Sartpunkt einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ein Zumo XT fürs Motorrad und base camp am pc installiert. wenn ich nun am pc eine route von a nach b mittels wegpunkte erstelle ist soweit noch alles ok. dann sende ich die route an mein zumo, soweit auch noch ok. wenn ich allerdings am zumo die route starte und sie wird berechnet dann ist der routenstartpunkt immer mein momentaner standort. somit kann ich für die nächsten tage nichts planen. kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache. vielen Dank Gruß Alfred

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn Du Dich nicht am Startpunkt der Route befindest, rechnet der XT immer ene Route zum Startpunkt.


    Willst Du wissen, wie die Route auf Deinem XT ausschaut, musst Du die GPS Simulation einschalten. Dann kannst Dir die Route am XT anschauen und simuliert abfahren lassen.


    TIP: Wenn Du im BC die Route geplant hast, die Route aufrufen und alle Wegpunkte bis auf den ersten und den letzten markieren. Dann mit einem Rechtsklick auf "Kein Alarm" drücken. Somit werden aus evtl. Via Punkten graue Wegpunkte, die nicht zwingend angefahren werden müssen.


    Startest Du die Route nun, kommt eine Abfrage "Nöchster Wegpunkt oder Einstieg", auch wenn Du Dich am Routenanfang befindest. Um eine Neuberechnung zu unterbinden, auf den letzten Zielwegpunkt klicken, dann Start und der Xt fährt die Route 1:1 so ab wie geplant. (Wenn die automatische Neuberechnung abgeschaltet ist/auf Abfrage steht

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Und was noch ganz wichtig ist - bei Basecamp unter 'Optionen/Geräteübertragung' überprüfen, ob hier ja kein Punkt angewählt ist! Damit der Zumo XT nicht zu etwas 'ungewünschtem' wie z.B. einer Neuberechnung 'gezwungen' wird, darf hier keine(!!) der Optionen angekreuzt sein!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Um eine Neuberechnung zu unterbinden, auf den letzten Zielwegpunkt klicken, dann Start und der Xt fährt die Route 1:1 so ab wie geplant. (Wenn die automatische Neuberechnung abgeschaltet ist/auf Abfrage steht


    Hi Andi - bist Du Dir da sicher mit dem Ziel(!)Wegpunkt? Ich hab' das zwar noch nie versucht, aber ich nehme normalerweise Immer den ersten Wegpunkt, also 'Start' und nicht einmal 'nächsten Zugang', da meine Routen zu 99% Rundkurse sind und ich meinen Startpunkt absichtlich immer ca. 200m in geplanter Fahrtrichtung voraus setze, damit das Navi im Gebirge etwas Zeit für einen genauen GPS-Fix hat!


    Nimmt man 'nächster Zugang' und Ziel ist z.B. näher als Start, wird man zu Ziel geführt - Gerade wieder heuer in Südtirol beim Wegfahren vom Hotel ausprobiert!


    Eigentlich habe ich das Routing des Zumo XT so verstanden, das man immer per Routing des Zumo XT zum gewählten 'Einstiegspunkt' (oder eben dem 'nächsten'!) geführt wird und erst dann auf der vorher geplanten Route weiterfährt...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi Andi - bist Du Dir da sicher mit dem Ziel(!)Wegpunkt? Ich hab' das zwar noch nie versucht, aber ich nehme normalerweise Immer den ersten Wegpunkt, also 'Start' und nicht einmal 'nächsten Zugang', da meine Routen zu 99% Rundkurse sind und ich meinen Startpunkt absichtlich immer ca. 200m in geplanter Fahrtrichtung voraus setze, damit das Navi im Gebirge etwas Zeit für einen genauen GPS-Fix hat!


    Klar funktioniert das auch. Aber ich habe etliche Routen, da fängt beim "Einstieg in die Route" der XT das Neuberechnen an, warum auch immer.

    Die o.a. Vorgehensweise verhindert das

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Klar funktioniert das auch. Aber ich habe etliche Routen, da fängt beim "Einstieg in die Route" der XT das Neuberechnen an, warum auch immer.

    Die o.a. Vorgehensweise verhindert das

    Ist doch klar, warum da berechnet wird. Es wird die Route zum nächsten Wegpunkt berechnet. Ist normalerweise nicht weiter schlimm und geht verhältnismäßig schnell. Bei Rundtouren nehme ich auch normalerweise den Startpunkt. Manchmal (ist mir vorletzte Woche in Italien passiert), sagt er dann bei "Durchfahren" des Startpunkts (wenn Startpunkt=Endpunkt) "Ziel erreicht" und das Routing wird beendet. Wenn man aber mit gewisser Geschwindigkeit drüber fährt, dann routet das Gerät ab Startpunkt. Sehr komplex das ganze.


    In Bezug auf das Prüfen von Routen, die nicht an der aktuellen Position starten: Selbst im GPS-Simulationsmodus wird eine Route von der aktuellen (zuletzt gespeicherten) Position zum Startpunkt berechnet. Das kann man vermeiden, indem man die Position manuell setzt:

    Favoriten --> Startpunkt auswählen --> Info --> zweimal Pfeil nach unten --> Position setzen

    Das geht nur im GPS-Simulationsmodus und nur dann, wenn keine Route aktiv ist.


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Klar funktioniert das auch. Aber ich habe etliche Routen, da fängt beim "Einstieg in die Route" der XT das Neuberechnen an, warum auch immer.

    Die o.a. Vorgehensweise verhindert das

    Naja, das es funktioniert habe ich ja auch nicht bezweifelt - was ich eigentlich anzweifle ist, das beim Auswählen des Ziels(!) als 'Anfangspunkt' dann die Route so wie vorher geplant abgefahren wird - normalerweise berechnet der Zumo XT die Route bis zum gewählten Einstiegspunkt nämlich nach 'seinen' Einstellungen und ignoriert dann die vorher geplanten bis dorthin...


    Das bestätigt mein 'Test' von Südtirol eigentlich auch so - ich habe zwar nicht explizit 'Ziel' sondern 'nächster Punkt' beim Starten gewählt.


    'Start' war bei mir ca 200- 300m links in Fahrtrichtung voraus - auf der Route dazwischen nur Shapingpoints - 'Ziel' war der Parkplatz des Hotels - aktueller Standort ca. 10m links vom Zielpunkt. Beim Starten der Route mit 'Nächstem Punkt' wurde nur bis zum echten Ziel-Punkt geroutet - der Rest der Strecke blieb außen vor.


    Habe dann nochmals die Route mit 'Start' als ersten Startpunkt gestartet - es wurde ganz kurz der Weg zum echten Startpunkt berechnet und alles passte sonst...


    Solltest Du mit 'beim "Einstieg in die Route"' meinen, das kurz die Navigation 'ausfällt', eine ganz kurze Berechnung stattfindet und man dann rechts im Display nochmals die Routen-Daten sieht - das ist eigentlich ganz normal und war bei mir schon immer so, wenn ich dann den richtigen Startpunkt der Route passiere und eben erst dann 'wirklich' auf der geplanten Route bin - diese 'Neuberechnung' und Information habe ich aber immer auch beim passieren eines Via-Punkts mit Alarm. Für mich sieht das so aus, als ob der Zumo XT intern eine Route immer(!) in Abschnitte zwischen zwei Punkten mit Alarm unterteilt und diese Unterteilungen wie eine komplette Route behandelt...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • ...wenn ich allerdings am zumo die route starte und sie wird berechnet dann ist der routenstartpunkt immer mein momentaner standort. somit kann ich für die nächsten tage nichts planen. kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache. vielen Dank Gruß Alfred

    Das Eine ist dass du die Route falsch startest.

    Das Andere, warum du für den nächsten Tag nichts planen kannst erschließt sich mir nicht???


    Der Zumo unterschiedet beim Routenstart ob man sich auf der Route befindet oder abseits der Route!!!


    Zum Routenstart wenn Du abseits der Route stehst:

    In diesem Fall berechnet der Zumo eine direkte Route zu dem Punkt den du gewählt hast beim Routenstart, dabei berücksichtigt er keinerlei Punkte die vor diesem Punkt geplant waren.


    Bei Routenstart mit "nächter Einstieg" berechnet er eine neue Route zur geplanten Route oder einem Punkt auf der Route. Wie gut er das schafft hängt von der Route ab (wieviel Punkte es auf ihr gibt) und wie weit du neben der Route einsteigst.


