Guten Tag zusammen, ich habe wie schon häufiger ein Update der Karten mit Garmin express gemacht, Ziel ist erst auf dem MAc zu installieren und dann per Rechner nur die benötigten Karten an das Navi zu übertragen um Speicher zu sparen, so ging es bisher immer, der Status sagt update erfolgreich, ich habe jetzt in Base camp aber nur noch die globale Karte nicht mehr die neue und auch nicht mehr die alte, unter dem Menüpunkt Freischaltcodes verwalten in Base Camp sehe ich 5 Codes, diese kommen vermutlich durch die Updates, überall steht das Kartenprodukt ist nicht installiert, wie kann das? In Mapinstall sagt mir das System für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden, Ich habe aber ein Lifetime Update für das Gerät mit nümaps, in Garmin express kann ich unter Extras und Inhalt von dem Gerät keinen Inhalt sehen und auch den Code nicht eingeben um NÜMAPS freizuschalten. Bitte dringend um Hilfe ich benötige das System sehr dringend. Hat jemand eine Idee? Ich hab schon angst gehabt das zu machen weil ich vermutet habe dass es Probleme gibt.... Danke für Eure Hilfe. |
Kartenupdate nümaps lifetime nicht auffindbar
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hubi85120
Hat das Thema freigeschaltet. -
Ziel ist erst auf dem MAc zu installieren und dann per Rechner nur die benötigten Karten an das Navi zu übertragen um Speicher zu sparen
für den Zweck gibt es in Express in den Installationsoptionen die Möglichkeit auf das Gerät nur Regionen zu übertragen.
Zum Ablageort:
mach doch mal den Finder auf, wähle als Verzeichnis Library/Application Support(Garmin - wenn du in Garmin bist, gibt es zwei relevante Unterverzeichnisse Express und Maps
in Maps sind die Karten samt Freischaltdaten der Karten, die für basecamp bereit stehen
in Express all das, was über Express auf den Rechner übertragen wird. Karten können dabei je nach Zielgerät in unterschiedlichen Ordnern liegen
an diesen Orten befinden sich aber nur die Rohdaten.
Wenn in einem der drei Ordner Karten liegen, dann dürfte das Problem in der Berechtigung zur Übertragung in das vorgenannte Maps-Verzeichnis liegen. Eventuell fehlt dann für Express die Dateifreigabe für diesen Ort.
Sollen keine aktuellen Karten (Verzeichnisdatum ansehen!) in Express liegen, dann ist wohl bei Express was schief gelaufen. In dem Fall würde ich aber zuerst mal neu über Express eine Kartenregion auf das Navi übertragen und danach erst in einem zweiten Schritt die Karten auf den Rechner übertragen.
Melde dich wieder, wenn das abgeatbeitet ist, danach können wir weiter suchen
-
Hallo Hubert, ich danke dir für die Hilfe. Es gibt kein Verzeichnis Garmin in Application Support, komisch....
Deine Erklärung klingt auf jeden fall plausibel....wobei es mit diesemMacbook schonmal ging, aber nach Update kann alles ja anders sein....
Viele Grüße Arne
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es gibt kein Verzeichnis Garmin in Application Support, komisch....
du bist vermutlich in der allgemeinen Library gewesen - da gibt es wirklich kein Garmin Verzeichnis.
Was du brauchst ist das Verzeichnis Library, das du über das Menü "Gehe zu" im Finder erreichst, das ist dann die Library die die Benutzerkonten einschließt.
Schau dir das Tutorialan
-
Hallo Hubert, danke Dir, ich bin schlauer, hab aber keine Lösung, aber wir kreisen es ein....
Hinweis vorab:
Als ich per express das Update als erstes versucht habe zu installieren kam ein Fehler....dann habe ich express geupdatet dann ging das Update einmal ohne Fehlermeldung und jetzt sagt er wieder Update verfügbar wenn ich dann installieren möchte kommt ein Fehler, ohne weitere Meldung, Express deinstallieren und neu installieren dann geht das Update wieder durch, er lädt runter und das Ergebnis ist wie oben beschrieben, jedes mal wenn ich das mache scheint er eine neue Karte irgendwie in base camp zu haben das sieht dann so aus wie im Anhang.
Ich habe 2 Screenshots beigefügt, einmal der Ordner mit den Daten, wenn ich es richtig sehe dann liegen da die Rohdaten, einmal die Berechtigung des Ordners Garmin, vielleicht kannst du daraus ableiten ob die Rechte das Problem sind oder was ich tun könnte. Unten rechts ist das Schloss symbol, was immer das bedeutet.
Screenshot 3 zeigt was ich meine bzgl. der Karten die in Base Camp erscheinen, je Download eine mehr.
Viele Grüße Arne
-
so wie es aussieht hast du keine Lifetime Berechtigung (mehr) - bei all deinen Updateversuchen wurde nicht die aktuelle City Navigatort NT 2024.10, sondern eine alte Version 2020.20 heruntergeladen. Das sieht so aus, als ob die 2020.20 nur noch als Onetime behandelt wird.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Berichte uns doch mal um. Welches Navi es sich bei deinem Problem handelt.
-
Es ist ein Zumo 550 und die Lifetime - Karte im Original hab ich noch vor mir liegen, … was ein Mist.
-
beim Zumo 550 ist die Kartenversorgung von Garmin abgeschaltet. Wende dich an den Garmin Support, eventuell haben die eine Alternativlösung für dich.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Oh nein! wie können die dann sagen es gibt ein Update, das Update läuft dann stillschweigend durch und löscht einfach alles bestehende, damit ich neu kaufen muss? Ich werde wahnsinnig… Das hat doch mit Lifetime nichts zu tun. Hätte ich vorher gewusst, dass danach meine Karten weg sind, hätte ich doch niemals ein Update gemacht. Den Support habe ich kontaktiert. Reaktionszeit 3-5 Tage.
Gibt es noch eine neue Variante von dem Lifetime? Update? Irgendetwas in der Art so, dass man jedes Jahr neu updaten kann?
-
Gibt es noch eine neue Variante von dem Lifetime? Update? Irgendetwas in der Art so, dass man jedes Jahr neu updaten kann?
nein, der Zumo 550 ist für Garmin "Geschichte" - genau das Thema war aber vor Kurzem hier im Forum lange Zeit Inhalt einiger Threads.
Wie geschrieben - wende dich an Garmin - die sind da idR recht kulant.
-
Alternativ kannst Du auch OSM Karten nutzen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Gibt es noch eine neue Variante von dem Lifetime? Update? Irgendetwas in der Art so, dass man jedes Jahr neu updaten kann?
Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt und bei Garmin aus dem Service gefallen.
Hier wurde das Thema auch behandelt: kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550)
Nimm Kontakt mit dem Garmin Support auf.
Oder wie oben vorschlagen: OSM Karten
-
Danke euch. Ich hoffe auf Kulanz
-
Danke euch. Ich hoffe auf Kulanz
Wenn Du ein Z550 mit einem nachweislichen Lifetime-Abo hast/hattest, solltest Du tatsächlich mit Garmin telefonischen Kontakt aufnehmen
089/541999701
und den Austausch mit einem Zumo XT ins Gespräch bringen - so auch bei mir (Einsenden meines Z550 gegen ein nagelneues Zumo XT).
Stichwort: Pacta sunt servanda > Verträge (hier Lifetime-Abo) sind einzuhalten, d.h.: Eine einseitige Vertragsänderung ist bei uns rechtswidrig ... und vor allem nachträgliche, rückwirkende Vertrags - bzw. Disclaimerbestimmungsänderungen erst recht.
s. dazu auch den Link im Post #13
und
City Navigator 2024.10 NT ist da (s. dort u.a. Post #3 ff)
Viel Erfolg!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Guten Morgen zusammen, es gibt ein Update… Ich habe mich jetzt entschieden ein zumo XT2 anzuschaffen. Garmin handhabt jetzt diese Sache nicht mehr so kulant, aufgrund dessen, dass scheinbar über diverse Foren und Communities dieses Thema überhand genommen hat und etwas Schindluder damit getrieben wurde, zum Beispiel gebrauchte oder defekte Geräte über eBay Kleinanzeigen oder Ähnliches wurden dazu genutzt, um an neue zu kommen… Schade! Aber nach 16 Jahren Betrieb und voller Zufriedenheit habe ich mich dazu durchgerungen.
