MapSource, Artefakte am Gerät nach Routenimport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wieso gibt es kein MapSource Unterforum mehr?


    Anyway,

    Partnerin plant mit MS 6.16.3 auf NT 2024.1 und überträgt auf Zumo 220...

    Ich nehme selben file auch auf MS 6.16.3 mit OSM Street, rechne neu und übertrage auf Quest I...


    Beide Geräte übernehmen die Routen einwandfrei, auch die Voranzeige hat keine Auffälligkeiten...


    Auf der Straße zeigen sich jedoch zuweilen Eigenarten: parallel zur Route angezeigte Luftlinien, oder sogar "Geschenkmascherln" die da sicher niemand geplant...

    Dem Quest I ist das relativ egal, der navigiert da stur durch/vorbei ohne einen einzigen Hänger...
    Der Zumo 220 ist da schon etwas zickiger und zeigt sich zuweilen verwirrt, sobald man die bt. Stellen passiert, mach er wieder brav weiter...


    Alle shaping points sind korrekt platziert und in richtiger Reihenfolge, wird ja alles per drag'n'drop geplant...


    Ideen?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo


    Habe weder die Geräte noch plane ich mit MapSource - würde mir das in Basecamp anschauen um mehr sagen zu können.

    Ansonsten würde ich das Kartenmaterial auf dem Zumo betrachten. Wenn z.B. mehrrere Karten (Garmin wie auch OSM) für das gleich Gebiet aktiv existieren gibt es so machnchmal verwirrende Anzeigen.

  • würde mir das in Basecamp anschauen

    :D nö!!!


    Ansonsten würde ich das Kartenmaterial auf dem Zumo betrachten. Wenn z.B. mehrrere Karten (Garmin wie auch OSM) für das gleich Gebiet aktiv existieren gibt es so machnchmal verwirrende Anzeigen.

    Nope, beide Geräte haben die jeweils korrekte Karte aktiv (und auch keine weiteren installiert).

    Auch liegen die Punkte alle auf den Straßen (was ja der erste Verdacht...).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Einstellung der Vermeidungen sind auf beiden Navis gleich? Autobahn, Kehrtwenden usw.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Zitat

    parallel zur Route angezeigte Luftlinien

    es könnte sein, das du versehentlich "was anders" außer der Route mit aufs Gerät übertragen hast ?! MapSource Planer so wie ich... ziehen sich ja gerne mal mit der Trackaufzeichnungsfunktion so einen Hilfsstrich zur Orientierung im 2-3km Maßstab...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Ich kenne das auch vom alten 276c.

    Da sind auch gelegentlich zusätzliche "Luftlinienabkürzungen" in von MapSource erstellten Routen.

    Die hatten aber weiter keinen Einfluss und konnten (können) ignoriert werden.

    Grund: ???

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Einstellung der Vermeidungen sind auf beiden Navis gleich? Autobahn, Kehrtwenden usw.

    Muß bei geplanter Route ohne Neuberechnung eigentlich genau egal sein...

    Und eigentlich passiert es primär bei Routen in etwas komplexerem Gebiet...

    es könnte sein, das du versehentlich "was anders" außer der Route mit aufs Gerät übertragen hast ?! MapSource Planer so wie ich... ziehen sich ja gerne mal mit der Trackaufzeichnungsfunktion so einen Hilfsstrich zur Orientierung im 2-3km Maßstab...

    Nope, machen wir nicht, ein WP als Start, ein WP als Ziel, Routenlinie per drag'n'drop auf das gewünschte Winkelwerk...

    Ich kenne das auch vom alten 276c.

    Da sind auch gelegentlich zusätzliche "Luftlinienabkürzungen" in von MapSource erstellten Routen.

    Die hatten aber weiter keinen Einfluss und konnten (können) ignoriert werden.

    Grund: ???

    Also bilde ich mir das zumindest nicht ein ;)

    Am Quest auch kein Einfluss zu bemerken (außer die "Unruhe" am Screen), lediglich der 220 hat angeblich (sehe den ja nicht am anderen Fahrzeug) zuweilen seine Zicken...

    Auch interessant daß es mit beiden Kartenmaterialien, NT wie auch OSM, liegt wohl eher in der Berechnung selbst...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi