gpx dateien ins xt2 kopieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das mit den Routenpunkten habe ich inzwischen gesehen und schon ausprobiert.


    Beim Speichern im Format 1.1.gpx wird alles übertragen, Shaping und Via Points.

    Allerdings kommt dann leider auf dem XT2 eine andere Route raus als in MRA geplant. 🤷🏼‍♂️


    Beim Speichern im Format 1.2.gpx werden nur die Via points übertragen, aber keine Shaping Points. Dafür stimmt die Route auf dem XT2 mit der in MRA geplanten Route überein.


    Ich teste weiter. 😉

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Die Route aus MRA wird vom Zumo immer neu berechnet. Und zwar mit den Einstellungen des Navis. Dabei kommt es abhängig von der Anzahl der Wegpunkte und der verwendeten Karte zu mehr oder weniger großen Abweichungen. Wichtig ist zunächst, das man auf der HERE Karte rechnet und eine große Anzahl von Shapingpoints einfügt. Das Rechnen auf der HERE Map geht aber nur als Goldmember. Dann kann man auch die Berechnung mit TomTom und OSM vergleichen. Das zeigt einem dann, wo die Routen abweichen und kann durch das Einfügen zusätzlicher Shapingpoints den Routenverlauf angleichen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Na ja, wenn ich die geplante Route im Format 1.2.GPX speichere, kommt die Route im XT2 exakt so an wie in MRA geplant, mit der Einschränkung das die Shaping Points fehlen. Es werden nur die Via Points übertragen. Damit könnte ich glaub leben.

    Und die ganzen Versuche bisher mit der Basic Version von MRA und somit ohne die

    HERE Karten.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Wenn Du damit klarkommst, dann ist es doch ok.

    Bei dieser Router gibt es dann aber nur den Start und Zielpunkt. Die Neuberechnung muss dabei auf Aus stehen, sonst wird bei einer eventuellen Neuberechnung die geplante Route zerschossen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Hallo Zerber,

    hab mir nach dem XT auch das XT2 angeschafft. War anfänglich auch eher enttäuscht.

    Beim XT habe ich Route und Track immer über die Cloud via Drive-App ausgetauscht. Die Drive-App wird leider nicht mehr unterstützt, so hab ich's mit Tread probiert. Katastrophe! Mal geht, mal geht nicht. Hat auch immer ewig gedauert. Was ankommt, ist dann auch nicht immer brauchbar...


    Dann hab ich mal diversen Export von BC, von Kurviger, von MRA jeweils via Kabel und via Cloud probiert.

    Mein favorisierter Workaround:

    Routen und Track in BC planen und via Kabel separat an das XT2 senden, entweder auf internen oder auf SD-Speicher. Die Übertragung geht in Sekunden.

    Beim Einlesen der zB. Routen habe ich Neuberechnung deaktiviert. In 2-3 Sekunden ist die Route verfügbar. Klar kommt kurze Nebenrechnung, aber das ist lediglich die Zeitkalkulation für die Ankunftszeit. Wegführung ist identisch zu BC.

    Das ganze geht auch mit MRA ganz gut. Dann musst Du aber den Connector von MRA auf dem PC installieren und gpx 1.1 als Export anwählen. Ich glaube dazu benötigt man aber eine Gold-Mitgliedschaft...


    zur Info:

    Plane idR. größerer Routen zwischen ca. 400km - 800km mit ein paar markanten WP's und einigen/vielen SP's.

    Track lege ich immer in eine Sammlung die zusätzlich sichtbar ist.


    Leider habe ich noch keinen vernünftigen und schnellen Weg gefunden, um die Routen via Cloud an das XT2 zu senden. Garmin bessert zwar immer mal wieder in der Tread-App nach, aber der Durchbruch ist ihnen da noch nicht gelungen! Ich habe Tread-App idR. deaktiviert, da ich die Explorer-Cloud als größtes Problem von dem XT2 ausgemacht habe. Wenn die dazu nicht aktiv ist, ist es das beste Navi was ich je hatte! Schon alleine den Adv-Routing Mode finde ich bei dem XT2 um einiges besser als beim XT. Da kann man auch gerne ein paar mal von der geplanten Route abweichen, ohne dass er sie gleich durch Neuberechnung verhaut - selbst wenn Neuberechnung aktiv ist.


    Das alte XT hatte ich früher eigentlich das ganze Jahr am Mopped und nicht am PC. Das läuft bei mir mit dem XT2 nun leider nicht mehr. Hab mich aber erst mal mit meinem Workaround abgefunden. Nicht zuletzt, weil ein Import von größeren Routen via Drive immer ein paar Minuten gedauert hat.

    Nutz man das Kabel ist eine Woche Urlaub in weniger als einer Minute auf dem Gerät, importiert und abfahrbereit.

    Ein weitere Vorteil vom XT2, man kann dieselben Routen und Tracks mehrfach einlesen.

    Kommt dann eine fortlaufende Nummer hinten dran...

    Das kann schon mal nützlich sein, wenn man sich auf großer Tour einen Tag kaputtrechnet...