Mit Gummiband neue Route über einen Track erzeugen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

dank eurer Hilfe kann ich jetzt Start- und Zielpunkt eingeben, Reihenfolge der Wegpunkte ändern und optimieren und habe auch einige andere Dinge endlich verstanden.

Aber die Gummibandfunktion kriege ich nicht hin.

Ich habe einen aufgezeichneten Track in Rot markiert und erzeuge mit Start und Zielpunkt, die in dem Track sind, eine neue blaue Route.

Basecamp rechnet nun eine andere Strecke. Ich doppelklicke nun diese Route, sie ist dann voll und breiter und ich dachte eigentlich, das nun die Gummibandfunktion eingeschaltet wäre und ich damit ein Teilstück dieser Route zu meinem Track rüberziehen könnte. Geht nicht.

Ich starte eine neue Route am Startpunkt des Track. Dann kommt das Gummiband und ich kann mich dann über den Track hangeln.

Mit Karte über die Pfeiltasten am Rechner verschieben nicht so toll. Und wenn ich mal daneben liege, gelingt es mir nur über Einfügen von Wegpunkten diese zu verschieben und bei Neuberechnung habe ich wieder eine andere Strecke als den ursprünglichen Track...

Es ist kalt bei uns in der Gegend , ich sitze schon seit Stunden im Arbeitszimmer und versuche, bin mittlerweile durchgefroren (hätte ich mal besser die Heizung angemacht) und werde jetzt erstmal zu Abend essen. Und Basecamp habe ich auch gerade versehentlich geschlossen... Passt

Vieleicht erbarmt sich ja noch jemand und kann mir für morgen noch Tipps geben was ich wieder alles falsch mache..

Gruß Andreas

Motto : Nie aufgeben! Geht nicht -gibt nicht

• Tja, mein Reden sorry Schreiben, BC ist manchmal sehr eigenwillig, was das Erstellen der Route mit dem Gummiband angeht. Nicht selten muss man auch wenige Kilometer mehrere Punkte einfügen, damit die Route den Vorstellungen folgt. Hat man mal zu früh die Maustaste gedrückt hat men einen Punkt der wieder nur umständlich zu entfernen ist.

Es ist halt eine hakelige Angelegenheit, die selbst mit Übung oft nervt.

Es gibt wahrlich besser zu bedienende Alternativen die mit Garmin Navis austauschen können.

• Ganz ganz grobe Info zur Gummibandfunktion

hab ich auf die Schnelle gefunden...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber bei ihm klappts auch nicht so... :P

Prinzipiell:

Du hangelst dich quasi vom Start zum Ziel

und zwar da wo du lang fahren möchtest !!

Start und Ziel hast du vorher durch jeweils einen Wegpunkt markiert

dann erfolgt das mit der Route !!

Zwischen Start und Ziel so viel Punkten setzen wie nötig

zum probieren ruhig mal ca. alle 6-8 Kilometer einen !

man merkt das mit der Zeit wie es funzt...

Edit:

keine Ahnung ob das mit dem Link erlaubt ist ??

und noch was:

stelle die Karte auf ca. 2-3km Maßstab sodass du siehst wo du auf die Straße klickst...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

wenn Du bei aktivierter Gummibandfunktion langsam auf den bereits erzeugten Wegpunkt gehst, erzeugt BC unterschiedliche temporäre Markierungen, die eine fügt einen neuen Wegpunkt ein, die andere verschiebt den Wegpunkt.

Montana 600 + nüvi 2595LM

• Zitat

Hat man mal zu früh die Maustaste gedrückt hat men einen Punkt der wieder nur umständlich zu entfernen ist.

Es ist halt eine hakelige Angelegenheit, die selbst mit Übung oft nervt.

:?: :?:

Unter Bearbeiten -- Rückgängig

und gut iss... :)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kenne ich, aber mit der Maus auf Rückgängig reißt das Gummiband.

BC ist gegen so einige Planer die ich probiert habe und nutzte mit Abstand die umständlichste. BC hat Vorteile, keine Frage, aber die AnwendungsGUI ist halt sehr rückständig.

Wer es unbedingt nutzen will, aber wie schon geschrieben, es gibt eingefleischte Nutzer die mittlerweile umgestiegen sind.

• Hallo zorro,
    ich benutze nur das "Hand" Werkzeug.
    Die Karte lässt sich verschieben.
    Mit zusätzlich gedrückter "Alt" Taste kannst Du an beliebiger Stelle das Gummiband aktivieren oder einen Punkt verschieben.
    Wenn Du vorher den Start und Zielpunkt gesetzt hast, lässt es sich damit schnell arbeiten und die Route anpassen.
    Funktioniert leider nur mit der Windows-Version.
    Viel Erfolg
    Dieter

Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

Einmal editiert, zuletzt von Geofox () aus folgendem Grund: Zusatzinformation eingefügt

• Zitat

Wenn Du vorher den Start und Zielpunkt gesetzt hast, lässt es sich damit schnell arbeiten und die Route anpassen.

Richtig !

ich verbinde vorher noch Start und Ziel mit dieser gelben Linie

genannt Trackaufzeichnungsfunktion !

sodass ich im 2-3km Maßstab auf der Karte auch sehe in welche Richtung ich muss...

keine Ahnung ob das BaseCamp überhaupt hat ? plane ja noch mit MS :P

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Hallo!

ich benutze nur das "Hand" Werkzeug.
    Die Karte lässt sich verschieben.
    Mit zusätzlich gedrückter "Alt" Taste kannst Du an beliebiger Stelle das Gummiband aktivieren oder einen Punkt verschieben.

Das war neu für mich - für mich der Tip des Monats :)

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• Hallo an alle und Danke für eure Beiträge!

Aber auch ich muss sagen das der Hinweis von Geofox die Alt Taste zu benutzen der entscheidende ist.

Ich habe jetzt innerhalb von 20 Minuten die Route über den aufgezeichneten Track gelegt bekommen.

Das habe ich gestern Abend, nach Stunden probieren, aufgegeben.

Dieser Hinweis ist für mich ein echter Meilenstein in der Planung, das habe ich auch in keinem der vielen Videos die ich mittlerweile geschaut habe gesehen.

Es gibt sicherlich noch viel das ich lernen muß, aber mittlerweile sehen ich wenigstens Fortschritte.

Danke Volker für diesen Hinweis!!!! :thumbup:

Das war was ich nicht gerafft habe, wie ich dieses maledeite Gummiband irgendwo in der Route aktivieren kann, wenn ich da gar keine Punkte sehe.

Zum Hinweis von Hobby mit der gelben Linie (trackaufzeichnungsfunktion), gibt es sowas auch in Basecamp? Bringt das noch einen Vorteil zur angezeigten errechneten Route die ja jetzt mit der Alt Taste und der Gummibandfunktion verschieben kann?

Gruß Andreas

Motto : Nie aufgeben! Geht nicht -gibt nicht

• Diese gelbe Hilfslinie dient ausschließlich zur Orientierung auf der Karte ! wenn man die Karte bei der Planung verschiebt wandert ja der Zielpunkt zb. von 11Uhr bis 13Uhr30... das Ganze macht natürlich bei Rundtouren keinen Sinn... 😉

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Brettsegler

zu

Zitat

Moin, welche sind das, wenn ich fragen darf?

Grüße

MyRouteApp ist dies seit einigen Jahren bei mir und auch Anderen hier.

Biete auch eine Datensammlungsverwaltung, allerdings ist die Anwendung Web basiert auf dem Server von MRA.

Wer es Offline haben möchte, es gibt allerdings auch nur mit Abo Track of the day, war mir aber zu umständlich und läuft nur auf Windows.

Mit MRA kann mann immer noch gut auf einem 11“ iPad oder Android planen, die Route.gpx auf das entsprechende Smartphone kopieren und dann mit GarminDrive per BT aufs Navi

• Danke, hört sich nicht sooo toll an. Ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an!