Fehlermeldung bei Update, alles weg, Sprache "amerikanisch"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!


    Großes Problem seit heute:


    Motorradtour steht an und ich hab a. G. einer Meldung dass neues Kartenmaterial verfügbar ist, noch ein Update bei meinem 660 machen wollen.


    Alles hat am Anfang geklappt wie immer, bei 38% bin ich dann schnell zum Doc gegangen und als ich zurück kam, sah ich eine Fehlermeldung (kann mich aber nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern). "Update wurde nicht abgeschlossen" oder so ähnlich.


    Und nun ist mein Zumo ohne Karten, die Sprache ist englisch, lässt sich aber auch nicht verstellen.


    Und das kuriose: Gerät wird nicht mehr erkannt wenn ich es mit dem Kabel mit dem MacBook verbinde.


    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme.


    Problem ist, die anstehende Motorradtour, bei der ich das Gerät unbedingt brauche, steht relativ zeitnah an.


    Bin für jeden Hinweis dankbar und muss auch eingestehen, dass ich nicht der begnadete PC-Experte bin (69 Jahre ist nicht die Computer-Generation :)


    Vielen Dank im Voraus,


    Klaus

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Klaus,


    erst einmal willkommen im Club.



    Zu:

    Gerät wird nicht mehr erkannt wenn ich es mit dem Kabel mit dem MacBook verbinde.

    Das ist "ein Griff ins Klo".

    Wenn Du Zugriff auf einen Windows-Rechner hast, probier ob Du damit Kontakt zu dem Navi aufnehmen kannst.


    Ansonsten:

    Auf Garmin kannst Du bei einem 660 nicht rechnen.


    Vielleicht meldet sich ja noch einer, der tiefer in die Trickkiste greifen kann. (*)

    Das wird aber sicherlich nicht ohne "Postpaket" abgehen.

    D.h.

    Problem ist, die anstehende Motorradtour, bei der ich das Gerät unbedingt brauche, steht relativ zeitnah an.

    Das könnte eng werden!

    Da solltest Du Dich nach was Neuem / Anderem umsehen :(



    (*) Es gibt hier jemanden, der schon so manches Navi vor dem Müll gerettet hat, der sollte sich aber ggf. selber melden ;)

    GuSy

  • Folgendes könnte noch helfen: Falls eine Speicherkarte eingelegt ist, diese zunächst entfernen. Dann einen Hardwarereset probieren. Falls das nicht mehr funktioniert ist das Gerät Schrott, Ich habe hier noch 2 Stück Zumo 660 rumliegen. Falls Bedarf besteht…


    Hier wird beschrieben wie der Reset durchzuführen ist:


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus!


    Danke Euch für die Tipps.


    Leider ohne Erfolg gewesen. Oder ich stell mich zu "deppert" an ;) !


    Das mit Finger auf rechte untere Ecke und dann einschalten funktionierte überhaupt nicht.


    Hab die Speicherkarte rausgenommen vorher.


    Wenn ich jetzt das Gerät anschließe und GarminExpress aufrufe kommt: Alles ist auf dem neuesten Stand.


    Aber ich kann den Zumo nicht verbinden, wird nicht erkannt.


    Windows-Rechner steht mir leider nicht zur Verfügung.


    Bin ratlos...

  • Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme.

    so wie es sich darstellt, ist beim Update am Gerät selbst etwas schief gelaufen - zB USB zur Unzeit getrennt. Hast du eventuell noch ein vorherige Firmware-Version zur Verfügung?


    Hintergrund der Frage ist, dass das Gerät bei einem Downgrade sich komplett neu aufsetzt und das ggf zur Wiederherstellbarkeit führt. Setzt aber voraus, dass du über den Finder Zugriff auf das Verzeichnis Garmin am Zumo hast.

    In dieses Verzeichnis muss die GUPDATE.GCD der Vorversion kopiert werden und beim anschließenden Start installiert sich der Zumo neu. Sichere dir aber die Daten aus dem Verzeichnis GPX - da sind deine Wegpunkte und Routen drin.


    Die letzte Firmware war die 5.10, sofern dein Zumo schon Updates bei dir bekommen hat, besteht eine gute Chance, dass die Firmware 5.0 gespeichert hast- Zu finden wäre die in:


    -Library im Finder öffnen - am einfachsten über GoTo im Finder - Achtung, du brauchst nicht die einfache Version der Library, sondern die Version, die unter dem Benutzerverzeichnis steht, also MacintoshHD/Benutzer:innen/xxxx/Library

    -dann in Application Support / Garmin / Express / Firmware

    In diesem Firmwareverzeichnis findest du je Gerät in chronologischer Reihenfolge die Versionen. Ist manchmal tricky zu finden - du brauchst ein Gerät bei dem die höchste Version die 5.10 ist und die von dir zu nutzende Version wäre dann die 5.0.

    In diesem Verzeichnis gibts ein Verzeichnis Garmin und darin eine Datei GUPDATE.GCD - diese Datei im Zumo in das Verzeichnis Garmin kopieren.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Hallo Hubert!


    Danke für die Ausführungen, aber das ist mir alles viel zu kompliziert.


    reinhard: ich versuche mal, Dir eine PN zu schreiben. Hoffe das klappt...


    NEIN, funktioniert nicht, warum auch immer. Kannst Du mich kontaktieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus, ich habe Dir gerade ein PN geschickt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European