City Navigator NT wird eingestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • "...oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält..."

    Ich fürchte, dass die den Ärger mit den alten Navis und dem daraus folgenen Umtausch satt haben und sichüber dies Klausel aus der Sache rausziehen wollen.

    Halte ich für schwer haltbar, da NTU doch vom selten Drittanbieter ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist aber ein anderes Produkt.

    Und wenn die es nicht mehr erhalten (weil nicht mehr beziehen) greift die Klausel.

    Mit der Nr. sind die seinerzeit auch die Navis losgeworden, die nur die Klassik-Karten konnten.

    Die waren sicherlich auch vom gleichen Kartenlieferant.


    Frech ist das aber im Fall des Montana 7xx, der ohne Grund keine NTU Karten erhalten hat.

    GuSy

  • Was heißt schon "erhalten". Garmin kriegt Rohdaten und aus diesen baut Garmin selbst NT und NTU.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann fechte mal mit Deinem Anwalt durch, wie die internen Abläufe sind und wer was liefert und wer was selber macht.

    Viel Spass dabei!

    Oder einfach kein Garmin mehr kaufen :P

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist eine Möglichkeit.

    Bei anderen Anbietern ist es aber noch krasser.

    Da steht Sinngemäß:

    "Das lifetime-update wird solange geliefert bis wir meinen, dass das Navi ersetzt werden sollte."


    siehe auch

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich stell' mal in den Raum, dass es für Garmin wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, zwei Produktlinien (NT und NTU) zu unterstützen für eine winzige Gruppe von Kunden, die noch veraltete Produkte im Einsatz haben. Es ist abwegig zu glauben, Garmin würde für lau Kartenupdates liefern, bis auch das letzte tapfere GPSMap 60CSx im Jahre 2059 den Elektroniktod gestorben ist. "Lifetime Update" hin oder her.

    Hat jemand eine Idee, wann das letzte Gerät verkauft wurde, welches nur mit den NT-Karten läuft?

  • Die Entscheidung habe ich schon vor geraumer Zeit getroffen.

    wenn die äusseren Umstände für dich das verlangt haben und das Ergebnis so für dich passt, ists ja auch gut so - für mich wäre erst der Verlust von Basecamp mit lokalen Karten auf dem Rechner das ko-Argument.


    Bislang habe ich bei Problemen mit meinen Garmins eigentlich immer eine Lösung gefunden - entweder selbst, oder hier über das Forum oder aber auch dem Garmin-Support. Muss da überhaupt mal eine Lanze für die Leute in Garching brechen - vor dem Hintergrund, dass sie als Anhängsel eines US-Unternehmen hier vor sich hin vertrocknen, machen die einen freundlichen und bemphten Job.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich ein CN Europe 2025.10 NT Update erfolgreich bekommen habe

    das ist aber doch Standard bei Lifetime-Berechtigten - in Beitrag #! hat ConiKost rin Bild der Garmin-Mitteilung geteilt, auf dem genau das zu lesen ist - das Update vom Juli 2024, also NT2025.10 wird das letzte NT-Update sein

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • "Veraltet" ist sicher relativ oder ist das GPSMap 276Cx, für das ich ein CN Europe 2025.10 NT Update erfolgreich bekommen habe und von Garmin weiterhin angeboten wird, etwa veraltert? :/

    Naja das Frischeste ist es jedenfalls nicht mehr, wenn es schon mal 8 Jahre am Markt ist.

    Andere verwenden Smartphones zur Navigation, die liegen mit 8 Jahren schon längst beim Elektronikschrott, weil sie schon 5 Jahre lang keine Updates mehr bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat jemand eine Idee, wann das letzte Gerät verkauft wurde, welches nur mit den NT-Karten läuft?

    Garmin Montana 700i und 750i. Ende 2020 in den Handel gekommen. Die werden mit NT ausgeliefert.


    Funktionieren würde es mit NTU ohne Probleme, aber das müsste halt Garmin umstellen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass ich mein "spezielles" GPSMap 276Cx mit ... (Ihr wisst schon 😁) ganz frisch von Garmin im Sommer 2019 bekommen habe.


    2016 ist es für den Oktober nur angekündigt gewesen.

  • Pressevorstellung mit Mustern im Oktober 2016, erster Test in der Zeitschrift Motorrad 10/2017 vom 28. April 2017.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)