City Navigator NT wird eingestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Soeben hat mich eine E-Mail von Garmin erreicht, dass offenbar City Navigator NT eingestellt wird.


    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Email habe ich auch soeben erhalten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich muss sagen, das kam jetzt völlig überrsachend.. insbesondere bei "modernen" Geräten wie dem Montana 7x0 ist das sehr fragwürdig.. es sei denn, man würde dort auf NTU umstellen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir läuft gerade der Download von CityNavigator NT 2025.10

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann weiß man ja was man von dem Lifetime für NTU zu halten hat. Die Tage von Garmin scheinen mir gezählt zu sein. Für mich in jedem Fall.

    HG


    Luggi


    ZUMO 660 LF

    ZUMO 396 LF

  • Weiß jemand, wo das Lifetimeversprechen für das Montana 7xx dokumentiert war? Oder hat es keins gegeben?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich muss sagen, das kam jetzt völlig überrsachend.. insbesondere bei "modernen" Geräten wie dem Montana 7x0 ist das sehr fragwürdig..

    Es ist in der Tat sehr merkwürdig / verstörend, dass der Montana 7x0 mit NT Karten ausgeliefert wurde / wird.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich frage mich ja, wie Garmin das begründen will. https://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer/


    Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben (separat erhältlich) oder wenn im Lieferumfang des Garmin-Produkts ein nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten enthalten war, erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden. Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind

    Insbesondere beim Montana 7xx wäre keines der Punkte zutreffend und damit dürfte Garmin kein Lifetime dafür einstellen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hm, ich habe mit die Verpackung und auch die Beschreibung angeschaut bzw. durchgelesen. Beim meinem Montana 700i mit vorinstallierten CN NT Karten finde ich nirgendwo einen Hinweis auf Lifetime.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Meldung lautet ja das NT eingestellt wird, nicht das es für bestimmte Geräte eingestellt wird.

    Evtl gibt es ja eine Lösung (update) für bestimmte Geräte die neuer sind, wie der Montana oder ähnliche, welche dann NTU auch können und sie dann für diese Geräte ebenfalls NTU anbieten.


    Damals bei Einstellung des Gerätesupports (nicht Kartenupdate) hat Garmin mit dem letzten update des 276/278c die Möglichkeit geschaffen auch 2GB Speicherkarten zu lesen obwohl Garmin diese nie angeboten hat, max. 512Mb.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

    Einmal editiert, zuletzt von stw ()

  • Die Meldung lautet ja das NT eingestellt wird, nicht das es für bestimmte Geräte eingestellt wird.

    Evtl gibt es ja eine Lösung (update) für bestimmte Geräte die neuer sind, wie der Montana oder ähnliche, welche dann NTU auch können und sie dann für diese Geräte ebenfalls NTU anbieten.

    So wie ich Garmin kennengelernt habe, glaube ich nicht, das sowas passiert..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Dir für Deinen Hinweis:


    Habe daraufhin den PC angeworfen und GE zeigt mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime ebenfalls den CN NT 2025.10 an ... :thumbup: :)

    Interessant wäre, was in deinem Fall nun ist. Weil - theoretisch - kriegst du keine weiteren Updates mehr. Schreibst du bitte dazu Garmin mal an?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Danke Dir für Deinen Hinweis:


    Habe daraufhin den PC angeworfen und GE zeigt mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime ebenfalls den CN NT 2025.10 an ... :thumbup: :)

    Bei mir auch. leider mit 12MB /s meine restlichen Hunderte tausende MB/s langweilen sich


    Update: 2 MB /s.

    HG


    Luggi


    ZUMO 660 LF

    ZUMO 396 LF

  • Bei mir auch. leider mit 12MB /s meine restlichen Hunderte tausende MB/s langweilen sich


    Update: 2 MB /s.

    Hast du auch ein 276Cx mit Lifetime? Magst du bitte auch dazu einmal Garmin anschreiben, wie es da weiter gehen soll?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ohne jetzt klug zu sein, aber hat der 276Cx nicht auch nur 8GB internen Speicher?

    Damit hätte er das selbe Schicksal wie der 660er, erweitern kann man ja beide.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Interessant wäre, was in deinem Fall nun ist. Weil - theoretisch - kriegst du keine weiteren Updates mehr. Schreibst du bitte dazu Garmin mal an?

    bekommt er dann nicht irgendwann eine NTU Karte ?

    mal ganz blöd gefragt....

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19