    ...Eigentlich habe ich das Routing des Zumo XT so verstanden, das man immer per Routing des Zumo XT zum gewählten 'Einstiegspunkt' (oder eben dem 'nächsten'!) geführt wird und erst dann auf der vorher geplanten Route weiterfährt...

    Nur solange man sich nicht auf der Route befindet. Der Trick ist sich AUF der Route zu befinden, oder sauber am Start.

    Paradebeispiel Südtirol im Hotel = Hotel Wegpunkt = Start und Ziel der Route...

    Wenn der Zumo Sateliten/Position gefunden hat und der Wegpunkt vom Hotel ist richtig gesetzt ist, dann bin ich beim Start sauber auf der Route und es findet keine Neuberechnung statt.


    Ich wähle beim Routenstart immer den nächsten Punkt/Zwischenziel hinter "nächster Zugang", sprich das nächste vor mir liegenden Zwischenziel auf der Route (gibt's keines, dann Ziel der Route).

    Funktioniert immer, auch bei Roundtouren.


    Setzt man ein oder zwei Punkte in der Route auf Alarm, hat man eine zusätzliche Sicherheit, dass die (Rund)tour nicht abgekürzt wird.


    Alternativen zum Route starten gibt es viele, wie Startpunkt absichtlich paar Meter vom Hotel weg, so dass der Zumo erst eine neue Route zu dem Startpunkt rechnet und ab dann geht's dann ohne Veränderung los.

    Oder GPS-Simulation einschalten, Neuberechnung deaktivieren, Route starten (1. Puntk nach "nächster Einstieg" anklicken), GPS wieder aktivieren und los... (Andi#87 Methode)


    Zitat von Biwa1000

    ...somit kann ich für die nächsten tage nichts planen...

    in der Routenplanungsapp die Route planen, als Start der Route den angedacht Startpunkt angeben und gut. Verstehe das Problem nicht :???:


    Edit: Ich muss dringend mal wieder nach Südtirol/Trentino, kann es dort vor Ort besser erklären und zeigen :lol: :wub:

  • Wenn der Zumo Sateliten/Position gefunden hat und der Wegpunkt vom Hotel ist richtig gesetzt ist, dann bin ich beim Start sauber auf der Route und es findet keine Neuberechnung statt.

    Aber nur, wenn die Position auch wirklich stimmt! Mir ist es schon im Eggental passiert, das mich der Zumo XT fünf Minuten nach dem Einschalten noch immer 10 Meter neben der Strasse gesehen hat und ich habe es erst bemerkt, als er mich beim (angeblichen) nicht-passieren des Startpunktes zum Umdrehen aufgefordert hat! :P Deshalb bei mir immer: Startpunkt der Route ca 200-300m voraus in Fahrtrichtung, damit das Navi Zeit für einen exakten Fix hat... :)

    Ich wähle beim Routenstart immer den nächsten Punkt/Zwischenziel hinter "nächster Zugang", sprich das nächste vor mir liegenden Zwischenziel auf der Route (gibt's keines, dann Ziel der Route).

    Funktioniert immer, auch bei Roundtouren.

    Aha, wusste nicht, das das so auch funktioniert - meine Überlegung war da eine andere, ich dachte das gerade so immer eine Neuberechnung bis zum Ziel angestossen wird! Da meine Routen in Südtirol eigentlich immer nur aus Start und Ziel ohne einen Via-Punkt dazwischen geplant sind (ca. 350km schafft die Street Triple meiner Frau), hab' ich mich das noch nie gemacht und nehme folge dessen immer den 'Start' als Einstiegspunkt, siehe oben...


    Zum Routenstart wenn Du abseits der Route stehst:

    In diesem Fall berechnet der Zumo eine direkte Route zu dem Punkt den du gewählt hast beim Routenstart, dabei berücksichtigt er keinerlei Punkte die vor diesem Punkt geplant waren.

    Eben das wäre dann ja bei mir der Fall - das wäre mir dann allerdings zu gefährlich das 'Ziel' zu wählen! Dann würde ja genau das eintreten, was ich befürchtet habe - komplette Neuberechnung bis zum Ziel, auch wenn ich 'nur', sagen wir, zwei Meter neben der Route stehe... :/


    Warum dann nicht einfach 'Start' wählen - die Berechnung hin zum 'Start' dauert ja nur maximal ein paar Sekunden?


    Nur, damit ich es verstehe...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Warum dann nicht einfach 'Start' wählen - die Berechnung hin zum 'Start' dauert ja nur maximal ein paar Sekunden?

    Nur, damit ich es verstehe...

    persönliche vorliebe - plane sehr genau - und auch darum:

    Zitat von Fireman
    ...noch immer 10 Meter neben der Strasse gesehen hat und ich habe es erst bemerkt, als er mich beim (angeblichen) nicht-passieren des Startpunktes zum Umdrehen aufgefordert hat!


    Mein Unterkünfte sind in BC ein Wegpunkte, auf dem Zumo Favoriten und in den Touren als Start und Ziel enthalten.


    1.) Es widerstrebt mir einfach den Wegpunkt an der falschen Stelle zu setzen, ein paar 100 m vom eigentlichen Hotel entfernt, nur um eine Route zu starten. Klar kann ich die Routen auch ohne den Wegpunkt planen und einfach weiter weg auf die Straße klicken, aber ein Wegpunkt ist in BC so schön "magnetisch" beim Route planen, da lässt es sich viel schneller und einfacher planen, ohne so weit in die Karte rein zu zoomen...


    2.) Der Zumo ist nicht sooo pingelig beim Start, wenn man 20-30m neben dem Hotel steht, klappt es auch noch (wo die Grenze genau liegt hab ich nie ausgetestet)


    3.) Ich schau lieber beim Starten der Route, dass die Route ordentlich läuft (da steh ich und das Rudel noch gechillt im Hof)

    Bei Start mit "Startpunkt" muss ich unterwegs schauen, ob ich den Startpunkt auch sauber über-/abgefahren hab, siehe den Beispiel oben. Nur fahr ich da, hab u.U. 10 Mann/Frau hinter mir...

    Natürlich funktioniert das meistens mit Start etwas abseits vom Hotel, aber eben nicht immer, siehe oben ;)


    4.) Hatte schon mehrfach Unterkünft wo es in zwei Richtungen weg geht, z.B. Diana im Eggental.

    Würde ich da den Wegpunkt=Hotel 100-200m neben die eigentliche Lage des Hotel setzen, müsst ich regelmäßig in die falsch Richtung starten, oder 2 Wegpunkte für's Hotel anlegen, einen für Start nach Osten und einen für Start nach Westen, oder Routen ohne Wegpunkt/Hotel planen...


    5.) Meine persönliche Zumo Geschicht.

    Seit ich Zumo's nutze und im Web unterwegs bin, wird permanet gepredigt: Start und Ziel dürfen nicht identissch sein, man muss die Punkte auseinander legen, man darf ja nicht am Hotel einen Startpunkt legen, etc.

    Bei meiner ersten Ausfahrt mit dem Zumo 220 wusst ich das alles nicht, hab den Wegpunkt vom Hotel sauber geplant, da wo das Hotel auch wirklich sitzt, hab das Hotel als Start und Ziel in die Routen eingeplant und es hat immer funktioniert. Meine alteingesessenen Zumo Nutzer haben blöd geschaut, dieser Moment - unbezahlbar :D  ;)

  • Seit ich Zumo's nutze und im Web unterwegs bin, wird permanet gepredigt: Start und Ziel dürfen nicht identissch sein, man muss die Punkte auseinander legen, man darf ja nicht am Hotel einen Startpunkt legen, etc.

