XT sucht Tankstellen nicht dort wo man fährt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennst du da einen Trick die Entfernung zu wissen ? In der Route sieht man ja keine Entfernungen zwischen den Punkten. Ich behelfe mir dann immer Route in Track umwandeln, dann kannst du genau die Entfernungen von Teilstücken bestimmen - ist halt aufwändig. Nutze ich auch für Gruppenfahrten zur Pausenplanung alle x km spätestens ne Pause.

    Doch, geht doch genau so wie beschrieben - vermutlich hast Du das Fenster der Routen-Details nur zu klein eingestellt! Man sieht die Distanz zwischen den Punkten und auch die Gesamt-Distanz...


    Siehe Spalte 2 und Spalte 4:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Siehe Spalte 2 und Spalte 4:


    Es gibt bei mir nur zwei Spalten ... hab es extra mal deutlich breiter gezogen.


    Aber Danke für den Hinweis - ich kann scheinbar an dem strich da oben das noch mal auseinander ziehen.


    Gerade nur per Zufall gemerkt und weil ich suchte warum das bei mir anders aussieht. Also falls jemanden die angaben auch fehlen an dem Strich bei Hinweise/Verweise mal probieren zu ziehen.



    Wenn ich recht drüber nachdenke, ja viel früher war das schon mal - ich hab das auf irgendein Basecamp Update geschoben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • In Basecamp ist es ganz einfach Tankstellen auf der Route zu finden.

    Route fertig stellen und dann unter Suche Pois Tankstellen Kraftstoff klicken in der rechten Spalte dann sieht man die Tankstellen.

    Gruß Rainer

    Ducati 900 sorry, habe das immer noch nicht verstanden.

    Mit deiner Anleitung werden dann NUR Tankstellen auf der geplanten Route angezeigt (wie im zumo)?🤔


    Wie geht das genau – könntest du Screenshots oder ein Video hier einstellen? 🙏🏻

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie geht das genau

    Du planst eine Route, dann doppel klick auf die Route, einen Punkt auswählen, dann auf die Lupe für Suchfeld, dort auf das Zahnrad, Typ auf Points of Interest stellen, weiter unten dann von Alle POIs auf Kraftstoffe stellen


    Yeah ganz einfach nicht ;) Und der witz ist NEIN er sucht NICHT entlang der Route sondern im Umkreis des Punktes den du in der Route geklickt hast. Entlang der Route ist genau das was ich auch vermisse ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nein ist aktiv und ja du kannst in die Karte reinzoomen (bis man halt den Maßstab hat wo sie angezeit werden) und dann die Route manuell absuchen wo die Tankstellen sind.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mario-b,


    Ja so ist es.

    Ist doch nicht zuviel verlangt wenn man ein wenig rein zoomt und dann sein Fähnchen setzt auf die Tankstelle. Muss man bei der Tourenplanung sowieso machen um die Punkte genau zu setzen.

    Dann hat man keine Probleme beim Abfahren der Tour.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Muss man bei der Tourenplanung sowieso machen um die Punkte genau zu setzen.

    Die Punkte genauer setzten mache ich in dem ich die Route doppeltklicke und einmal schnell alle punkte durchgehe - er zoomt ja automatisch dann auf den punkt, sitzt er nicht richtig kann man ihn gleich verschieben und weiter zum nächsten punkt.


    Ich würde in Basecamp halt schon gerne entlang der Route suchen - was da z.B. so generell liegt und die datenbanken die ich so habe her geben, von Picnick Areas, über Punkte die man gesehen haben muss zu Kaffees, eisdielen usw ... Und mit "entlang der Route suchen" meine ich halt nicht, manuell die Route absuchen, ob die route oder punkt für punkt den ich gesetzt habe (davon mal ab das ggf. zwischen den beiden punkten was liegt was man dann eh nicht findet weil der abstand zwischen beiden punkten zu groß ist. Diese suche um den punkt rum ist nämlich recht speziell, ich hab da schon die lustigstens ergebnisse gehabt ....).


    Aber suchen Entlang der Route geht halt erst auf dem Gerät ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Aber suchen Entlang der Route geht halt erst auf dem Gerät ...

    Einfach damit abfinden.... die Möglichkeiten von BC sind lange genug bekannt und damit auch die Einschränkungen. Da du ohnehin nach Bedarf tanken willst, muss man auch nicht vorher die Tankstellen entlang der Route kennen. Wenn du hingegen deine Reichweite richtig beurteilen kannst, ist es auch keine Problem im Umkreis eines Punktes zu suchen und die Tankstelle in der Planung zu berücksichtigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einfach damit abfinden..

