XT sucht Tankstellen nicht dort wo man fährt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich mache bestimmt einen "User zu doof" Fehler den ich bestimmt selber eingebaut habe, aber ich finde keine Lösung.

    Hoffentlich kann mir hier jemand die Augen öffen.


    Das Problem:


    Bisher hat mein XT während ich eine Route abgefahren bis, egal ob geplant oder am XT einfach als Ziel eingegeben, und ich dann unter Favoriten nach Tankstellen gesucht haben die Tankstellen in der Gegend angezeigt in der ich gerade herumgurke, am Wochenende zum Beispiel im Harz. Leider zeigte mir mein Zumo am Wochenende bei der Suche nach einer Tanke die Tankstellen rund um einen Punkt bei uns in der Gegend an und nicht da wo ich sie brauchte. Also als ich irgendwo im Ostharz nach einer Tankstelle suchte wurden mir die Tankstellen rund um einen Punkt in meiner Heimregion angezeigt und dann halt die Entfernung dahin, also z.B. Aral im Vlotho 275km....


    Kann es sein, das ich, wie auch immer, eine Umkreissuche um einen bestimmten Punkt eingebaut habe? Und wenn ja, wie bekomme ich die wieder weg???


    Kennt jemand das Problem? Oder besser, hat außer mir noch jemand irgendwo hin geklickt wo er das besser nicht getan hätte?


    Danke schon im Vorraus für eure Hilfe.


    :) Kai

  • Hallo!


    Das man das dauerhaft einstellen könnte wär emir neu.

    Bei mir sucht er immer in der Umgebung oder halt entlang der Route wenn ich das einstelle.


    Mach mal:


    Zieleingabe

    links oben das blaue Feld antippen (normalerweise steht da der Ort drin an dem du gerade bist)

    Dann kannst du aussuchen wo du sichen möchtest: der Route, dem Ziel, der aktuellen Position ect.


    Hilft das?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Schön wäre es wenn man das einstellen kann, mich nervt es gewaltig jedesmal erst um zu stellen "Entlang der Route suchen". Logisch entlang der Route so lange man eine Route gerade abfährt, das wäre doch die naheliegendste einstellung.


    Zum eigentlich Thema, wenn du einen zwischenpunkt hat mit Alarm der also an zu fahren ist , vorsicht er sucht dann nur bis zu diesem Punkt ! Auch so ein unsinn ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!


    Nein, das stimmt meiner Erfahrung nach nicht, er sucht auch nach dem Punkt mit dem Alarm.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Nein, das stimmt meiner Erfahrung nach nicht, er sucht auch nach dem Punkt mit dem Alarm.

    Definitiv nein ... meiner nicht und der von meiner Frau auch nicht. Gerade auf der Tour wieder gehabt, nächster punkt in 56km - suche Tankstelle entlang der Route -> Nix gefunden. Ich passiere den Punkt in 56 km. Suche Tankstelle entlang der Route voila in 20km ist eine ...


    Reproduzierbar auf allen Touren bisher.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ...nächster punkt in 56km - suche Tankstelle entlang der Route -> Nix gefunden. Ich passiere den Punkt in 56 km. Suche Tankstelle entlang der Route voila in 20km ist eine ...


    Reproduzierbar auf allen Touren bisher.

    ...i.R. hab ich auf einer Route wenig Punkte "mit Alarm", von daher ist mir das noch nie aufgefallen, hört sich aber nach einem glaubhaften Garminbug an :gaga: den kannte ich bisher noich nicht :danke:


    Dass der Zumo erst mal in der Umgebung sucht find ich jetzt nicht soooo schlimm.

    Es könnt ja auch grad 4km neben meiner Route (oder hinter mir) ein Tanke geben und auf der Route erst in 60 km.

    Tankstelle suchen ist so ne Funktion die ich eh nur brauche wenn ich als Tourguide unterwegs bin und es plötzlich einem einfällt, dass er ja schon seit 15km auf Reserve fährt :blink: :wacko: :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Vorgehensweise.


