City Navigator NT wird eingestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ohne jetzt klug zu sein, aber hat der 276Cx nicht auch nur 8GB internen Speicher?

    Damit hätte er das selbe Schicksal wie der 660er, erweitern kann man ja beide.

    Anders als das 660er, kann das 276Cx mehrere IMG-Dateien lesen. Daher nehme ich naiv an, ist das nicht die selbe Situation.


    bekommt er dann nicht irgendwann eine NTU Karte ?

    mal ganz blöd gefragt....

    Das wäre halt die Frage, was Garmin in so einem Fall machen will.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Meldung lautet ja das NT eingestellt wird, nicht das es für bestimmte Geräte eingestellt wird.

    Evtl gibt es ja eine Lösung (update) für bestimmte Geräte die neuer sind, wie der Montana oder ähnliche, welche dann NTU auch können und sie dann für diese Geräte ebenfalls NTU anbieten.


    Damals bei Einstellung des Gerätesupports (nicht Kartenupdate) hat Garmin mit dem letzten update des 276/278c die Möglichkeit geschaffen auch 2GB Speicherkarten zu lesen obwohl Garmin diese nie angeboten hat, max. 512Mb.

    Wie geschrieben gab es sowas ja schon mal nr eben in anderer weise beim 276/278c.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • ich hab ja auch den 276cx

    und tatsächlich zweimal eine Karte gekauft

    die erste war eine NT

    und beim zweiten mal war es die NTU...

    sehen tut man da ja vorher nix...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Interessant wäre, was in deinem Fall nun ist. Weil - theoretisch - kriegst du keine weiteren Updates mehr. Schreibst du bitte dazu Garmin mal an?

    Werde Garmin demnächst mal telefonisch diesbezueglich kontaktieren, sollte ich keine E-Mail im Gegensatz den anderen bekommen und werde hier berichten.


    Sollte ich demnächst ebenfalls besagte E-Mail bekommen, hätte sich eine betreffende Anfrage ja erledigt.

  • Evtl gibt es ja eine Lösung (update) für bestimmte Geräte die neuer sind, wie der Montana oder ähnliche, welche dann NTU auch können und sie dann für diese Geräte ebenfalls NTU anbieten.

    Alle garmin Navis, selbst die ältesten (etrex Vista und 276c) können mit NTU Karten umgehen!

    In Ländern mit nicht lateinischen Alphabet sieht die Beschriftung etwas kritisch aus, die Karten funktionieren aber.

  • Gab es nicht schon Montanas 7x0 die mit der NTU-karte ausgeliefert wurden? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gab es nicht schon Montanas 7x0 die mit der NTU-karte ausgeliefert wurden? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

    Nein. Nur, dass man ironischweise als Einmalkauf nur noch NTU Karten kaufen kann, da der Einmalkauf von NT Karten vor Jahren eingestellt worden ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mmm das ist jetzt keine schöne Geste von Garmin bezüglich Montana (und andere). "Eigentlich" müssten die doch jetzt die NTU als Update anbieten...


    Die letze NT-Karte wird hier auch gerade runtergeladen, habe die Meldung nämlich auch bekommen.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • dass Garmin die NT-Karten einstellt, ist im Sinne einer Variantenreduzierung durchaus verständlich. Logische Konsequenz wäre für mich, dass Garmin bei den mit Lifetime bezugsberechtigten NT-Geräten die Versorgung auf NTU umstellt. Das sollte als DB-Job eine Kleinigkeit sein, dass die weitere Betankung mit NTU läuft.


    Unverständlich ist nur, dass jetzt nochmal NT2025.10 verteilt wird. Wobei es leider ins Bild passen würde, wenn Express jetzt fälschlicherweise NT statt NTU verteilt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alle garmin Navis, selbst die ältesten (etrex Vista und 276c) können mit NTU Karten umgehen!

    In Ländern mit nicht lateinischen Alphabet sieht die Beschriftung etwas kritisch aus, die Karten funktionieren aber.

    Ja die Karten funktionieren einwandfrei nur eben bei der Beschriftung mit Umlauten oder den "hatscheks" wiebei manchen slawischen Sprachen, kommen kryptische Zeichen raus.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Download CN Europe 2025.10 NT erfolgreich verlaufen, "befürchtete" Email bislang nicht erhalten ...

    Ich würde wetten, dass Du keine bekommst, weil du ein Gerät hast, was man so nicht kaufen konnte. Sprich, du bist genauso betroffen. Garmin hat garantiert solche User nicht bedacht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich frage mich ja, wie Garmin das begründen will. https://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer/

    Gleiches hier, Nüvi 205 mit aktivem, bezahlten Lifetime Abo... schon seit paar Jahren größere microSD drinnen... (nur kann GE damit bekanntlich nicht umgehen; ergo selber mit mapinstall arbeiten...)

    Bekomme also in Zukunft NTU Karten? Das Gerät kann damit ja (selbst der Zumo 220 kann NTU...).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Ich würde wetten, dass Du keine bekommst, weil du ein Gerät hast, was man so nicht kaufen konnte. Sprich, du bist genauso betroffen. Garmin hat garantiert solche User nicht bedacht.

    Alles bislang nur Vermutungen Eurerseits ...


    Valide Informationen habt Ihr bislang nicht.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Valide Informationen habt Ihr bislang nicht.

    hast du denn zusätzliche Infos dazu?


    PS: NT2025.10 Central ist bereits auf dem 700i installiert und aktuell läuft die Inst von NT2025.10 Europa auf dem Mac - scheint bislang alles problemlos. Download war mit 20MB/s auf dem üblichen Level.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • hast du denn zusätzliche Infos dazu?

    Wozu? Zu Euren Vermutungen und Annahmen?


    Bin mit meinem GPSMap 276Cx mit Lifetime und jetzigem CN Europe 2025.10 NT doch zufrieden.


    Was kommen wird oder nicht, wird die Zukunft zeigen und über ungelegte Eier habe ich noch nie gegackert ... 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin mal gespannt, was Garmin mir antwortet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • "...oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält..."

    Ich fürchte, dass die den Ärger mit den alten Navis und dem daraus folgenen Umtausch satt haben und sichüber dies Klausel aus der Sache rausziehen wollen.

    Siehe auch