    Kann ich bestätigen das das Unsinn ist. Genauso wird gepredigt Degradiere das Zumo zum Kartenhalter -> Routenneuberechnung aus, ansonsten fährt er die Route nicht mehr korrekt ab. Mit der selben Begrünung wäre auch der zumo das einzige navi das Routen wirklich exakt abfährt. Naja kann ich auch nicht bestätigen, ich fahre schon immer das Ding als Navi (Routenneuberechnung an) und ja ich habe auch den Track im Blick als Kontrolle - ich sehe also wenn die Route wirklich kaputt wäre und er murks abfahren würde. Macht er aber nicht, ist auch nur eine frage der korrekten Planung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • …Neuberechnung an oder aus ist beim XT auch nimmer so wild. Werde ich aber weiterhin predigen, oder zumindest aufklären ;)

    Ich bin lange 220 und 350/390/395 gefahren. Die wähnten sich so oft etwas (oder etwas weiter) neben der Straße, dass sie all Furz neu berechnet haben, obwohl man noch auf der Route war. Nervte ungemein, besonders in Ortschaften und Städten…

    Neuberechnung mach ich dennoch oft aus, wenn ich als Tourguide auf unbekanntem Gebiet unterwegs bin, hab schon schon viel zu viel Schrott-Routen erlebt die der Zumo bei einer Neuberechnung produziert hat.

    Kartenhalter ist mal extrem überspitzt ausgedrückt :P Hab noch keine Karte erlebt die mir ins Ohr flüstert wann und wo ich abbiegen soll, wie lange und wie weit noch,… funktioniert ja alles noch genauso wie mit aktivierter Neuberechnung.

    Neuberechnung aus, ist zudem primär für BC Nutzer. Plan ich mit anderer Software, wird die Route eh komplett neu berechnet am Zumo Ist die Route nach Import ok, dann bleibt sie in der Regel auch ok, da ändert eine Neuberechnung nix..:

    Wenn ich aus BC übernehme, womöglich noch mit unterschiedlichen Profilen geplant, dann kann ich die Route eben nicht neu berechnen lassen, oder muss beim Planen (extrem) darauf achten…

    Alles hat Vor- und Nachteile ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin lange 220 und 350/390/395 gefahren. Die wähnten sich so oft etwas (oder etwas weiter) neben der Straße, dass sie all Furz neu berechnet haben, obwohl man noch auf der Route war. Nervte ungemein, besonders in Ortschaften und Städten…

    Dito - wobei 220 nicht sehr lange das gerät taugte nur zum an die Wand schmeißen das ding war ja völlig verbuggt. Und nachdem es mit mal unterwegs eigenmächtig einen Reset mit zurücksetzen auf Werkseinstellung hingelegt hatte, hatte ich die faxen dicke.


    Meine Zumos waren selten neben der Straße was zu neu berechnungen führte.




    Alles hat Vor- und Nachteile

    Ich sehe im neuberechnung aus nur Nachteile und sehe den Sinn darin nicht. Aber ja soll jeder machen wie er denkt. Die Behauptung nur mit Neuberechnung aus würde es richtig gehen ist halt trotzdem falsch. Probleme dadurch liegen meines erachtens in Planungfehlern (zu wenig punkte zu viel spielraum bei neuberechnungen z.B.)


    Der XT nervt mich eher mit der Meldung "Keine Routenberechnung möglich" wenn ich mal kurz falsch abbiege und er daher neu berechnen will. Das Problem hab ich noch nicht vollständig im Griff und hatte ich mit den 3xx Geräten eigentlich nie.


    Aber wir schweifen völlig vom Thread Thema ab ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich sehe im neuberechnung aus nur Nachteile und sehe den Sinn darin nicht..,

    Ich plane mit Basecamp und da macht die Deaktivierung durchaus Sinn.

    Routen von Basecamp werden 1:1 übernommen.

    Berechnet der Zumo neu kann definitiv was anderes raus kommen.

    Lässt sich natürlich durch angleichen der Parameter und setzen von mehr Punkten minimieren. Bedeutet aber mehr bis deutlich mehr Aufwand beim planen, Erfahrung beim Planer und dennoch ist in manchen Fällen die Route mit aktiver Neuberechnung schlicht nicht fahrbar.

    Hängt natürlich stark von der Nutzung und Gegend ab.


    Beispiele:

    Loch in der Karte (Kartenfehler), oder Sperrung von Alpenpass, beides dieses Frühjahr erlebt und schon duzende Male die letzten Jahre.

    In BC lässt sich die Route ohne Probleme planen, mal mit nem Trick, dass in der Route das Routingprofil umgestellt werden muss, mal einfach so übern Berg.

