsche Gerät gekauft <schreckon>

  • Hallo purexxl,


    wie schon mal erwähnt gibt es seit einigen Tagen ein Garmin GPSMAP 60. Das Gerät hat ein Graustufendisplay und 24MB Kartenspeicher. Ansonsten ist es identisch mit dem GPSMAP 60C (also auch Autorouting). Sicherlich kommen aber nochmals über 200 EUR für das CarKit hinzu.
    Gruss Magci21


    P.S. Mir fällt momentan auch keine Funktion ein, die ein GPS V gegenüber der 60iger- und 76igerC/CS mehr haben soll.

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  • N`Abend zusammen...


    Hab mir das jetzt auch mal alles durchgelesen und werde jetzt auch mal meine Meinung abgeben.


    Benutze mein V´er auch zum Mountainbiken, Goecachen und Off-Road fahren.
    Das bei einem V´er die gesamte Kartensoftware dabei ist und für komplett Europa freigeschaltet ist wurde ja schon bemerkt.


    Mit dem Speicherplatz ist schon richtig, aber es reicht. Wer braucht schon von ganz Deutschland die Feindateien auf einem Gerät???
    Man bedenke das das V ein Outdoor-Handgerät ist, das Routingfähig ist. Nicht zu verwechseln mit einem reinen Routinggerät ( Streetpilot...) mit Sprachausgabe und Touchscreen.
    So ein Teil nimmt ja man auch nicht mit zum Geocaching, man sollt schon ein wenig den eigentlichen Verwendungszweck beachten.


    Und die Feindaten die auf das V´er passen reichen auf jeden Fall für eine Radtour so um die 500 - 600 KM, (...die ich nicht fahren will). Mit einem Laptop kann man ja falls es nicht reichen sollte das Gerät aktualisieren. Den ganzen Kram den man dann mitschleppen muß, dann kommt´s auf´s Laptop auch nicht mehr an.


    Zum Thema Sprachausgabe beim Routen: Es piept!!! Und ob der Apparat jetzt mit mir spricht oder piept..., man schaut automatich auf das Display.


    Display: Bunt oder grau??? Kann ich kein Urteil drüber abgeben hatte noch keinen direkten Vergleich. Habe bis jetzt aber alles einwandfrei erkannt.


    Zum Thema Rechengeschwindigkeit: Beim biken lässt man nicht routen weil man dann wahrscheinlich mit den TOPO Karten fährt, die sind sowieso nicht Routingfähig, egal auf welchem Gerät sie sind.
    Und im Auto geht´s. Außer wenn jetzt in sehr kurzen Abständen (50 - 100 Meter)
    Abbiegungen kommen dann geht´s schon mal gradeaus weil es nzu spät angezeigt wird. UND...??? Dann dreht man sich eben und fährt wieder zurück. Mann ist ja dann nicht auf der Autobahn.


    Zum Outdoorgebrauchswert: Das Ding ist wasserdicht und hat Gummierte Tasten und macht ein sehr robusten Eindruck. Wenn Man also keine Nägel damit in die Wand haut, oder mit dem Auto drüberfahrt hält´s schon einiges aus.


    Zum Thema Stromverbrauch: Hält lange genug um neue Batterien besorgen zu können, ca 24 STD. Weiß ja jeder Selber wie lange er weg will und wohin. Ist dasselbe mit den Autos die haben auch selten 300 Liter Tanks.


    Fazit: Für die oben angegebenen zwecke ist das GPS V fast unschlagbar, Preis - Leistung - Ausstattung.


    Ich würde es sofort wieder kaufen


    Gruß Guido

  • Ich bin Besitzer eine eMap. Das Ver hatte ich noch nicht in der Hand. Aber ich denke mal, dass beide von der Prozessorleistung "Oldies" sind und der Kartenaufbau entsprechend langsam ist.
    Zum Einsatzgebiet "Stadt" eine Bemerkung aus eigener Erfahrung: Was mich schon richtig Nerven gekostet hat ist, wenn das Gerät in engen Straßen mit hohen Häusern plötzlich keinen Empfang mehr hat, weil die Satelliten nicht mehr zu "sehen" waren. Oder der Richtungszeiger spielt verrückt, weil die Häuserwände das Signal reflektieren. Gerade hier, wo das GPS eine große Hilfe wäre, hat es seine Schwächen. (schöne Grüße nach Wien, wo mir das schon zweimal passiert ist)


    Ich weiß jetzt nicht. ob das Ver den gleichen Prozessor wie das eMap hat. Bei der wachsenden Datenflut in jeder neuen MapSource-Version kommt das eMap manchmal mächtig in's Schwimmen. Entweder dauert der Bildaufbau endlos lange, oder er erfolgt gar nicht. Dann muss ich durch Betätigen der Zoom-Taste den Prozessor erst überreden, weiterzumachen.


    Diese Langsamkeit wird bei Geocachen und Rad fahren wahrscheinlich keine Rolle spielen. Aber ich stimme denjenigen zu, die sagen, dass der Appetit mit dem Essen kommt.
    Daher auch von meiner Seite der Rat an Purexxl, sich mal ein neueres Gerät anzusehen. Und es gibt ja nicht nur Garmin ;)


    Gruß
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS