Anzeige Tempolimit nicht mehr vorhanden ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich bin - nach längerer Zeit - heute wieder mal eine Runde mit dem Motorrad und dem Zumo 590 gefahren: was mir abging war 1.) die Anzeige des momentan gültigen Tempolimits bzw. wurde 2.) früher die Geschwindigkeitsanzeige rötlich hinterlegt, wenn ich drüber war ... nix dergleichen heute!


    Ich hab' heuer im Frühjahr mal Kartenupdates etc. gemacht (und dabei möglicherweise auch die Firmware im 590er upgedatet, weiß nicht mehr) - kann das damit zusammen hängen?


    Wie krieg' ich das Tempolimit wieder angezeigt (in den Einstellungen habe ich nix Passendes gefunden)?


    Was noch aufgefallen ist: ich wollte mich heute nach "Zuhause" navigiern lassen - das Gerät hatte sich meine Adresse nicht gemerkt (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die seinerzeit mal eingegeben habe). Habe dann meine "Zuhause"-Adresse versucht einzugeben und fortschrittlich gleich mit der Postleitzahl begonnen - hat das Teil neu gebootet...! Erst als ich die Adresse umständlich mit Land / Stadt /Straße etc. eingegeben habe, hat er selbige "verdaut".


    Thx

  • Tempolimit auf GPS: Natürlich kennst du das, aber ich schreibe es für mögliche Leser, die nicht so genau auf das Thema achten: Was zählt und was verbindlich und legal ist, ist die auf den Verkehrsschildern gezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung. Niemals die des Navis. In Bezug auf dieses Thema betrachte ich das Navi nur als eine teilweise nützliche Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass du vorher osm-karten genutzt hast?

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach dem Umschalten auf die CN Karten es eine ganze Weile dauert bis das Tempo Limit wieder angezeigt wird.


    Nachtrag:

    Andererseits dauert es nach dem Umschalten auf osm auch eine ganze Weile bis die Tempolimit Anzeige verschwindet.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Hmmm ... es ist eine OSM Freizeitkarte installiert - verwendet habe ich sie meines Wissens nach nicht. Ich find' jetzt auch keine Einstellung, welche Karte er tatsächlich verwenden soll. Muss mal im Handbuch suchen...


    =============


    Nachtrag: das einzige, was ich gefunden habe ist (laut hier) Einstellungen > Karte/Fahrzeug > myMaps: da war alles angehakt, auch die OSM Freizeitkarte. In dieser Menü-Option steht drüber "Karte aktualisieren" - finde ich verwirrend. Vielleicht ist das doch die Einstellung, welche Karte der Zumo verwenden soll.

    • Ich hab' jetzt mal nur angehakt lassen: CN Europa NTU 2025.10 ALL SOUTH und ... ALL NORTH.
    • Nicht angehakt hab' ich jetzt die OSM Freizeitkarte_AUT und Europe DEM (was auch immer das ist).

    Du meinst, das Tempolimit sollte er dann wieder mal zeigen, wenn ihm danach ist?


    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardS ()

  • Wenn Du mehr als eine Karte für eine Region aktiv hast, dann wird es höchstwahrscheinlich zu Unpässlichkeiten kommen, sei es bei der Navigation oder solchen Zusatzinformationen.


    Ist mir auch schon passiert, dass ich keine Abbiegehinweise und komisches Routing hatte :saint:

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch macht klug.

    Wenn du jetzt nur noch die CN Karte aktiv hast sollte das Speedlimit angezeigt werden.

    Probier das evtl. mal im Simulationsmodus aus.

    GuSy

  • Wie AsterixDerGallier schon geschrieben hatte:

    Es darf immer nur 1 Karte/Region aktiv sein (Ausnahme: Overlay-Karten wie Stecken-Sperrungen, die kein Routing haben)

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...