    Keine Frage - dann möge man mir nicht ständig erzählen das das doch funktionieren würde. Ich bleibe dabei, Basecamp kann nicht entlang der Route suchen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ... wenn ich für eine Gruppe im BaseCamp eine Route (z.B. 300km) plane, suche nach etwa 200 km eine Tankstelle, für die Leute mit kleinem Tank. Route mit Pfeil markieren und rechte Maustaste drücken. Nun erscheint das Feld "Nächstgelegene POIS suchen". Jetzt erscheint die Auswahl für alle POIS, einfach auf Kraftstoff umstellen und schon sind alle Tankstellen auf der Strecke und in unmittelbarer Nähe sichtbar. Suche mir nun eine aus und schiebe diese in die Route - funktioniert super!

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kanns ja einfach mal in BC ausprobieren...


    Kurze Route mit 120km geladen und mit Rechtsklick auf POI Suche gemacht



    Die POI suche auf "Kraftstoff" eingeschränkt und an beliebiger Stelle gesucht...


    Ergebnis POI im Umkreis der kompletten Route....


    Ergebnis könnte ja Zufall sein, also noch eine alte 400km Route geladen und nach den POI gesucht



    Hier wird jetzt tatsächlich nur rund um den Punkt gesucht an dem der Rechtsklick gemacht wurde. Gibt entlang der gesamten Route aber wahrscheinlich sehr viele Tankstellen


    Also noch ein dritter Versuch



    Hier ist ebenfalls eine rund 350km lange Route bei der es aber nicht so viele Tankstellen gibt, daher wieder ein Suchergebnis das entlang der gesamten Route reicht


    Mein persönliches Fazit:


    Bei Routen die an vielen Tankstellen entlang führen gibt es wohl nur ein Ergebnis das rund um den gewünschten Punkt gibt. Aufgrund der Vielzahl an Tankstellen werden in diesen Gebieten eher keine Vorab-Suchergebnisse bei der Planung benötigt


    Bei Routen die eher durch Tankstellenarme Gebiete führen lohnt die Vorabsuche durchaus und gibt dann (zumindest in meinen Versuchen, Beispielen) ganz vernünftige Überblicke entland der gesamten Route

  • ...oder anders gesagt, deine Routen sind einfach zu klein, oder zu "rund"

    Sehe das so wie Mario - BC sucht immer nur im Umkreis vom angeklickten Punk !

    Hab ja nicht geraten sondern auch ausprobiert ;)


    Ist die Rundtour innerhalb des "Umkreis" der angeklickten Stelle, dann liegen die Tankstellen im Bereich der Route, aber nicht weil BC entlang der Route sucht, sondern weil Tankstellen und die Route zufällig im selben Umkreis liegen.


    Beipiel Rundtour mit gerade mal 289 km:


    klickt man am westlichen Rand der Rundtour - dann findet BC alle Tankstellen um die angeklickte Stelle, im östlichen Teil der Route findet er nix (liegt halt Außerhalb des Suchkreis)



    Klickt man die selbe Rundtour mittig an, entsteht der Eindruck dass BC entlang der gesamten Route sucht:




    wenn man genau schaut, fehlen die Tankstellen im westlichen und östlichen Zipfel... also wieder nix mit entlang der Route...


    Ich seh das wie Mario, eine suche entlang der Route, so wie das der XT macht, ist das nicht.

    BC findet Tankstellen, prima für den der's braucht, aber eben nicht entlang der Route... :*

  • Ich seh das wie Mario, eine suche entlang der Route, so wie das der XT macht, ist das nicht.

    BC findet Tankstellen, prima für den der's braucht, aber eben nicht entlang der Route... :*

    Da sind wir uns ja einig, hat BC aber auch nie versprochen, sofern mich meine grauen Zellen nicht trügen


    Das Thema ist ja erst in #13 in Richtung BC abgedriftet...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da sind wir uns ja einig, hat BC aber auch nie versprochen, sofern mich meine grauen Zellen nicht trügen

    Das ist auch mein Kenntnisstand damit muss man halt leben. Hab ich wie gesagt keinen Stress mit - hier wurde nur auf meinen Hinweis so getan wie "Natürlich kann Basecamp das". Bevor jetzt also alle sich den Kopf zerbrechen was sie falsch machen, nix - er sucht irgendwie in einem Radius um den Punkt. Im übrigen steht das auch in der Suchmaske exakt so drin.



    Und wie viele und wie genau er findet hängt dann genau davon ab welcher ausschnitt, wie hoch der maßstab usw...



    In dem Falle findet er gerade nur in der Mitte der Route und links davon einige tankstellen, mit Maßstab mal gemessen luftlinie minimum 20km weit weg von der Route. Vermutlich kann man es nicht lesen im Screenshot. Oberhalb des Routennamens ist der Ort Leisnig wenn man da mal reinzoomt:


    Die ist wohl deutlich dichter ;)


    Aber wie gesagt, meines Erachtens, works as designed. Es wurde nie gesagt das Basecamp entlang der Route suchen kann und im Suchfeld steht ja sogar das er um den Mittelpunkt der Ansicht sucht

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT