Anzeige Tempolimit nicht mehr vorhanden ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    ABER man kann die betreffenden Parameter (in der Praxis) nur sehr schlecht sehen. Hier hätte GARMIN einen viel kontrastreicheren Schriftzug installieren sollen.

    Schalte das Ding im Seitenlayout auf eine Spalte klein

    und mach den Farbmodus auf Nacht !


    fertig.... ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • DANKE!

    1) GuSy, ConiKost >>> Funktioniert! Kleine Verzögerung, max. 50 m.

    2) Hobby >>> Du meintest Seitenlayout "Karte mit Überlagerung". Ich muss noch testen, ob tagsüber diese Konfiguration ("Nacht") gut lesbar ist. Die Beschriftung (in den Ecken) ist schlecht lesbar, vor allem, weil die (kleinen) Buchstaben auf einem weißen Hintergrund stehen (Foto-Zoom). Derjenige, der diese Kombination entworfen hat, hat sie nie in der Praxis getestet.



  • Zitat

    Ich muss noch testen, ob tagsüber diese Konfiguration ("Nacht") gut lesbar ist.

    naja... da geht man mal an einem hellen Tag mit dem Kasten vor die Tür und guckt, wie was mit verschiedenen Einstellungen ausschaut ! kommt ja auch auf die Karte an die gerade aktiviert ist.... ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf dem 276Cx funktioniert die Anzeige des Tempolimits NICHT mit OSM-Karten!


    Ich habe dies heute entdeckt. Wenn die CN-NT-Karte eingeschaltet ist und man dann auf OSM umschaltet, bleibt das Tempolimit in Betrieb. Umgekehrt, wenn die OSM-Karte eingeschaltet ist und man dann auf CN-NT umschaltet, wird das Tempolimit nicht mehr angezeigt. Man muss das GPS ausschalten und neu starten, um das Tempolimit wieder in Betrieb zu sehen....Reproduzierbar!

  • Tempolimit auf GPS: Natürlich kennst du das, aber ich schreibe es für mögliche Leser, die nicht so genau auf das Thema achten: Was zählt und was verbindlich und legal ist, ist die auf den Verkehrsschildern gezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung. Niemals die des Navis. In Bezug auf dieses Thema betrachte ich das Navi nur als eine teilweise nützliche Hilfe.

    Was Rover75 hier uns zu Rate gibt möchte ich nur bestätigen - noch bin ich kein gebranntes Kind, weil ich mich mehrheitlich an die Beschilderung halte. :thumbup:
    Ich stelle aber mit Entsetzen fest, dass mir bekannte Strecken laufend mit neuen Tempolimiten ausgesteckt werden - geht bei uns in der CH soweit, dass man vor lauter Bäumen den Wald kaum mehr sieht. :cursing:

    Bis die neuen Begrenzungen im Navi erscheinen dauert es mindestens ein Kartenupdate oder länger

    seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" heute noch sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

    seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

    ..... wobei sich die Begeisterung in Grenzen hält :(


  • Bis die neuen Begrenzungen im Navi erscheinen dauert es mindestens ein Kartenupdate oder länger =>

    Das ist ein Thema, das interessant zu wissen wäre: Von welcher Quelle wissen diejenigen, die die Karten aktualisieren, wenn es Änderungen gibt? Logisch wäre es, wenn die Gemeinden (in allen Ländern :P ) automatisch und obligatorisch Änderungen von Straßen, Straßennamen, Geschwindigkeiten oder anderen Daten an den Kartenanbieter (HERE?) melden würden, vielleicht gegen eine kleine Gebühr....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist ein Thema, das interessant zu wissen wäre: Von welcher Quelle wissen diejenigen, die die Karten aktualisieren, wenn es Änderungen gibt?

    Bei TomTom gibt es das sogenannte MapSharing, wo man online Kartenkorrekturen übermitteln kann. Habe ich mal versucht mit den (ziemlich) genauen Orten der besch... Tempotafeln - aber passiert ist nie was. Auch in Foren wurde laut, dass die Korrekturversuche verlölte Zeit sei.

    ALSO: Raus auf die Strasse und den Schilderwald inhalieren :cursing: <X


    oder zuhause Töffsocken stricken oder laubsägen ;)

    seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" heute noch sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

    seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

    ..... wobei sich die Begeisterung in Grenzen hält :(

  • Auch HERE hat eine Webseite, wo man Änderungen mitteilen kann. Die Änderungen werden nach einer Verifizierungsroutine sogar relativ schnell in die Rohdatenbasis eingepflegt. Allerdings, die Aufbereitung in fertige Karten ist ne ganz andere Geschichte. Da gibt es, wie früher bei Papierkarten, so etwas wie ein Redaktionsschluss. Hinzu kommt noch, wie hoch ist die Frequentierung des Gebietes durch Nutzer, ähnlich der Abdeckung für Telefonnetze. Und dann kaufen Navianbieter wie Garmin und Automotive Datenpakete und diese auch mit unterschiedlicher „Genauigkeit“, die sie in ihre Karten kompilieren. Das alles führt zu einem Änderungszeitraum in reale Karten der Navis von einem Dreivierteljahr im Minimum bis zu 2 Jahren oder auch noch länger.

    Zuletzt hatte ich 3 verschiedene Tempoangaben an gleicher Stelle. Ford Sync4 vs. Google vs. MRA.

    Wenn es nach mir ginge könnte man auf diesen Quatsch, der immer jeden Tag anders sein kann verzichten.