Eine Frage zu diesem Thema habe ich dennoch, ich möchte gerne jetzt auf meinem PC wieder die Karten haben. Es scheint aber jetzt so zu sein, dass ich nur die Karten, die auf dem Navi sind auch auf den PC bekomme. Ich finde irgendwie den Menüpunkt nicht mehr wo ich sagen kann ich möchte zunächst das Update der Karten auf dem PC haben und dann entscheiden welche Karten ich auf das Gerät übertrage. Oder liegt es daran weil ich auf dem PC aktuell gar keine Karten habe? Heißt erst mal die Karten, die auf dem Gerät sind auf dem PC installieren und dann schauen ob ich ein Update der Karten auf dem PC Machen kann ohne auch das Navi zu aktualisieren?
-
Garmin handhabt jetzt diese Sache nicht mehr so kulant, aufgrund dessen, dass scheinbar über diverse Foren und Communities dieses Thema überhand genommen hat und etwas Schindluder damit getrieben wurde, zum Beispiel gebrauchte oder defekte Geräte über eBay Kleinanzeigen oder Ähnliches wurden dazu genutzt, um an neue zu kommen… Schade!
Ich trotzdem würde noch mal bei Garmin "deutlich nachfragen"(*) was sie sich denn sonst als Lösung des Problems vorstellen (**)
Dass die ein neues aktuelles Navi im Austausch geliefert haben ist natürlich sehr kulant und m.E. auch nicht einforderbar.
(*) Ggf. mit einem freundlichen Brief von einem Anwalt
Fakt ist, dass seinerzeit ein Update für die Lebensdauer des Navis (bis zu 30 Jahre) zugesagt wurde.
siehe die historischen Nutzungsbedingungen:
"https://web.archive.org/web/20120122052008/http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/lifetime/nutzungsbedingungen.html"
Die Einschränkungen im Disclaimer wurden ers nachträglich eingebaut und damit für Dich nicht zuteffend.
(**)
Vorstellbar wäre u.a. die Übertragung auf ein anderes Navi ohne Lifetime, Rückerstattung des Kaufpreises des es Lifetime-Abos, ein Rabatt auf einen Neukauf (hat sich bei Dir wohl erledigt), ...
Jetzt zu Deinem aktuellen Problem:
Eine Frage zu diesem Thema habe ich dennoch, ich möchte gerne jetzt auf meinem PC wieder die Karten haben. Es scheint aber jetzt so zu sein, dass ich nur die Karten, die auf dem Navi sind auch auf den PC bekomme. Ich finde irgendwie den Menüpunkt nicht mehr wo ich sagen kann ich möchte zunächst das Update der Karten auf dem PC haben und dann entscheiden welche Karten ich auf das Gerät übertrage. Oder liegt es daran weil ich auf dem PC aktuell gar keine Karten habe? Heißt erst mal die Karten, die auf dem Gerät sind auf dem PC installieren und dann schauen ob ich ein Update der Karten auf dem PC Machen kann ohne auch das Navi zu aktualisieren?
Wenn Du Dein Navi im GarminExpress registriert hast sollte da ein Punkt Installation "Nur auf dem Computer" vorhanden sein.
Ob das allerdings beim XT2 anders ist kann ich mangels Gerät nicht sagen.
Trotz allem brauchst Du den Zumo550 nicht verschrotten.
Sieh Dir mal diese freien Karten an:
oder
Die Installation der Karten ist noch einfacher als die Garmin CN Karten
-
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es gibt einige Navis bei Garmin, die neben der EU-Lmt eine weitere Karte vorinstalliert haben, z. B. Südafrika oder erlauben auch andere Gebiete per Download zu nutzen, jeweils im Austausch des vorher genutzten Gebietes. Die Geräte erlauben keine Installation der Karten auf BC in einen Garmin Ordner auf den PC, sondern nur die Nutzung der jeweiligen Karte bei angedocktem Gerät. Kann bzw. muss man mit leben, nur ist da Handhabung sehr träge.
-
Danke für Eure Antworten, aber womit planen wir dann mit den aktuellen Geräten unsere Routen? Gibt es da nichts aus der Garmin Welt was einigermaßen geht, bzw. am PC mit etwas mehr Komfort als in der Trend app.....?