    Ich suche (auf der Route befindlich) POI und dann Tankstellen. Dann bekomme ich alle im Umkreis von XX Kilometern angezeigt.

    Suche ich dann eine aus, habe ich die Wahl zwischen "Zur Route hinzufügen" oder "neue Route"

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • servus,

    Schon beim Touren planen eine oder mehrere Tankstellen einplanen.

    Dann kein umstellen und rumwurschtln nötig.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo!


    Definitiv nein ... meiner nicht und der von meiner Frau auch nicht.

    Definitiv doch!

    Gerade nochmals getestet.


    Ich sitze hier in in Wales, habe ein Tour gestartet bei der der nächste Punkt mit Alarm in 1km , der nächste in 58km ist.


    Zieleingabe

    links oben klicken - entlang der Route auswählen

    Kategorie - Tankstellen


    Ergebnisse in 0,9km

    32km

    43km

    ect.

    193 km

    bis 334km


    insgesamt 35 Tanken auf ~340km


    Leider kein Mini USB Kabel dabei, sonst hätte ich dir gerne ein paar Scrennshots gemacht

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...i.R. hab ich auf einer Route wenig Punkte "mit Alarm",

    Dito ich probiere die eigentlich komplett zu vermeiden. Ist aber nicht immer Möglich.


    Schon beim Touren planen eine oder mehrere Tankstellen einplanen.

    In Badecamp sind die aber noch schlechter zu sehen - ne danke, mir reicht schon die Arbeit abends raus zu suchen wo wir hin fahren, welche Strecke wir nehmen, wo wir dann wieder übernachten usw ... da muss ich mich nicht auch noch mit Tankstellen beschäftigen. So schaue ich wenn wir auf eine Tankstelle zu rollen, müssen wir die schon nehmen oder reicht noch die nächste -> ups kommt aber erst in 140km wieder eine, okay dann die hier ;)


    Tankstellen war im übrigen auch nur ein Beispiel es gibt ja noch mehr was man dann mal unterwegs schaut/sucht ...



    Gerade nochmals getestet.

    Meine machen es definitiv nicht ... vielleicht ein Unterschied ob man vor dem Tourstart sucht oder während mal die Tour abfährt das hab ich noch nicht ausprobiert, oder ob Routenneuberechnung an oder aus ist. Wenn ich unterwegs bin suchen beide XT bei uns nicht die gesamte Strecke ab wenn Zwischenziele in der Route sind (Punkte mit Alarm). Das war schon bei den 3xx Serien so ...


    Routenberechnung an oder aus könnte sogar wirklich der unterschied sein - muss ich bei gelegenheit mal testen ob bei Routenneuberechnung aus das suchen komplett auch jenseits der Alarm Punkte sucht. Bei mir ist die Routenneuberechnung an, ich fahre schließlich ein Navi und keinen Kartenhalter durch die gegend.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • ... vielleicht ein Unterschied ob man vor dem Tourstart sucht oder während mal die Tour abfährt das hab ich noch nicht ausprobiert, oder ob Routenneuberechnung an oder aus ist...

    ...oder ob die Tour in Basecamp, Fremdsoftware oder am Zumo selber geplant wurden :???:


    Gerade versucht:

    Route in Basecamp geplant, 2 Zwischeneziele (Punkt mit Alarm = Fahne in der Karte).

    1. Zwischenziel in ca. 5 km nach Start, 2. Zwischenziel in ca. 35km.


    Zumo ist auf automatische Neuberechnung eingestellt.


    Tankstellensuche findet Tankstellen entlang der kompletten Route, auch weit hinter 1. und 2. Zwischenziel.

    Meine Zwischenziele haben keinen Aufenthaltzeit, evtl. macht das auch noch was aus...




  • Ich plane in Basecamp - dann wird eher meine Vermutung stimmen (Trocken zu Hause habe ich es noch nie ausprobiert) das es erst unterwegs sich ändert. Ggf. dann wenn der Routenberechnungsalgorithmus anspringt weil ich mal abgewichen bin etwas.


    Ich bin dem nie näher auf den Grund gegangen - ich weis wenn ich nix findet es einfach nach dem nächsten punkt noch mal probieren die welt sieht dann meist anders aus ;)


    Kann das die tage auch mal "Tocken" ausprobieren und dann in der Realität ... mal schauen

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In Basecamp ist es ganz einfach Tankstellen auf der Route zu finden.

    Route fertig stellen und dann unter Suche Pois Tankstellen Kraftstoff klicken in der rechten Spalte dann sieht man die Tankstellen.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Route fertig stellen und dann unter Suche Pois Tankstellen Kraftstoff klicken in der rechten Spalte dann sieht man die Tankstellen.

    Wo soll ich da suchen ? Ich lerne ja gerne dazu bei Basecamp.



    Also über das suchfeld sucht Basecamp in einem Bereich der Karte (der ist immer mal anders).


    Aber ich wiederhole mich da Tankstelle war auch nur ein Beispiel (mal davon abgesehen das ich nicht zwingend beim Planen der Etappe weis wie am morgen mein Tankstand sein wird). Ich plane oft lange Strecken auch über 1000km und lasse mich dann treiben und suche dann nach lust und laune, wie das wetter gerade so läuft usw unterwegs die nächste Unterkunft entlang der Route. Da ist vorplanen in Basecamp das gegenteil von treiben lassen. Zum Glück hab ich in den Routen selten Punkte mit Alarm, so trifft mich das nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • servus,

    Bei einer langen Tour,

    Die Tour doppelt klicken, dann öffnet ein Fenster mit den Wegpunkten, Hier dahin scrollen zB. Auf 250km dann diesen Punkt anklicken, der wird dann auf der Tour angezeigt dann wie oben beschrieben vorgehen.

    Dann Tankstelle raussuchen, Fähnchen drauf und in deine Tour einfügen. Usw.

    Ausserdem ist es besser die Touren zu unterteilen sonst hastnur mehr Probleme.

    Fertig.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sorry die tour als beispiel hat lächerliche 350km das ist nen normaler Tagestrip.


    250km dann diesen Punkt anklicken, der wird dann auf der Tour angezeigt dann wie oben beschrieben vorgehen.

    aha er sucht bei dir also auch nur um den zentralen punkt in der karte und nicht entlang der Route. Das ist absuchen der Karte irgendwie. Und du brauchst jede Menge Punkte damit Du überhaupt welche hast an die du die karte zentrieren kannst usw usw ...


    Sorry das ist murks in Basecamp ...



    Ausserdem ist es besser die Touren zu unterteilen sonst hastnur mehr Probleme.

    Ich hab damit auf den letzten 400TKm keine Probleme ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Also ich handhabe das so, das ich zuerst unsere Touren komplett auf Basecamp fertig plane, samt einer relativ großen Anzahl von Shapingpoints...


    Ich weiß ja, wie weit ich mit meiner Tiger 800 komme - aufpassen muss ich meist nur deswegen, weil meine Frau mit Ihrer Street Triple nur so ungefähr 330km weit kommt.


    Sollten wir jetzt eine Tagestour haben, wo es eng wird, mache ich die geplante Tour in Basecamp mit einem Doppelklick auf und suche mir in der Liste einen Shapingpoint bei so ungefähr 250-280km Distanz. Den klicke ich dann an und die Markierung auf der Karte springt dann zu dem Punkt.

    Jetzt zoome ich noch auf 100m in die Karte herein und scrolle einfach in Fahrtrichtung weiter, solange bis ich eine Tankstelle sehe - so hundert Meter vor die Tankstelle setzte ich dann einen Via-Punkt mit Alarm, der mich ans rechtzeitige Tanken erinnert...