    Der Zumo, mit Neuberechnung an, hat sich geweigert über den Pass zu fahren und hat ein mega Umweg errechnet, 2. Variante mit Loch im Kartenmaterial ist mit Neuberchnung schlicht nicht fahrbar, ergibt einen noch viel größeren Umweg.

    In beiden Fällen wär ich stundenlang dem Track nach gefahren, ohne Ankunftszeit, Abbiegehinweise,… das ist dann ein Kartenhalter ;)

    Nächstes Beispiel:

    Route in BC enthält unterschiedliche Parameter. Waren im Frühjahr auf Sardinien, dort einige Touren gefahren auf nur mäßig befestigten wegen.

    In BC lässt sich ohne Problem ne Route planen, auch wenn es teilweise gar keine Straße gibt (laut Garmin) in Wirklichkeit schon. Mit aktiver Neuberechnung absolut unfahrbar, oder nur dem Track hinterher, mit deaktivier Neuberechnung ging’s problemlos und 1:1 wie geplant.


    Auf gut deutsch: man muss die Neuberechnung nicht deaktivieren, hat aber durchaus seine Berechtigung und manchmal geht’s garnicht anders…

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also noch einmal was ich wollte. 1. Tag von zu hause nach südtirol bozen. den zweiten tag von bozen weg will ich aber auch von zuhause planen. Also befinde ich mich bei der planung nicht einmal im selben land. trotzdem will mein zumo immer von mir zu hause starten. auch am selben tag. ich glaube da wurde ich falsch verstanden. lg Alfred

  • aber auch von zuhause planen. Also befinde ich mich bei der planung nicht einmal im selben land. trotzdem will mein zumo immer von mir zu hause starten. auch am selben tag.

    Du meinst direkt am Gerät ?

    Apps -> Routenplanung -> Neue Route -> Startort Wählen ->

    Entsprechend auswählen was dein Startort dann am nächsten Tag sein wird ... von dort weiter planen.


    Haben wir jetzt dein Problem richtig verstanden ?!?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Biwa1000


    Wenn Du nicht direkt am Gerät sondern bereits zuhause planen und Dich nicht mit Basecamp beschäftigen willst - nimm den Routenplaner auf Kurviger.de, der arbeitet von den Gratis-Lösungen noch am Besten mit dem Zumo XT zusammen....

    • Route planen
    • Exportiere die Route als 'Garmin Shapingpoint GPX', 'Route' und eventuell auch 'Track', 'Viele Stützpunkte'
    • Dies wiederholst Du mit allen Tagestouren, die Du vorausplanen möchtest
    • Die so erzeugte(n) GPX-Datei(en) sendest Du vom Smartphone mit der App 'Garmin Drive' auf den Zumo XT oder kopierst sie direkt auf den Zumo XT oder eine Speicherkarte im Zumo XT

    Im Zumo XT aktivierst Du dann die jeweilige Route und fährst sie ab, am nächsten Tag die nächste usw...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Biwa1000


    Hab' jetzt nochmal Deine ersten Beitrag gelesen - wenn Du die entsprechende Route am Zumo XT zuhause(!) startest, wirst Du immer(!!) auch von zuhause weg geroutet!


    Sobald Du z.B. zuhause die Route vom 2. Tag von Bozen weg weiter startest, rechnet der Zumo XT eine Route vom momentanen(!) Startpunkt (also von Dir zuhause!) zum Startpunkt der aktivierten Route - das ist ganz normal!


    Wenn Du die erste Route von Dir zuhause nach Bozen gefahren bist und Du dann am nächsten Tag die vorher geplante Route von Bozen weiter aktivierst, weiß' der Zumo XT nach dem Einschalten natürlich, das Du 'vor Ort' bist und rechnet die Route nur mehr kurz nach und startet sie dann natürlich von dort weg...


    Hoffe, wir haben das jetzt richtig verstanden!?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    • Exportiere die Route als 'Garmin Shapingpoint GPX', 'Route' und eventuell auch 'Track', 'Viele Stützpunkte'

    Ich würde nie eine Route exportieren,immer den Track und den dann im XT in eine Route umwandeln.Wenn man dann bei der Planung genügend Wegpunkte gesetzt hat dann klappt das sehr gut.Bein navigieren dann zusätzlich den Track anzeigen lassen dann kommt man auch dahin wie man es geplant hat.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT