Im Suchfeld werden Orte mit genauer Adresse oder Koordinaten nicht gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ins Forum,

    seit einigen Jahren bin ich nun Garmin Zumo XT Nutzer und immer noch von Rechengeschwindigkeit und Display begeistert.

    Allerding habe ich schon immer Probleme mit Basecamp zu arbeiten. Trotz einiger Versuche mit Hilfe von Youtube Videos den Umgang damit zu lernen bin ich damit nicht wirklich klargekommen und habe mich dann auch nicht mehr damit beschäftigt. Nun habe ich nach langer Abstinenz versucht in Basecamp eine aufgezeichnete Strecke ( Track) zu bearbeiten. Ich wollte also mit der Routenplanung Start und Zielpunkt eingeben und dann mit der Gummibandfunktion entsprechend ändern.

    Leider scheitere ich schon bei der Eingabe . Bei der Route erscheint ja zunächst das Fenster mit Start und Zielpunkt die man hier hinziehen soll.

    Die muss ich auf der Karte ja zunächst als Wegpunkt markieren, oder im Suchfeld oben rechts eingeben.

    Nun habe ich versucht die Bäckerei Müller, Bahnhofstraße 60, 57334 Bad Laasphe zu finden. Weder mit der Adresse, noch mit den Koordinaten kommt ein vernünftiges Ergebnis dabei heraus. Das Gleiche auch bei anderen Eingaben zu anderen Orten. Es scheint, als wenn die Suche nur Orte anzeigt, die ich schon einmal in irgendwelchen Routen verwendet habe. In Google Maps werden mir alle diese Orte/ Adressen genau angezeigt.

    Es kann ja nicht sein, das ich alle neuen Adressen erst über die Karte mit Zoom und trotzdem ungenau markieren muss?

    Da der Fehler ja meistens vor dem Gerät sitzt, erhoffe ich mir hier die Erklärung was ich falsch mache.

    Einen schönen Abend noch

    Andreas

    Gruß Andreas




    _______________________________________________________

    Motto : Nie aufgeben! Geht nicht -gibt nicht

  • Für Adressen nutze ich bei der Suche

    Google Maps...

    Adresse eingeben

    dann rechte Maustaste auf den Punkt (wird kopiert)

    BC öffnen --Koordinaten suchen-- Mittelpunkt einfügen--- Wegpunkt erstellen


    Fertig !


    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu,

    erkenne mich zu 100% wieder, in Deiner Aussage zu Basecamp, habe fast den gleichen Weg durch.

    Mir hat das PDF Handbuch geholfen, welches zum freien Download eines BC-Nutzenden, irgendetwas mit Fahrrad meines Erachtens, zur Verfügung gestellt wurde.

    Wie zuvor angedeutet von den Vorschreibenden ist die Adresssuche in BC nicht wirklich intuitiv, aber wie vorgeschlagen möglich.

    Schau nochmal im Netz nach dem Handbuch, das ist wirklich gut beschrieben, zum Beispiel auch das Thema Listen, Listenordner und deren Zusammenhänge und Möglichkeiten der Wegpunkt Erzeugung und deren Verwendung bei der Planung. Und das alles offline! Es ist wirklich nicht kompliziert!!!

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Nachtrag: Habe gerade nochmals gesucht, ich meine nicht das Basecamp Handbuch das auf den ersten vier Seiten ff der Suchergebnisse vorgeschlagen wird. Ich suche auch nochmal.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    schau Dir mal den Planer MyRouteApp an.

    ich hatte auch einige Jahre mit BC geplant. Der unschlagbare Vorteil war die Offline-Nutzung, früher vor allem im Ausland, außerhalb des eigenen W-Lans, in Fewos oder Hotels, wo man hätte nur mit Thethering und Glück ein schnelles Netz und dazu teuer bekam, um Web basierte Planer zu nutzen.

    Mittlerweile hat fast jeder Fewo-Anbieter W-Lan, weil er sonst kaum noch vermieten könnte, Hotels ebenso kostenlos und selbst Campingplätze haben W-Lan Hotspots. Der Vorteil des Offline von BC ist nur noch selten einer.

    Im Jahr 2020 stieß ich erstmals auf MRA, hier mit dem Vorteil diverse Kartenlayouts anzubieten, inklusive der Michelinkarte mit Kennung landschaftlich schöner Strecken, wie in der Papierkarte und den Generalkarten von Mair/Shell.

    Als Routenberechnung dient die Here Karte für Garmintransfer, dazu müssen ggf. mit Michelin gesetzte Wegpunkte nachjustiert werden, ist aber schnell gemacht.

    Transferieren kann man die Route auf verschiedene Wege zum Garmin. Mit dem Windows Connector Tool per Kabel oder Speichern der GPX in einer Cloud oder direkt im Smartphonespeicher und einer Garmin App vom Smartphone die dann überall funktioniert.

    Es gibt mittlerweile so einige Youtuber, die zuvor diverse Tutorials zu BC machten und viele andere BC Nutzer, die auf MRA umgestiegen sind.

    Hinzu, MRA hat eine neue integrierte gar nicht mal schlechte Navigation.

    Leider ist MRA je nach Erfordernis kostenpflichtig. Das Gesamtpaket Gold plus Next zum Lifetime-Festpreis ist aber nach etwas mehr als 3 Jahren auf der Gewinnerseite.


    Übrigens, Deine Adresse vom Bäcker in Bad Laasphe war direkt gefunden bzw. angezeigt bei Eingabe ins Suchfenster, so wie geschrieben

    Bäckerei Müller, Bahnhofstraße 60, 57334 Bad Laasphe


    Überlegenswert.

  • Ich persönlich finde diese Seite am besten um mit Basecamp und Zumo zu arbeiten. Alles super beschrieben und logischer Aufbau. Und das beste. Ist kostenlos.

    Einfach Seite öffnen, auf Tipps gehen.

    Herunterscrollen bis Onlschulung und los geht's


    Tipps rund um das Reisen mit dem Motorrad
    Tipps für die Planung deiner Motorradreise, Ausrüstung, Navigation, Länderinfo und vieles mehr.
    www.motoglobe.ch


    Der Mann hat sich echt Mühe gegeben.

    Ich arbeite immer parallel mit 2 Seiten. Einmal Basecamp und die zweite mit der Mapseite


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen

    Ferdl

  • Klar, BC kann man erlernen, ich hatte von PhulPhil und MotoTim (USA, englisch) fast alle Videotutorials runtergeladen. Die von MotoTim waren bzw. sind derart didaktisch logisch, dass man auch mit geringeren Sprachkenntnissen durchaus dem Inhalt folgen konnte.

    Trotzdem bleibt BC in der Handhabung hakelig. Die Kartengrafik erinnert an PC Spiele der 90er Jahre. Basecamp ersetzte Anfang der 2010 (älteste Info dazu ist von 2012) Mapsource und wurde nie funktionell modernisiert und wird seit 23 auch nicht mehr aktualisiert. Hinzu der direkte Transfer zu den neuesten Navis von Garmin ist auch nicht mehr gegeben. BC ist zumindest ein sterbendes Pferd.


    Was MRA noch bietet, selbst auf den 10“ iPads oder Android Tabletts kann man schnell mal unterwegs eine Route erstellen oder anpassen. Notfalls gar auf dem Smartphone. Dazu muss man bei BC einen Laptop von mindesten 13“ besser 14“ oder McBook mitführen und booten und dazu den Datenbestand auch dort oder vorab in der Cloud verlinken. Letztlich ggf. gar mühsam auf dem Navi an den dort vorab gespeicherten Routen hin und her scrollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Trotzdem bleibt BC in der Handhabung hakelig. Die Kartengrafik erinnert an PC Spiele der 90er Jahre.

    Sehe ich auch so !


    Zitat

    Mapsource und wurde nie funktionell modernisiert und wird seit 23 auch nicht mehr aktualisiert.

    Was fehlt dir da um eine Route zu planen ??


    ich nutze es weiterhin mit den entsprechenden "aktuellen" Karten

    finde dort die Darstellung der Straßen deutlich besser !! in der ollen 6137 Version natürlich ;)

    Bei MS ist übrigens auch der sichtbare Kartenausschnitt größer im Vergleich zu BC !! selbe Karte natürlich...

    übertragen tu ich die dort erstellte Route mit Basecamp... halt wegen meinem 276cx... anderes Thema...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Dass die Suche in BC funktioniert habe ich ja bereits in #2 aufgezeigt


    Der Rest sind persönliche Vorlieben, das kann gerne jeder so machen wie er möchte und mit welchen Programmen auch immer - aber könnt ihr diese Diskussion Für und Wider bestimmter Programme nicht in einem eigenen Thread führen. Dann würde ein neuer Antwort suchender auch eine Lösung finden und nicht dieses persönliche Für und Wider lesen.... (über das man durchaus völlig unterschiedlicher Meinung sein kann!)


    Danke für die Fortführung in einem neuen Thread!

  • Hallo

    und und zunächst einmal Danke an alle die hier geschrieben haben.


    Mein Grundproblem war ja schon nach den ersten, sehr aufwendig für den DAU von Manfred K. und Hobby aufbereiteten, (Danke dafür!!) Beiträgen gelöst.


    Wie Navtoddy schreibt ist das Programm nicht sehr intuitiv und auch ich habe deshalb schon nach Alternativen gesucht. Aber zum Einen hat mich der Ehrgeiz gepackt es zu erlernen und zum Anderen

    hat es für mich entscheidende Vorteile.

    Als da sind Planung und Ausführung durch das Navi finden mit dem gleichen Kartenmaterial statt und die Gummibandfunktion erleichtert die Planung von Routen.

    Den Rest an Vorteilen muß ich noch lernen.

    Meine anderen Fragen stelle ich dann demnächst in einem neuen Thread.

    Gruß Andreas




    _______________________________________________________

    Motto : Nie aufgeben! Geht nicht -gibt nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für solch profane Dinge wie die Suche, ist Map Source immer noch unschlagbar. Schnell und nutzt dasselbe Kartenmaterial wie Basecamp.


    Wegpunkt erstellen und in BC kopieren...Schups :P

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • selbe Karte natürlich...

    übertragen tu ich die dort erstellte Route mit Basecamp... halt wegen meinem 276cx... anderes Thema...

    Das Übertragen an den Cx sollte ja auch mit MS funktionieren im Massenspeichermodus.

    Hab ich zumindest hier gelesen, da ich mich auch brennend für den Cx interessiert habe als er rauskam.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Zitat

    Das Übertragen an den Cx sollte ja auch mit MS funktionieren im Massenspeichermodus.

    ja klar funktioniert das mit der über 15Jahre alten Software !

    leider ist bei dem Cx die Problematik das er mit diesen "Planungspunkten" nicht klarkommt...

    die werden dann automatisch zu Fähnchen also quasi zu ViaPoints ... müllt das Display zu

    und unnütze Hinweise erscheinen ! :cursing:

    deswegen übertrage ich mit BC !!!

    hab dann halt zwei mal die gleiche Route drinnen (mit und ohne "Fähnchen")

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,

    Du hast geschrieben:

    „Karten im internen Speicher löschen.“

    Mit der entf-Taste? Ich kenne dies von Windows, dass häufig Programmdateien mit Systemdateien verbunden sind und nur mit einem Deinstallationsprogramm die Entfernung möglich ist.

    Sind dies die folgenden Dateien, die mir durch den Explorer ausgegeben werden?


    Garmin 390lm

    Internal Storage


    D6210120A GMA-Datei

    D6210090A GMA-Datei

    D6210080A GMA-Datei

    D6210050A GMA-Datei

    D6210030A GMA-Datei

    sowie

    D1074000AS Datenträgerimagedatei


    Memory Card

    D6210270A GMA-Datei

    D6210260A GMA-Datei

    D6210220A GMA-Datei

    sowie

    D6210290A Datenträgerimagedatei

    D6159290A Datenträgerimagedatei

    gmaptz Datenträgerimagedatei

    D107400AS Datenträgerimagedatei


    Gruß Andreas aus KS

  • Der Rat von Rainer ist höchst riskant. Man löscht niemals ! irgendwelche Dateien, ohne zu wissen, was drin steht. Die von Dir im post gelisteten GMA Dateien sind die Freischaltcodes, deren Löschen dann zur Folge hat die Meldung ' Karten sind nicht freigeschaltet'. Viel Spass dabei :-), wenn Du solchen Unsinn anstellst. Die anderen D..irgendwas Datenträgerimagedateien sind die eigentlichen Karten. Der Dateinamen sagt nicht aus, was drin steht. Vermutlich sind es CityNavigator versionen. Die könnte man löschen, wenn man sicher ist, dass man den kompletten Europasatz auf dem PC hat. Was genau in den den D... Datenträgerimge drin ist, solltest Du vorher mit der Freeeware gmaptool prüfen. Ausserdem gibt es noch Datenträgerimage, die Teil der Firmware sind. Deren Löschen macht zwar das Navi nicht total unbrauchbar, aber nur noch eingeschränkt nutzbar.

    Fazit: überlege Dir genau, ob Du den Sachverhalt überblickst und weist, welche Folgen unbedachtes Löschen der falschen Datein hat.

    morgen1