    Das geht eigentlich recht flott und hat bis jetzt noch jedesmal gut funktioniert!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Servus Fireman,

    Ja so geht's natürlich auch.

    Schneller geht's mit der rechten aufgeklappten Tankstellenliste.


    Servus mario-b,

    Es dauert nur wenige Sekunden und du hast eine Tankstelle direkt auf der Tour oder ein paar Meter daneben.


    Aber bei der Tourenplanung hat man Zeit und macht Spaß. Mir zumindest.

    Viele schimpfen über Basecamp, ich denke nur sie haben keine Lust sich damit auseinander zu setzen.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es dauert nur wenige Sekunden und du hast eine Tankstelle direkt auf der Tour oder ein paar Meter daneben.

    Naja wir reden aneinander vorbei. Das was da getrieben wird ist eine Umkreissuche um den Punkt in der Karte - mit suche entlang der route hat es relativ wenig zu tun. Wäre schön wenn das Basecamp könnte so wie das Gerät selbst es ja auch könnte. Wobei sich das "wäre schön" weniger auf Tankstellen als auf andere sachen bezieht.


    ist aber auch wurscht - ich fahre Basecamp ja nicht spazieren, ich weis vorher nicht ob ich auf der Tour 4,5 oder 6,5 Liter/100 verbrauchen werden, ich weis stellenweise nicht mal wo die Tour an dem Tag startet wie ich schon sagte und wie mein Tankstand zum Start sein wird. Wenn ich dann noch als Tourguide wieder mehrere im schlepptau habe kommen noch 27 unwägbarkeiten dazu die ich beim planen gar nicht erfassen kann.


    Dazu kommt, die Tanke gibt es in Realität gar nicht, dafür gibt es an anderer Stelle eine die das garmin kartenmaterial nicht kennt. Oder auch Nett, zettel dran aktuell leer, kein Sprit vorrätig. Hab ich alles schon erlebt quer durch Europa. Gerade vor zwei Wochen in Norwegen wieder gehabt - uiii auf den nächsten 80km kommt keine tanke, wer weiß wo es uns morgen hin verschlägt, dann tanken wir hier noch mal auf. Am ende der 80 km fuhren wir exakt 500m vor dem Übernachtungspunkt an einer Tankstelle vorbei, war im Garmin aber nicht gelistet.


    Tankstellen vorplanen ist für mich so ziemlich die sinnloseste Zeitverschwendung beim Routenplanen - wer es mag soll es tun, für mich sinnlos. Einfach fahren und wenn einer halb/viertel meldet -> Suche Tankstelle entlang der Route, fertisch und dabei plane ich immer ein das es die nächsten 2 ggf. gar nicht gibt oder sie keinen Sprit haben.


    Einmal losfahren und jemanden in der Pampa zurück lassen um mit Kanister wieder zu kommen brauch ich nicht noch mal.


    Ich verbrate echt viel Zeit auf Tourenplanung - aber nicht für Tankstellen.


    Jetzt zoome ich noch auf 100m in die Karte herein und scrolle einfach in Fahrtrichtung weiter, solange bis ich eine Tankstelle sehe - so hundert Meter vor die Tankstelle setzte ich dann einen Via-Punkt mit Alarm, der mich ans rechtzeitige Tanken erinnert...

    So ähnlich mache ich das auch wenn ich mal wirklich ne Tankstelle vorher einplane.



    ache ich die geplante Tour in Basecamp mit einem Doppelklick auf und suche mir in der Liste einen Shapingpoint bei so ungefähr 250-280km Distanz.

    Kennst du da einen Trick die Entfernung zu wissen ? In der Route sieht man ja keine Entfernungen zwischen den Punkten. Ich behelfe mir dann immer Route in Track umwandeln, dann kannst du genau die Entfernungen von Teilstücken bestimmen - ist halt aufwändig. Nutze ich auch für Gruppenfahrten zur Pausenplanung alle x km spätestens ne Pause.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT