Sartpunkt einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine 'fremd' (nicht mit Basecamp) erstellte Route importiere ich nur im Notfall, falls ich vor Ort etwas ändern muß - Pass-Sperre, dauernde Umleitung oder ähnliches...


    Hab das bis jetzt genau 3x im Mopped-Urlaub machen müssen wegen wirklich großer Umleitungen, immer mit Kurviger.de am Tablet so wie besprochen vorgegangen und noch nie Probleme damit gehabt!


    Ansonsten fahre ich sowieso ohne Neuberechnung einfach auf Sicht wieder zur Route zurück - hab' auch damit keine Probleme...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich würde nie eine Route exportieren,immer den Track und den dann im XT in eine Route umwandeln.Wenn man dann bei der Planung genügend Wegpunkte gesetzt hat dann klappt das sehr gut.Bein navigieren dann zusätzlich den Track anzeigen lassen dann kommt man auch dahin wie man es geplant hat.

    Da kann man mal sehen, viele Wege führen nach Rom.

    Aber so wie du das vorgeschlagen hast „nur Track“ würd ich jetzt nicht empfehlen.

    Umwandeln von Track in Route ergibt keine normale Route am XT. Wer damit umgehen kann, für den ist’s super, da dieser Route(Pfad) 100% deckungsgleich mit dem Track ist. Aber zum abfahren muss Neuberechnung aus sein und beim starten der Route muss man auch gut aufpassen dass nix neu berechnet wird, unterwegs keine neuen Punkte einplanen… usw.


    Wenn schon in „kurviger“ dann Route und Track beides gleichzeitig exportieren, dann hat man eine normale Route und kann den Track zur Sicherheit einblenden, oder zur Not den Track vom XT in eine Route umwandeln lassen.


    …äh, schon wieder vom Thema abgewichen :wand: :lol:

  • Danke, das ist für mich logisch erklärt. Ich habe mir in youtube die anleitung von valle on tour der sehr viel damit arbeitet angesehen. der simuliert ein sardienien reise mit mehreren tagen und da rechnet das zumo so wie ich vorher gemeint habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jupp die lösung dafür ist in Beitrag 6 schon beschrieben worden

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Jetzt hab ich's auch kapieren dürfen, es geht um eine Simulation einer geplaneten Route, z.B. Daheim auf'm Sofa in D die Tour in Südtirol mal testhalber starten, also nicht nur anschauen sondern simuliert abfahren lassen vom XT 8)

    ...In Bezug auf das Prüfen von Routen, die nicht an der aktuellen Position starten: Selbst im GPS-Simulationsmodus wird eine Route von der aktuellen (zuletzt gespeicherten) Position zum Startpunkt berechnet...

    Nicht unbedingt, hängt davon ab wie man die Route startet.

    So mach ich's ohne Position neue setzten:


    GPS-Simulationsmodus einschalten, Route aufrufen, bei Starten der Route NICHT "Nächster Zugang" anklicken, sondern das Zwischenziel (oder Ziel) das direkt unterhalb "Nächster Zugang" aufgeführt wird und die Route wird ohne Neuberechnung vom geplaneten Start simuliert abgefahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So mach ich's ohne Position neue setzten:


    GPS-Simulationsmodus einschalten, Route aufrufen, bei Starten der Route NICHT "Nächster Zugang" anklicken, sondern das Zwischenziel (oder Ziel) das direkt unterhalb "Nächster Zugang" aufgeführt wird und die Route wird ohne Neuberechnung vom geplaneten Start simuliert abgefahren.

    Das setzt voraus, dass Du ein Zwischenziel hast. Habe ich nie. Nur Shaping Points.

    Abgesehen davon - ich bezweifle nicht dass es so geht - scheint das unlogisch und eher ein Softwarefehler zu sein. Wenn auch ein für Dich nützlicher.

    Tom

  • Nein setzt kein Zwischenziel voraus!

    Hast kein Zwischenziel, dann wird das Ziel der Route angeklickt- fertig.


    Softwarefehler würde ich das nicht nennen. Im Gegenteil, es folgt strikt der Garmin-Logi des normen Routenstart (ohne Simulation).


    Simulationsmodus an und der Zumo hat eine letzte Position abgespeichert, dann passiert folgendes beim Routenstart:


    1) bei drücken auf den Startpunkt der Route:

    Der Zumo rechnet von der letzten bekannten (gespeicherten) Position bis zum Startpunkt der geplanten Route neu und routet dann die geplante Route weiter.


    2) bei drücken auf „nächster Zugang“ :

    Der Zumo rechnet von der letzten bekannten (gespeicherten) Position zu einem nahe gelegenen Punkt auf der Route, versucht also irgendwie auf die Route zu kommen, von dort geht’s weiter wie geplant.


    3) bei drücken auf Ziel der Route oder einem Zwischenziel:

    Bei der Simulation geht der Zumo davon aus du stehst auf einem Zwischenziel/Start vor dem angeklickten Einstiegspunkt.

    Es wird keine Route von der letzten bekannten (gespeicherten) Position zum gewählten Punkt der Route berechnet. Die Simulation starten einen Punkt vor dem gewählten Einstiegspunkt.


    Auf die Art lassen sich nicht nur die komplette Route testen sondern auch nur eine Teilstück der Route.

    Das ist kein Bug, da ist einmal tatsächlich was gedacht worden :P  ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Umwandeln von Track in Route ergibt keine normale Route am XT.:lol:

    Wenn man genügend Wegpunkte setzt dann schon.

    Aber du hast recht ganz vereinzelt (weniger als 1%) kommt auch mal was anderes raus.Dann eben noch mal umwandeln und dann passt es.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Wenn man genügend Wegpunkte setzt dann schon.

    Das ist dann aber kein Track umgewandelt in Route am XT - dann baut man selbst eine Route anhand des Tracks nach und setzt entsprechend Wegpunkte.


    Insofern hat Volker recht, umwandlung eines Tracks AM XT in eine Route ergibt keine Normale Route. Da sollte man genau wissen was man tut.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT